Probleme mit der Akkulaufzeit im Standby - Diagnose und Lösungen

Picard87

Commodore
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
4.498
Hallo zusammen,
da mir aufgefallen ist, dass hier im Forum öfter mal (unerklärliche) Probleme mit der Akkulaufzeit diskutiert werden, wollte ich dazu mal einen Beitrag mit nützlichen Apps und passenden Lösungsmöglichkeiten schreiben. Der Schwerpunkt soll hier v.a. auf der Diagnose und den Diagnosemöglichkeiten liegen, da bei einem evtl. Fund einer App/ Einstellunge, welche das Problem verursacht, meist die einfachste Lösung das simple Löschen der App ist.

Grundsätzliches und Ziel
Zunächst soll es hier nicht darum gehen, dass die Akkulaufzeit unter Vollast/ beim dauerhaften Benutzen des Telefons (zB WLAN surfen) schlecht. Hier will ich eher auf Probleme im Standby und bei geringer bis gar keiner Nutzung des Telefons eingehen.

Die Akkulaufzeit eines Android Smartphones hängt im Standby im wesentlichen von 2 Faktoren ab: der Qualität des Netzempfangs (1) und davon, ob die CPU in den sog. Deep Sleep Modus wechselt (2)

(1) Wenn euer Handy ständig schlechten Empfang hat bzw. viel zwischenen den einzelnen Modi (GSM, Edge, UMTS, HSDPA) wechseln muss, dann läuft die Empfangseinheit ständig auf Volllast und zieht dementsprechend am Akku.
(2) Der Deep Sleep Modus bedeut, dass die CPU in einen extremen Stromsparmodus (analog zu den C-states von Desktop- und Mobilprozessoren) und ein Minimum an Leistung braucht. Dies geschieht immer dann, wenn das Handy mit ausgeschaltetem Bildschirm "da liegt" oder in der Hosentasche getragen wird. Kann es aus einem bestimmten Grund nicht in diesen Modus wechseln, geht der Akku sehr schnell leer (8 Stunden und weniger).

Apps um den Deep Sleep Modus zu kontrollieren und Anwendungen zu finden, die ihn verhindern
(alle kostenlos)

CPU Spy
Diese App zeigt an, wie lange die CPU in welchem Status (d.h. Mhz Bereich) bewegt hat. Wird das Telefon nur ab und zu genutzt (kurz was im Internet schauen, Mail beantworten etc.), dann sollte bei Deep Sleep ein Wert zwischen 80 und 90% stehen. (Faustregel: Ich benutze das Telefon zB 10% der Zeit aktiv, dann sollte bei Deep Sleep 90% stehen.)
Android Assistant
diese App kann unter Werkzeuge - Akkuverbrauch anzeigen, welche Apps/ Prozesse gerade wie viel Akkulast erzeugen.
System Panel Lite
zeigt zum Einen an, mit wie viel Mhz die CPU gerade läuft, und zum Anderen welche Apps/ Prozesse wie viel CPU-Zeit beanspruchen.
Watchdog Lite
macht im Endeffekt genau das gleiche wie System Panel Lite, nur in Echtzeit (entspr. Haken aktivieren)

Zum Schluss noch etwas, das Android von Haus aus mitbringt, die Akkulaufzeit-Anzeige. Die sieht in etwa so aus. Zu erreichen (meist) unter Einstellungen - Telefoninfo - Akkuverbrauch. Diese Anzeige ist etwas schwierig zu interpretieren. Wenn dort zB steht Android System 32%, dann bedeutet das, dass 32% der verbrauchten Akkuenergie von Android verbraucht wurden (aktuell bei mir so). Allerdings spielt hier die Laufzeit mit rein. Wenn ich mein Telefon anmache und einfach liegen lasse, geht der Wert für Android System manchmal auf 60-70%, einfach deswegen, weil keine andere App den Akku belastet. Wenn hier aber eine App drin steht, die ihr wenig bis nicht benutzt, kann das der Übeltäter sein.
Tippt ihr nun in den oberen Bereich, wo Akkulaufzeit steht, dann sollte sich ein Graph mit Linien darunter öffnen. Dieser Graph zeigt die Kapazität des Akkus seit dem einschalten an. Die Linien darunter stehen für die Aktivität von GPS, WLAN, Bildschirm etc.

Auswertung dieser Apps/ Werkzeuge und Lösungsvorschläge
Bleiben wir gleich bei o.g. Graph. Wenn unten bei den Leisten unter "Aufwachen" eine annährend durchgezogene blaue Linie erscheint, dann kann die CPU nicht in den wichtigen Deep Sleep fallen. Gleiches gilt, wenn in CPU Spy ein geringer Prozentsatz bei Deep Sleep angezeigt wird und ein höher bei (je nach verbauter CPU) 300-500Mhz. Generell gilt, dass eine Anwendung, die wenig verwendet wird, aber viel CPU Last erzeugt, verdächtig ist. diese Anwendungen können mit den anderen genannten Apps aufgespürt werden.

Zum Telefonempfang kommen wir später. Meist tritt eine Verschlechterung der Akkulaufzeit entweder nach dem ersten Konfigurieren des Telefons ein oder nach der Installation einer App. Nach der Ersteinrichtung ist es schwierig, den Übeltäter gleich zu finden, da man sehr viel installiert/ eingestellt hat.

Möglichkeiten:
- hat man eine Anwendung im Verdacht, kann man diese testweise Löschen und den Akku beobachten
- auch hilft es, einmal alle Widgets zu löschen und nacheinander wieder zu aktivieren
- häufig sollten auch die Sync-Einstellungen für Mail, Kalender und Kontakte nach etwaigen Fehleren dursucht werden. Kann sich eine App wegen eines Tippsfehlers nicht am Server anmelden, gerät sie evtl. in einen Endlosschleife und verursacht hohe CPU Last

Stichwort Telefonempfang: der Graph unter Akkulaufzeit zeigt auch in einer Linie die "Qualität" des Telefonempfangs an (Telefonsignal): ist dieses häufig rot, bedeutet das, dass das Telefon keinen oder nur sehr schlechten Empfang hatte und deswegen mit voller Sendeleistung nach einem Signal gesucht hat. Ist das der Fall, kann man
- das Telefon ans Fenster legen um besseren Empfang zu haben
- zu Hause im WLAN surfen (ohnehin besser für den Tarif :) )
- evtl. sogar den Wechsel zu einem anderen Provider ins Auge fassen.

Auswirkungen von Synchronisierungen/ Updates/ WLAN/ GPS auf die Akkulaufzeit
Häufig liest man (besonders in Kommentaren zu Apps), dass häufige Aktualisierungen (zB Facebook, Mails, Wetterapps etc.) die Laufzeit verschlechtern. Diese pauschale Aussage muss genauer erläutert werden. Natürlich benötigen diese Apps während dem Sync CPU Zeit und wirken sich deshlab auf den Akku aus, aber dennoch sind die Auswirkungen auf die praktische Akkulaufzeit bei weitem geringer, da die Übertragung a) relativ schnell geht und b) eine Hauptverbraucher, das Display, nicht an ist.
Laut einem Artikel in der c't (kostenpflichtiger Artikel) und meinen eigenen Erfahrungen haben sowohl WLAN als auch GPS, wenn sie zwar an sind, aber nicht verbunden sind, so gut wie keinen Einfluss auf die laufzeit, deswegen ist es auch nicht zwingend notwendig, GPS /WLAN beim Verlassen der Wohung an- bzw. auszuschalten. Selbst wenn das WLAN aktiviert und mit einem Router verbunden ist, aber nicht aktiv benutzt wird, schaltet der Chip selbstständig in einen Ruhemodus.

Ich bin hier jetzt nicht auf Apps (zB APN Droid, Juice Defender) eingegangen, welche die Akkulaufzeit im Betrieb verlängern, denn das würde zu weit führen.

noch ein paar interessante Threads (ohne Gewähr, dass alles stimmt :) )
klick
klick2
klick3

So, das wars dann erstmal. Kritik, Ergänzungen, Anregungen gerne erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehlich ohne den Text zu lesen. Wenn ich nicht wirklich Mister important sein muss mach ich einfach den Flugmodus an. Zack alles aus. Handy hält doppel solange. Zusatzapps und der ganze schmu benötigen ja auch Energie etc
 
Drei Dinge:

-Also WLAN ist nicht automatisch aus wenn nicht verbunden oder das Display aus
Dafür gibt es WLAN Standby- Richtlinien die gesetzt werden müssen
Drahtlos und Netzwerke -> WLAN-Einstellungen-> Menue Taste -> Erweitert -> WLAN-Standby-Richtlinie

-Widget Aktualiserungen/Sync beeinflussen die Akkulaufzeit erheblich.
Z.B das 3G Watchdog Widget braucht wenn es öfters als alle 15 Minuten aktualiserien soll
gewaltig Strom. Genauso wie ständiger unnötiger, Autosync

-Anstatt eine App die man in Verdacht hat dass sie zuviel braucht, einfach zu löschen,
wäre es sinnvoller herauszufinden welche Dienste das Gerät immer wieder aufwecken.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asksven.betterbatterystats&hl=de
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben