Exchange 2010 - Serverleiche wird dauerhaft angezeigt.

Sgt.Glattbart

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
50
Hallöchen :)

Hab eine Frage zu Exchange 2010.
Wenn ich in der Exchange Verwaltungskonsole die Serverkonfiguration angucke, sehe ich da zwei Server. Einmal der ILLSRVV02 und den ILLSVRV02.

Der erste Server ist der "aktuelle". auf Grund von einer falschen Installation beim VR Server habe ich den schon vor Tagen deinstalliert. Hab auch dann auf dem DC-Server alle auffindbaren Einträge des Servers mit VR gelöscht.
Trotzdem wird immer noch, auch nach einem Neustart, der alte und gar nicht mehr vorhandene Exchange-Server angezeigt.

Wäre er einfach nur als Name da, wäre das ja okay. Aber so legt er auch für jeden Server Mailboxes an....
 
Ohne weitere Details zu kennen, würde ich behaupten, dass du da mit ADSIEdit ran musst.

Aber bitte mit äußerster Vorsicht!
 
@simposs
Also meinst du, dass ich einfach mal den Domain-Controller löschen sollte?
Ich will ja aus dem DC die Serverleiche des VR raus bekommen.
Ergänzung ()

@ blub182

wäre es eine Möglichkeit, mit adsiedit.msc die Mailboxes zu löschen, die der Leiche des VR Servers angehören?
 
Adsiedit ist ein tool mit dem du ALLES im Active Directory anpassen "kannst".

Die Mailboxes würde ich zuerst einmal über die Exchange Konsole oder im schlimmsten Fall über die Exchange Shell entfernen.
 
Um das Problem zu beheben, muss ich noch mal einen virtuellen Server aufsetzen. Dort Exchange mit Recovery installieren. Und dann sauber deinstallieren. dann sollte es klappen. ich schreibe noch mal, wenn es dann auch geklappt hat :)

So hat funktioniert...aber dann doch mit ADSIEDIT.MSC
Musste natürlich die richtigen Einträge finden und überhaupt in die "richtige" Datenbank kommen. Heißt also mit der Konfiguration verbinden.

--------------------------------------
Auf DC / AD – Server
Start -> ausführen -> ADSIEDIT.MSC
Rechtsklick auf ADSI-Editor und „Verbindung herstellen“
Bei bekanntem Namenskontext „Konfiguration“ auswählen
OK klicken
Navigation zu:

Konfiguration [Domain-Name]
- CN=Configuration, DC=Domain-Name,DC=com
o CN=Services
 CN=Microsoft Exchange
• CN=Domain-Name
o CN=Administrative Groups
 CN=Exchange Administrative Groups
• CN=Servers
o CN=Server-Name

Auf den entsprechenden fehlenden/Datei-Laichenden Server Rechtklicken und entfernen lassen.

- CN=Exchange Administrative Groups
o CN=Database

Hier auch die entsprechenden Mailbox Database Leichen entfernen und auf dem Exchange Server wenigstens die Verwaltungskonsole von Exchange neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben