Probleme mit Sky über Primacom Kabel

Technik_Noob

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
3
Also Hallo erstmal,

Ich habe mir letzten Montag Sky bestellt und zwar komplett also alle Pakete und die HD-Sender.
Ich empfange mein TV-Signal über Kabel von der Firma PrimaCom.
Der Receiver ist ein von Sky gestellter "Humax PR-HD3000C" und die Smartcard ist eine V13

Letzten Mittwoch kam dann das Paket und ich habe den Reciever korrekt angeschlossen.
Zu Beginn verlief auch noch alles nach Plan, der Sender Suchlauf lief normal ab und es wurde auch gleich das Software Update runtergeladen.
Soweit so gut.
Dann wollte ich die Smartcard freischalten, danach hieß es ich solle 15min warten und dann sollte das Programm freigeschaltet sein. Soweit kam es aber nicht.
Ich habe auch ein weiteres mal versucht die Karte freizuschalten.
Auf allen Sendern, abgesehen von den öffentlich Rechtlichen, steht der

"Hinweis 305: Dieser Sender verwendet ein nicht unterstütztes Entschlüsselungssystem. Bitte wenden Sie sich an den Programmanbieter."


Diese Meldung kommt auf allen Sendern, auf den Privaten egal ob HD oder nicht und auch bei den Sky Sendern die eigentlich in meinem Abo drin sind.
Ich habe auch schon alles ausprobiert, den Reciever aus- und wieder eingesteckt, nochmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich hab auch viel Zeit, Geld und Nerven in den Kundenservice von Sky gesetzt.

Bei meinem ersten Anruf bei Sky sagte mir die Mitarbeiterin, dass der Kartenleser vom Receiver nicht geht, weil wenn ich ins Service Menü gehe steht bei dem Punkt Smartcard: "Keine Smartcard" aber die Karte ist richtig eingelegt!

Beim zweiten Anruf erzählt mir dann ein Technik Mitarbeiter das es nicht am Receiver sondern an der Verschlüsselung durch PrimaCom liegt und ich bei denen Nachfragen soll.

Bei PrimaCom hat man mir dann aber gesagt, dass die mit der Verschlüsselung der Sky Sender gar nix zu tun haben!

Also steh ich jetzt da mit nem Receiver aber ohne Programm und zwei Firmen die sich gegenseitig die Schuld zuschieben. :mad:

Ich bin in diesen Dingen eher ein Laie und hoffe deshalb das hier einer von euch dahinter steigt und mir etwas weiterhelfen kann.

Schonmal Danke im Voraus!!! :)

P.S. ich hoffe das war ausführlich genug! ;)
 
Sky und Kabel ist so eine Sache. Habe schon oft gehört, dass viele Probleme haben Sky über Kabel zu gucken. Über Schüssel würdest du wohl keine Probleme haben. Du wirst wohl keine Möglichkeit haben, über Schüssel zu gucken, richtig? Das wäre jetzt so meine Idee, damit das funktioniert.
 
Also wenn im Menü steht keine Smartcard wird wohl die Karte jetzt nen Hau haben oder der Smartcardreader, hattet ihr zufällig ein schweres Unwetter?. Ruf einfach nochmal bei Sky an und lass freischalten, wenn nicht, ruf bei Primacom an und verlange ne neue Karte.
 
@Marcelino
Nein Schüssel haben wir keine!

und @Tidus:
die Karte hab ich auch von Sky genauso wie den Receiver.
Unwetter hatten wir auch keines, ich habs ja erst seit Mittwoch und bisher hat es noch gar nicht funktioniert!

Ein Technik Mitarbeiter von PrimaCom hat mir auch gesagt das es eigentlich funktionieren sollte!
 
Ruf bei Sky im Service an... evtl. ist mit Smartcard oder STB was nicht in Ordnung. In dem fall würde das Gerät ausgetauscht werden.

Evtl. hast du auch die falsche Smartcard bekommen. Daher die Frage: weißt du, welches Vershlüsselungssystem die Primacom nutzt? Wenn du den Sky+ Receiver bekommen hast, muss es zwingend NDS sein. Dann funzt auch die V13-Karte.
Wenn's aber Nagra ist, dann benötigst du eine andere, und die wirst du in nem Sky+ nicht zum Laufen bekommen. Also info bei Primacom einholen und dann Sky anrufen.

Zur Info: du bekommst die Sky Sender über Primacom eingespeist. Sky gibt das Programm mit den Verschlüsselungen NDS und Nagra an die Primacom. Von dort geht es, im Zweifelsfall mit nur einer und evtl. der falschen Verschlüsselung für deine Karte/deinen receiver, weiter an dich.
Somit hat die Primacom sehr wohl was mit der Verschlüsselung zu tun, auch wenn die es nicht beeinflussen können. Du musst nur wissen, wie die das Signal an dich weiterleiten, damit ggf. Geräte getauscht werden können... damit du richtig entschlüsseln kannst.
Sollte es nicht daran liegen, liegt es nahe, dass mit dem receiver was nicht stimmt... der hinweis, dass im Menü keine Karte vermerkt ist, lässt darauf schließen.
 
Du hast Kabel und eine V13 Karte? Ich bin immer felsenfest davon ausgegangen, das die V13 eine Sat-Karte ist. Ich hatte damals vor 2 Jahren eine D02 Karte von Sky als ich noch Kabel von Kabel Deutschland hatte. Ist das bei Primacom anders?
 
Die großen Kabelnetzbetreiber haben eigenen Kartentypen...

z.Bsp.:
Kabel Deutschland: G02/09, D02/09
Unity Media: U 0/12, I 0/12

Kleine private Kabelnetzbetreiber nutzen Standardkarten für NDS und Nagra:

NDS = V13
Nagra = P02, glaube ich
 
mAiKrOo schrieb:
Ruf bei Sky im Service an... evtl. ist mit Smartcard oder STB was nicht in Ordnung. In dem fall würde das Gerät ausgetauscht werden.

Evtl. hast du auch die falsche Smartcard bekommen. Daher die Frage: weißt du, welches Vershlüsselungssystem die Primacom nutzt? Wenn du den Sky+ Receiver bekommen hast, muss es zwingend NDS sein. Dann funzt auch die V13-Karte.
Wenn's aber Nagra ist, dann benötigst du eine andere, und die wirst du in nem Sky+ nicht zum Laufen bekommen. Also info bei Primacom einholen und dann Sky anrufen.

Zur Info: du bekommst die Sky Sender über Primacom eingespeist. Sky gibt das Programm mit den Verschlüsselungen NDS und Nagra an die Primacom. Von dort geht es, im Zweifelsfall mit nur einer und evtl. der falschen Verschlüsselung für deine Karte/deinen receiver, weiter an dich.
Somit hat die Primacom sehr wohl was mit der Verschlüsselung zu tun, auch wenn die es nicht beeinflussen können. Du musst nur wissen, wie die das Signal an dich weiterleiten, damit ggf. Geräte getauscht werden können... damit du richtig entschlüsseln kannst.
Sollte es nicht daran liegen, liegt es nahe, dass mit dem receiver was nicht stimmt... der hinweis, dass im Menü keine Karte vermerkt ist, lässt darauf schließen.


Bei der Primacom Service Hotline haben sie mir keine konkrete Aussage über die Verschlüsselungsart genannt.
Aber im Internet hab ich bei einer Primacom-Pressemitteilung, welche vom November 2010 war als bei uns auf Digitales Signal umgestellt wurde, gelesen, dass die Sender mit NDS und Conax verschlüsselt werden. Von Nagra hab ich aber nix gelesen.
 
Dann sollte eine V13 Karte (steht auch drauf, Seriennummer mit 300000 beginnend) in dem Festplattenreceiver funktionieren... also Karte oder Kartenleser defekt.
 
Ich weiß ist zwar schon etwas älter dieser Thread, aber ich bringe dennoch für andere die evt. das gleiche Problem haben etwas Licht ins Dunkle!

Also der Hinweis für 305 taucht auf weil die V13 Karte von Sky die Sender nicht entschlüsseln kann, selbst die Privaten mit HD die den Hinweis 310 ausgeben können von Sky nicht freigschalten werden!

305 ist das Verschlüsselungssystem Conax und 310 ist NDS und die Sender von Primacom kann man auf die Sky V13 Karte nicht schalten! Technisch sollte es natürlich möglich sein die Privaten wie RTL, RTL2 oder Sat.1 usw. z.B. sowie die HD Kanäle RTL HD, RTL2 HD usw. sollte die V13 schon entschlüsseln können, aber das will die Primacom und Sky nicht!

Also bleibt einen nichts anderes übrig als max 2 Receiver zu benutzen, oder man hat ein Receiver mit CI-Schacht ect.

Frage beantwortet?!

LG
 
Wenn, dann liegt es an Primacom, denn bei anderen Kabelnezbetreibern macht Sky das doch auch.
 
Ich überlege auch gerade mir Sky zuzulegen. Gibt es ja im Moment komplett für 33,90.

Jetzt habe ich natürlich ein paar Zweifel. Technik_Noob, hast du eine Lösung gefunden? Ich kann über Kabel (Raum Berlin) normal alle öffentl. HD Sender empfangen. Mein TV hat ein Slot für CI+, allerdings liefert Sky dafür keine Module.

Wie sieht es denn nun aus. Brauche ich nur den Festplatten-HD-Receiver? Kann ich damit n24, Pro7, etc. gucken? Weder Sky noch PrimaCom kann mir dazu Auskunft geben :-/

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Raum)
Zurück
Oben