News Insider über Ungleichbehandlung im Mobilfunknetz

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie Technology Review unter Berufung auf Insider berichtet, ist die Kundendifferenzierung im Bereich der Mobilfunkbetreiber weit fortgeschritten. Flatrate-Kunden werden nicht nur schlechter behandelt als der Rest, die Nutzer mit den teuersten Tarifen genießen überdies eine Bonusbehandlung.

Zur News: Insider über Ungleichbehandlung im Mobilfunknetz
 
Gut zahlende Kunden werden besser behandelt? Ach nein ... und völlig legitim.
 
Und das wundert wen? Ein Kunde der mir mehr viel mehr Gewinn in die Kasse spielt als ein Anderer wird höchstwahrscheinlich überall besser "bedient" werden.
 
Demnach werden Kunden, die ein Smartphone samt Flatrate-Tarif besitzen und darüber hinaus zu den „Heavy Usern“ – also Kunden mit hohem Datenaufkommen – zählen, deutlich schlechter gestellt als der Durchschnittskunde. Immer öfter werden auch Flatrate-Verträge mit einer Drosselung der Downloadgeschwindigkeit bei Überschreitung einer festgesetzten Grenze versehen.
Es gab also vorher in den USA Flats ohne jegliche Limitierung, die Netze halten das nicht aus und es wird ne Drossel wie bei uns eingeführt.
Großes Kino!


Wo ist in der ganzen News nun der Bezug zu uns? Das ist doch fast wie der Sack Reis der in China platzt, es geht alleinig um ein Verhalten, welches in den USA "aufgeflogen" ist. Das ganze lässt sich aber nicht zwangsläufig auf uns übertragen. Es kann hier genauso sein, oder auch nicht. Aber wir haben hier schon ganz andere Voraussetzungen, denn Flats ohne Drossel existieren nicht.
 
ich muss gerade an den Amex Centurion-Service denken ... natürlich werden Kundengruppen, mit denen man einen höheren Gewinn einfährt, besser behandelt
 
Ist in Deutschland genauso, ich kenne genug Leute aus dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
Es gab also vorher in den USA Flats ohne jegliche Limitierung, die Netze halten das nicht aus und es wird ne Drossel wie bei uns eingeführt. [...]

In der Tat ist die Struktur der Data Plans in den Staaten anders. Nichts desto trotz muss man davon ausgehen, dass auch deutsche Anbieter mit ähnliche Motiven die Netzneutralität des mobilen Datenverkehrs sukzessive einscrhänken. Bei stetig sinkenden pro Kopf Umsätzen und ständig sinkenden Margen pro Kunde sind die dazu gezwungen, denn der Markt an sich wächst kaum und dennoch müssen Investitionen in neue Techniken wie LTE refinanziert werden. Wenn der Trend weiter anhält, dass die Telcos "dumb pipes" werden wird der Wettbewerb sich extrem intensivieren. In den States ist das Datenaufkommen für Smartphones noch höher, aber sobald in Deutschland die kritische Masse der ever online streaming User erhöht wird das ein fieses Ende nehmen.

Wenn ich Mobilfunkanbieter wäre, würde ich die CRM Systeme auch so auslegen. Es bleibt ja fast nichts anderes übrig.
 
Naja, die News ist schon richtig. Alle haben es vermutet, jetzt ist es offiziell.
Es geht nicht nur um Flatrates, sondern auch ums Telefonieren.

Ich kenne so einige Base Kunden, wo plötzlich die Verbindung weg bricht.
Und das nicht selten.

Und Legitim ist das nicht, wenn du für ein Produkt bezahlst, möchtest du die Leistung, für die der Anbieter Wirbt.

Und wenn die Leistungen, bei billig Verträgen, schlechter sind dann muss das auch offen kenntlich gemacht werden. Das ist Legitim.
 
Offiziell ist da gar nichts

Und Legitim ist das nicht, wenn du für ein Produkt bezahlst möchtest du die Leistung, für die der Anbieter Wirbt.
Und welche bezahlte Leistung wird einem verwehrt?
 
Tomahawk schrieb:
Offiziell ist da gar nichts


Und welche bezahlte Leistung wird einem verwehrt?

Wenn du das von den Mobilfunkanbieter selber hören möchtest, damit du es als Offiziell siehst, dann wird es nie Offiziell.

Zum Beispiel Erreichbarkeit. Ich habe einen E-Plus Vertrag und bin im Stadion erreichbar, der Kollege mit Base nicht. (Selbes Handy)
 
wupi schrieb:
Ist im Deutschland genauso, ich kenne genug Leute aus dem Bereich.

Da magst Du Recht haben. Nun ist es aber so dass hierzulande die Geschwindigkeiten in eigtl jedem normalem Tarif auf 7,2 Mbit/s begrenzt sind und nicht wie in den USA auf 42 Mbit/s. Daraus alleine resultiert, dass hier in etwas das 5 fache an Usern Online sein muss, um einen Datenstau zu verursachen, alls das in den USA der Fall wäre.

Somit stellt sich die Problematik hier weitaus weniger selten, also auf der anderen Seite des großen Teiches.
 
Und du hast wirklich einen Vertrag abgeschlossen, in denen dir E-Plus zusagt, stets erreichbar zu sein und du immer und überall in der Bundesrepublik zu 100% erreichbar bist? Alle Achtung! In meinem Telekom-Vertrag steht hingegen, dass es zu Überlastungen und Störfällen kommen kann.
 
Ich finde das auch schlecht. Ich rege mich jedes Mal im Flieger darüber auf, dass einige Passagiere, die mehr für ihren Flugschein bezahlt haben einfach auf besseren Stühlen sitzen dürfen und auch mehr Auswahl an Speisen haben als ich. Habe mal empört eine Flugbegleiterin darauf angesprochen und die meinte das wäre die "Bisinnis Klaas" und das wäre dort so.
Unverschämtheit so etwas! Und das in unserem gut funktionierendem Kommunismus. Skandal!

Was ist mit euch? Habt ihr auch solche skandalösen Dinge erlebt? Habt ihr auch schon einmal weniger bezahlt und dafür weniger bekommen? Oder habt ihr dadurch weniger Serviceleistungen in Anspruch nehmen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Ich kenne so einige Base Kunden, wo plötzlich die Verbindung weg bricht.
Und das nicht selten.

Das wird bestimmt daran liegen, dass E-Plus Kunden bevorzugt die mehr bezahlen :lol:
Da gibt es bestimmt auch keinen anderen Grund :lol:
 
Jeppo schrieb:
Ich finde das auch schlecht. Ich rege mich jedes Mal im Flieger darüber auf, dass einige Passagiere, die mehr für ihren Flugschein bezahlt haben einfach auf besseren Stühlen sitzen dürfen und auch mehr Auswahl an Speisen haben als ich. Habe mal empört eine Flugbegleiterin darauf angesprochen und die meinte das wäre die "Bisinnis Klaas" und das wäre dort so.
Unverschämtheit so etwas! Und das in unserem gut funktionierendem Kommunismus. Skandal!

Naja, wenn du bei von mir aus Vodafone über mobilcom-debitel oder ThePhoneHouse oder sonstwo einen günstigeren Vertrag hast, bei dem du Netzflat, Datenflat (bis 200mb), SMS Flat und Fremdnetzflat hast und dafür dann vllt 35 Euro oder so zahlst und jemand anderes, der Exakt den selben Tarif, nur über Vodafone selber hat und 50 Euro dafür zahlt, der aber neben Service wie Austauschgerät, viele Filialen usw. dann auch bei seiner Verbindung bevorzugt wird, würde mich mal interessieren, wie das für mich als Kunden ersichtlich sein sollte.
Wenn ich einen Vertrag bei einem Anbieter habe, dann erwarte ich auch, dass dieser auch so erfüllt wird, wie er sein soll. Und nicht so, dass bei mir, nur weil ich Preise verglichen und irgendwo einen günstigeren Vertrag ergattert habe, ich benachteiligt werde.
 
Ist schon gut so, wer mehr zahlt kann auch besseren Service erwarten!
4x10€ von der Telekom bekommen weil UMTS 4 mal nicht ging und die beiden multisim Karten gab es auch kostenlos an statt je 30€ für Zahlen zu müssen.

Letztlich werden Kunden überall klassiert warum sollten Mobilfunk Anbieter eine Ausnahme darstellen :x
 
Tomahawk schrieb:
Und du hast wirklich einen Vertrag abgeschlossen, in denen dir E-Plus zusagt, stets erreichbar zu sein und du immer und überall in der Bundesrepublik zu 100% erreichbar bist? Alle Achtung! In meinem Telekom-Vertrag steht hingegen, dass es zu Überlastungen und Störfällen kommen kann.

Du hast seinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden. Base nutzt das Eplusnetz, ergo: beide gleiches Handy, gleiches Netz. Trotzdem kann er telefonieren, sein Kollege nicht.
 
Du hast seinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden.
Er schrieb, dass er für eine Leistung bezahlt, die er nicht bekommt und dass das nicht legitim sei. Deswegen interessiere ich mich dafür, welchen Vertrag er abgeschlossen hat und was ihm zugesichert wurde.
 
Zurück
Oben