[Überlegung] Verdunstungskühlung nutzen?

stainx

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
195
Ja, hallo erstmal!

Wer kennt es nicht? Im Sommer hält man es ohne Abkühlung kaum 20 Minuten in den eigenen vier Wänden aus, aber was wenn man sich mal nen Tag nicht ins kühle Nass stürzen will oder kann?
Anstatt ein überteuertes Klimagerät zu kaufen, selbst eins Bauen?
Dazu hab ich mir überlegt Verdunstungswärme, zu nutzen... genauer gesagt eine Indirekte Adiabate Kühlung zu basteln.

Ich hab auch schon netten Versuch gemacht:
Plastikeimer am oberen Rand Löcher gebohrt "S"- Förmig draht durchgesteckt und alte Tücher darauf gehangen (ähnlich Wäscheständer). Das ganze mit Wasser gefüllt bis die Tücher zur hälfte im Wasser baumelten. Luftlöcher über Wasserstand bis hoch zum Eimerrand. Und zu guter letzt nen 0815 Zimmerventilator oben draufgelegt.
Nach ca. 30 Minuten haben die Tücher dann eine Temperatur von 13°C (das Wasser 17°C) bei einer Raumluft von rund 20°C.

Also von der Theorie funktioniert das schon recht gut, allerdings sorgt die direkte Adiabate Kühlung früher oder Später für 100% Luftfeuchte im Raum :(.
Darum bräuchte man einen Wärmetauscher (Kältetauscher) um die befeuchtete Luft raus zu befördern, aber die Kälte in den Raum zu pusten.

Was haltet ihr davon?
Hat jemand schon Erfahrungen mit Verdunstungskühlungen gemacht (schwitzen zählt ned :lol:)?
Da ich kein Mathematiker bin: Wie viel Verdunstungsfläche bräuchte man um 40m³ Luft mit Wasserverdunstung+Verlust durch Wärmetausch effektiv zu kühlen?
Wie kühlt ihr im Sommer?
Warum zur hölle ist mein Satzaufbau so mies? :D
 
Hallo,
Also ich vermute stark dass du nach einiger Zeit eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit haben wirst.Vor allem wird die "Kühlung" dadurch nicht ausreichen für dein Zimmer.NImm dir lieber ein gebrauchtes mobiles Klimagerät und häng den Schlauch aus dem Fenster ist auf jeden Fall besser als das Verdunstungsprinzip mit Wasser.
 
Darum wollte ich die befeuchtete Luft durch nen Wärmetauscher pusten, um nicht in 100% Luftfeuchte zu sitzen :)
Die mobile Klimageräte sind ja grundsätzlich nicht sonderlich effektiv, was bei einer adiabaten kühlung wenigstens kaum Strom kostet. Ich denke ich muss noch paar Versuche machen...
 
Ich kühle mithilfe einer Klimaanlage. Wenn ich die auf 23°C stelle reicht das schon aus. Und viel mehr Stromverbrauche habe ich auch nicht. Ebenso läuft die nicht immer. Da ich aber unterm Dach wohne freue ich mich im Sommer nicht bei 35°C hier zu kochen.
 
Über zuviel Luftfeuchtigkeit würde ich mir an der Stelle wohl keine Gedanken machen. Da du den Eimer ja nicht erhitzt oder ähnliches, ist der Verdunstunksfaktor denke ich nicht wirklich relevant. 100% Luftfeuchtigkeit wirst du übrigens so oder so wohl nicht hinbekommen, da es sonst in deinem Zimmer regnen würde.:D
Vermute bei deiner Idee scheitert es eher an der Wirkung. Ob du dadurch ein merklich kühleres Zimmer bekommst? Ich behaupte nein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Eimer mal in nen kleineren Raum ausprobieren, eine Kühlwirkung hat er ja schon... allerdings bieten die Tücher nicht die optimale Verdunstungsfläche (~ 2,5m²)... für 200m³ Luft im Raum.
Bei 17°C Raumluft kommt man im Kübel auf 9,6°C.... was doch recht beachtlich ist und je wärmer desto effizienter!
Wäre auch egal wenn ich das Ding dann 24/7 Laufen lasse... braucht ja nichtmal 30Watt... nur wie viel Verlust ich da wohl haben werde beim Wärmetausch...

Edit: Genau sowas hab ich gesucht... und endlich gefunden, damit solltet ihr euch besser Vorstellen können was das werden soll.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben