News Zwingt Google App-Entwickler zur Wallet-Verwendung?

Wird sich ja zeigen ob Wallet verpflichtend wird wenn man derartige Zahldienste anbieten will, wäre ja nichts Neues siehe eBay + PayPal.

Aber infwiefern hat der Entwickler denn überhaupt die Wahl welche Zahldienste er anbietet? Als ich das erste mal eine App gekauft habe musste ich meine Kreditkarte im Market eintragen und Zahlungen laufen so doch dann eh alle über Google. Habe ich da etwas verpasst? Kann man die Apps jetzt auch aus Google Play heraus direkt beim Anbieter bezahlen?
 
authorisiert zahlungsdienst gleich wallet les ich da nur raus, d.h. ja sie zwingen die entwickler dazu
 
@NoD.sunrise: Es geht um in-app-Käufe.

Wie Google schon meinte, es hat sich an den Bestimmungen nichts geändert.
 
NoD.sunrise schrieb:
[...] Kann man die Apps jetzt auch aus Google Play heraus direkt beim Anbieter bezahlen?

Gute Frage! Mir wäre es auch nicht bekannt, dass Google in Deutschland eine andere checkoutmethode denn Wallet vorschlägt. Auch in-app-purchases werden doch über Wallet gezahlt?!

Also meine Meinung dazu ist recht klar, wer das ecosystem betreibt, dem muss bei aller Offenheit auch die Hoheit über die payment transactions zustehen. Bei Apple und anderen Konsorten wird auch eine Zahlungsmethode vorgeschrieben. Problem von Google ist es zZ, dass gerade für Deutschland schwierige Kreditkartenzahlung prescribed ist. Da muss Google mehr auf die individuellen Märkte eingehen. Wenn sie bsp. Lastschrift anbieten würden, wäre das auch noch massivst billiger, als die exorbitanten Disagien bei Micropayments wie App-purchases.
 
Ich sehe es auch so wie Jay|(stAr) .

Als Betreiber eines so Riesigen Ökosystems, muss man auch das Bezahlsystem vorgeben, und selber Kontrollieren.

Nicht vergessen, Paypal verlangt da zu viele Gebühren, damit würden die App Preise steigen.
Ein guter schritt Wallet durchzusetzen.
 
ja, es geht auch ohne Play und Wallet. Man kauft dazu bei einem Dritten über Paypal usw. die App und lädt den Installer dann runter (man muss dazu halt einstellen, dass auch von dritten apps installiert werden könnten).. Ist eigentlich nicht anderes wie die normales raubkopien welche es für android gibt, nur eben legal ;).

@ jay: ich kann per click&buy, kreditkarten und per itunes zahlen bei iOs..
 
Soweit ich das gesehen habe geht es hier um In-App-Käufe die via PayPal bezahlt werden und diese App nutzt PP dafür schon sehr lange, schon zu einer Zeit als Google IAP noch gar nicht anbot.

Der Entwickler der App bot also einen Service an den Google zu der Zeit nicht bieten konnte und soll nun aus dem Store fliegen, wenn sie die Bezahlung nun nicht zu einem Dienst wechseln an dem Google mitverdient.

Dafür dass Google hier gar nicht "offen" und "frei" ist und das selbe macht wie Apple sollte man eigentlich mehr Kritik von den Offenheits-Fanatikern erwarten...
 
Genauer soll Google in der letzten Zeit mehreren App-Entwicklern damit gedroht haben, aus dem Angebot zu fliegen, sofern bei der Bezahlung nicht auf Google Wallet umgestellt wird.

Och nee... dann müssten sie ja zu Apple wechseln und würden sogar noch was verdienen......böses google :evillol: :freak: :D
 
Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist? Inwiefern soll man denn per Google Wallet bezahlen? Google Wallet ist ein Bezahlsystem für ECHTE Läden (per NFC)...
Google Play läuft über Google Checkout - einem Bezahlsystem für ONLINE-Shops, ebenso das internet In-App-Purchase-System. Was hat das alles mit Google Wallet zu tun?
 
Jay|(stAr) schrieb:
Bei Apple und anderen Konsorten wird auch eine Zahlungsmethode vorgeschrieben.

Hör auf so einen Blödsinn zu verbreiten! Apple schreibt dir eben nicht vor wie du bezahlst, auch wenn dir das wohl gut in den Kram passen würde.
 
ich fibd es von google ganz schön arogant den entwicklern in der zahlart reinzureden. denn die entwickler machen den app market zu dem was er ist. so sollten sie und die kunden frei entscheiden können wie sie bezahlen wollen.
 
@invl!D

Das stimmt grundsätzlich. Aber ich hab irgendwo mal gelesen das Google Wallet + Google Checkout miteinander verschmolzen werden und in Zukunft nur mehr die Bezeichnung Google Wallet verwendet wird.

FaK schrieb:
Hör auf so einen Blödsinn zu verbreiten! Apple schreibt dir eben nicht vor wie du bezahlst, auch wenn dir das wohl gut in den Kram passen würde.

@FaK
Ich würde sagen Jay|(stAr) hat recht. In den "App Store Review Guidelines" Punkt 11.2 steht das man nur Apples in-App Purchase System verwenden darf. Siehe hier z.b.: http://appadvice.com/appnn/2010/09/apples-app-store-review-guidelines-annotated-explained
Ob es eine neuere Version der Guidelines gibt kann ich nicht sagen, da man dafür eine AppleID benötigt und ich habe nicht vorm ich zu registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Eigentlich kann den Entwicklern ja relativ egal sein, wie sie ihr Geld bekommen - Hauptsache es kommt an.

Hoffentlich Unterstützt Google Wallet auch Lastschrift. Ich kenne keinen einzigen, der eine Kreditkarte besitzt - und dennoch wird soetwas als Einziges Zahlungsmittel angeboten.
 
@ Marcel55
Kreditkarten sind halt weltweit gültig und einsetzbar. Macht schon Sinn darauf zu setzen.
In den USA sowieso eine sehr gute Verbreitung und in Europa haben das eigentlich auch immer mehr Leute.
Hol dir halt einfach mal eine bei deiner Bank, kosten ja heutzutage eigentlich nix mehr bzw werden ab einem bestimmten Jahresumsatz kostenlos.
 
Da Biggy schrieb:
[...] Man kauft dazu bei einem Dritten über Paypal usw. die App und lädt den Installer dann runter [...]
@ jay: ich kann per click&buy, kreditkarten und per itunes zahlen bei iOs..

ja, das Problem damit ist aber, dass die Apps dann nicht mehr über den Market geupdated werden. Das kann je nach App sehr störend sein und immer die apk manuell herunterladen wird bei >100 apps eher mühsehlich.

In der Tat gibts diese Bezahlmethoden aber teilweise nur in Deutschland und nur die von Apple zugelassenen.

invl!D schrieb:
Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist? [...]

Google Wallet und Checkout sind jetzt eins für e-commerce und POS checkouts gedacht.

FaK schrieb:
[...] Apple schreibt dir eben nicht vor wie du bezahlst, auch wenn dir das wohl gut in den Kram passen würde.

Doch Apple lässt nur zugelassene (^^) Bezahlmethoden für iTunes zu, aufgrund der höheren Margen und der Reichweite setzen sie allerdings auf mehr Möglichkeiten, als Google es zZ tut.

Marcel55 schrieb:
Eigentlich kann den Entwicklern ja relativ egal sein, wie sie ihr Geld bekommen - Hauptsache es kommt an. [...]

Nunja, das Geld kommt zwar an, nur unter welchen Vorschriften. Wenn es um Embargos oder "verfängliche" Produkte geht ist PayPal ja oft der erste, der den Account sperrt. Genauso schnell sind aber auch große Kreditkartenorganisationen am springen, wenn das US Government irgendwas nicht in den Kram passt.

Letztlich ist es alles eine Kostenfrage und die ist nicht zu verachten.

Monthly Sales Through Google Checkout Fees Per Transaction
Less than $3,000 -------> 2.9% + $0.30
$3,000 - $9,999.99 -----> 2.5% + $0.30
$10,000 - $99,999.99 --> 2.2% + $0.30
$100,000 or more -------> 1.9% + $0.30

wobei das Transaktionen auf Google Checkout/Wallet Implementierungen in andere Shops gedacht ist und deswegen umsatzabhängig ist.

via checkout.google.com

Man beachte die im Verhältnis zu App-purchases relativ hohen Fixanteile.

und

Fees typically range between 1.9% and 5% + $0.05 to $0.30 depending on a number of factors including your location, purchase price, and payment method. We've found that PayPal's fees are generally the lowest, but please choose whichever is convenient for you.

via HumbleBundle.com
 
Caelte schrieb:
@NoD.sunrise: Es geht um in-app-Käufe.

Ok verstehe - ist Google denn bei den in-app Verkäufen aktuell beteiligt wenn diese z.B. über PayPal abgerechnet werden?

Labtec schrieb:
Kreditkarten sind halt weltweit gültig und einsetzbar. Macht schon Sinn darauf zu setzen.
Ich verstehe dieses ganze "hat nicht jeder ne Kreditkarte" getue hier eh nicht. Ich kenne so gut wie keinen Erwachsenen der keine Kreditkarte hat - warum auch nicht? Kostet nichts, ist bequem beim Tanken, Einkaufen, Onlineshopping und vor allem im Ausland... Besser Kreditkarte holen als so zwielichtige Vereine wie PayPal ständig zu unterstützen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ok verstehe - ist Google denn bei den in-app Verkäufen aktuell beteiligt wenn diese z.B. über PayPal abgerechnet werden?
Nein, deswegen sollen die Entwickler ja Wallet/Checkout dafür benutzen.
 
Zurück
Oben