1. #1
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2007
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    535

    Core i5-520UM taktet nicht korrekt runter

    Hallo,
    Ich habe ein Lenovo U160 mit i5 520 UM (Niedrigster Multi: 5 ->665 MHz; Basistakt 1064 MHz; Mit Turbo bis zu 1862MHz) der seit ich mich erinnere nicht richtig heruntertaktet sondern zwischen 800 und 1000 MHz herumdümpelt.

    Wenn ich den Energiesparplan Ausgeglichen aktiviere dümpelt der Takt im Leerlauf in viel höheren Gefilden herum als er eigentlich sollte. Die Temperaturentwicklung und Akkulaufzeit ist dabei natürlich unter aller Sau:



    Wenn ich dann Energiesparmodus und minimalen und maximalen Leistungszustand auf 0% setze taktet die CPU !ab einer gewissen Last auf 665MHz runter. Multi 5 ist also eigentlich problemlos möglich. Unterhalb dieser Last jedoch bleibt der Takt weiterhin zwischen 800 und 1000MHz.



    Das ganze trat mit Windows 7 und jetzt auch mit frischem Windows 8 (ich habe gehofft das das Problem bei einem frisch aufgesetzten System passé ist...) auf. Leider habe ich auch keine Erfahrungen mit dem mitgelieferten/vorinstallierten Windows 7 da sofort ne SSD reinkam. Auch macht es keinen unterscheid ob ich im Akku- oder Netzbetrieb bin. Im Bios gibt es nichts passendes. Ein BIOS-Update habe ich durchgeführt. Der vom Ressourcenmanager angezeigte Takt stimmt auch.
    Unter Windows 7 hatte ich auch diverse Intel-Treiber und das Lenovo eigene Power-Management ausprobiert, alles ohne Erfolg.


    Ich bin also mit meinem Latein am Ende. Kann eventuell jemand mit U160 mein Problem nachvollziehen oder hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? (Es gab ja früher ein Problem mit dem Turbo-Boost, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?)
    Wie sieht bei euch der CPU-Takt im Ressorcenmanager im Leerlauf aus? Mach ich mir vielleicht über etwas ganz normales nen Kopf?
    Es fuchst mich einfach unglaublich das dieses doofe Problem mir meine Akkulaufzeit versaut und ich bin auch ansonsten echt zufrieden mit dem Lenovo. Das muss doch zu lösen sein...

    Danke für jede Hilfe!
    Geändert von Nonnosus (01.03.2012 um 16:30 Uhr)
    ASRock Z77Pro3, Core i5 3570K@4,2GHZ@1,15V (HR-02 Macho), 16GB DDR3 1866MHZ@CL10, Sapphire HD7870 OC @1150MHz; 2GB , 2*27" QNIX QX2710 + 42" LG 42LS560S, Seasonic S12II-330W,Samsung 830 SSD 128GB, 2x Toshiba DT01ACA 3 TB, Zegamax Unicorn, Seven 7 x64
    2x Heco Victa 700 2x Victa 300 1x Victa Sub 25A & Victa 100 @ Onkyo HT-R558 @ Theatron Dolby Digital Live 7.1
    Acer Aspire V5-573G (i5-4200U, 8GB-DDR3L, 250GB SSD, GT 750M, Full-HD IPS)
    und Nexus 5

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Captain
    Dabei seit
    Feb 2008
    Ort
    Monaco
    Beiträge
    3.638

    AW: Core i5-520UM taktet nicht korrekt runter

    Es fuchst mich einfach unglaublich das dieses doofe Problem mir meine Akkulaufzeit versaut
    wie lange hält den der Accu?
    Installierts du noch, oder arbeitest du schon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •