About-Linux! - Videos fuer Anfaenger zum Lernen

marcelcedric

Commodore
Was ist About-Linux?

About-Linux.com ist ein Projekt für Leute die auf Linux umsteigen wollen. Unserer Meinung nach gibt es im Internet aber schon genug normale Linux User Groups, bei denen man Text Tutorials bekommt. Wir wollten deshalb eine alternative dazu bieten in dem wir Linux Tutorials verfilmen und diese auf unserer Website online stellen. So dass selbst für Linux Neulinge die ersten Schritte zum Kinderspiel werden.
Das Team!

Wie schaue ich mir folgende Videos an?

Wo finde ich Hilfe?

Wer finanziert das Projekt?

Hier die Videos:

Ubuntu Schnupperkurs:

Das war es bisher. Natuerlich werde ich die Linkliste entsprechend Pflegen, wenn es neue Videos geben wird. Leider gibt es auch ein paar Schwaechen an den Filmen, da es manchmal zu Bildfehlern und Rechtschreibfehlern kommt.

Eine Liste der Links stelle ich im Anhang bereit. Diese kann in den gaengigsten Downloadmanagern importiert werden.

Viel Spaß!

Mit freundlichen Grueßen

MarcelCedric

Zuletzt bearbeitet:
Re: About-Linux! - Videos fuer Anfaenger zum Lernen!

sowas nenn ich mal hilfreich..

werd mir die videos gleich mal saugen.

dank an marcelcedric

Sehr schöne Auflistung! Wenn ich nicht schon zuviel Karma für diesen Tag ausgegeben hätte ...
Aber diese Videos sind mit Sicherheit nützlich, werde sie mir auf jeden Fall saugen ;). Wird sicherlich regen Anklang finden, vorallem wenn die noch mehr Videos machen, noch mehr Themengebiete abdecken.

Hier an dieser Stelle mal ein fettes Lob an die Macher dieser Videos (leider ist ihr Forum im mom inaktiv). Die sind wirklich, vorallem für Anfänger wie mich, sehr hilfreich.

Tuts für Lesefaule sozusagen :D

hab mir mal das ati video angeschaut, also will ja nicht meckern, aber das fand ich wirklich schon bissl merkwürdig wie der das macht! dieser komischer befehl zum abtimmen mag zwar evtl. funktionieren (ati!=radeon), aber besser wäre da wohl schon der weg über fglrxconfig gewesen und viel wissen wird einem da nicht abverlangt

Hmm, gibt man einmal Linux Videos in Google ein, und schon gelangt man hier hin ;) Erstmal Danke an den Author dieses Beitrags, du pflegst ihn ja wirklich gut, ich mach evtl. nacher noch ein Tut, Thema weiß ich noch nicht ;)

Dann zum Thema fglrxconfig, da ich selber Anfänger war, wie soviele, wollte ich nicht in auf die fglrxconfig eingehen, da dort viele Details zum System abverlangt werden, und für einen Anfänger ist das teilweise doch zu häftig (Deshalb hat ATi auch den schlechten Linux Ruf), mit dem Befehel ersetzt man einfach das ATi mit dem fglrx in der X86config, das reich tum OpenGL zu aktivieren, evtl. mach ich aber noch ein Extra Video zu fglrx Config, denke das wird auch gut ankommen ;)

Gruß Holger_S

da wäre aber schon Problem Nr. 1!
Bei mir steht nirgends ATI, viel eher steht da radeon und muss ersetzt werden und das wird ja mit dem Video nicht gezeigt

Einer der besten posts die ich gelesen habe also der mit der linkliste da macht sich ma einer mühe um anderen zu helfen weiter so!

Super Sache, ich will meinen Internet-Rechner auf Linux umstellen, Videos sind ganz hilfreich

mitlerweile gibts Ubuntu Schnupperurs alle 20 Teile :)
Bitte mal aktualisieren ;)

Hallo!

Gibt es auch ein Video Tutorial wie mann eine Nvidia Grafikkarte unter Linux installiert
oder einen W-Lan USB Stick (D-Link 122)?

Linux Allgemein - Aliases

Hallo!

Gibt es auch ein Video Tutorial wie mann eine Nvidia Grafikkarte unter Linux installiert
oder einen W-Lan USB Stick (D-Link 122)?

Ein Video dazu gibt es nicht. Die Karte verwendet den Prism-Chipsatz. Lad mal mit
modprobe prism2_usb das Modul fuer die Karte und poste die Ausgabe von lsmod, lspci und dmesg hier. Am besten machst du dazu einen neuen Thread auf.

MfG

AW: About-Linux! - Videos fuer Anfaenger zum Lernen!

vielen dank für die links! :)

Hi

ich find die "Videorials" auch echt toll. Für Einsteiger ist das ne schöne und durchaus sinnvolle Hilfe. Schade, dass bisher nur so wenige vorhanden sind. Außerdem wäre es nicht schlecht, nicht nur Server/FTP/etc Dinge zu besprechen, sondern z.B. auch wie man den Monitor einstellt (z.B. Auflösung, Bildwiederholungsrate, Farbtiefe), oder die Maustasten und das Mausrad richtig konfiguriert. Das wäre echt großartig.

Auch die Videorials mit Sprache gefallen mir sehr gut. Die Stimme Holgers ist ganz angenehm zu hören, auch wenn er ein wenig schwäbelt...^^

Gruß

Alchimist

sehr schön! :daumen:
werd sie mir auch gleich mal saugen

das ist mal was gutes für linux-noobs wie mich :D

und geile downloadgeschwindigkeiten ham se :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Grüße

bin ein absoluter newbie in sachen linux. ich bräuchte mal ein tutorial in sachen software installation (.tar.gz) unter linux 10 kde. hab die anleitung von wikipedia genutzt aber es funzt einfach net.
ich will diff-2.5.stable1-2.5.stable2.gz (squid) installieren.

wär net schlecht wenns dafür auch ein video geben würde....

gruß
aggitron

Zurück
Oben