Grafikkarte für Ivy Bridge-System

ChronoTrigger

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich gedenke in Kürze meine Asbach-Uralt Rechner gegen einen neuen PC mit einem i5-3570K zu ersetzen. Was mir noch fehlt ist eine passende Grafikkarte für meine Zusammenstellung.

Dabei sollte ja soweit ich weiß immer das Verhältnis zwischen CPU und GPU stimmig sein, so dass keine der beiden Komponenten die andere ausbremst oder völlig überteuert/nutzlos ist.

Mein Anwendungsprofil entspricht in etwa:
60% Gaming
20% Filme/Serien
20% Office/Bild- und Videoverarbeitung

Die Bildschirmauflösung für meinen 24"er beträgt 1920x1200. Das Butget für die Grafikkarte sollte nach Möglichkeit 300€ nicht überschreiten.

Bei meiner eigenen Recherche bin ich auf die ATI 7870 gestoßen, die vom Preis- Leistungsverhältnis zu überzeugen scheint, aber auch an der obersten Schwelle meines Budgets liegt. Mir ist auch zu Ohren gekommen das bald neue NVIDIA-Modelle mit vergleichbarem Preis- Leistungsverhältnis erscheinen. Weiß da jemand genaueres? Lohnt es sich zu warten?

Neben der reinen Leistungsfähigkeit lege ich vor allem auch Wert auf die Lautstärke der Grafikkarte sowie den Stromverbrauch.

Meine Bitte an euch also:
Könnt ihr mir eine passende Grafikkarte für mein neues 800€-1000€ System empfehlen? Und wenn ja, welche Begründung habt ihr für eure Empfehlung.

Vielen Dank im Voraus!

Jo die 7870.

http://geizhals.de/745773

Wenn du eine Begründung willst: Zur Zeit in der Preisregion hat sie das beste Preis/leistung unter berücksichtigung der wichtigen Faktoren wie Stromverbrauch,Leistung,Kühlung.

Die Sapphire HD 7870 ist sehr gut. Du könntest natürlich auch noch warten. Da die GTX 680 schon verhältnismäßig sparsam war, werden die anderen Kepler das wohl auch sein.

Warten kann man immer. Wenn es jetzt sofort sein muss dann die karte die ich oben geschrieben hab. Ansonsten wenn du warten kannst, dann warte solange bis du die Hardware wirklich brauchst. Ansonsten verändert sich nie was. Man kauft wenn man braucht und fertig.

Die Kepler karten die der Preisregion der 7870 entsprechen, kommen wohl Mitte Mai raus. Wann genau Nicht-Referenz Modelle kommen werde kann dir keiner 100% sagen, aber wird wohl Ende Mai mindestens werden.

Danke für die schnellen Antworten.

@zealord: Ich stimme dir völlig zu. Warten macht vermutlich keinen Sinn, weil der PC sowieso nach kürzester Zeit wieder "veraltet" ist, wenn man den rasanten Fortschritt zu Grunde legt.

Die 7870 von Sapphire gibt es auch noch in leicht modifizierten Versionen, wie ich gesehen habe (OC-Version mit Garantie). Macht diese Version aus Preis- Leistungs-Perspektive auch Sinn? Immerhin gibt es auch einen nicht unwesentlichen Aufpreis.

Naja OC grafikkarten sind minimal übertaktet von haus aus. Vielleicht 50 oder 100mhz und kosten teilweise 20€ mehr. Eigentlich lohnt es sich nicht, aber wenn du selber nicht übertakten willst, dann ist es dir selbst überlassen.

Ich persönlich würde keine OC kaufen. Die HD 7XXX lässt sich gut und einfach übertakten. Zur Zeit brauchst du die Leistung wahrscheinlich nichtmal. Lieber Geld sparen und wenn du dich mit der Grafikkarte vertraut gemacht hast und dich informiert hast dann ist selber übertakten gar kein thema.

Klasse, damit habe ich wohl die passende Grafikkarte ausfindig gemacht. Jetzt noch ein wenig an der restlichen Zusammenstellung tüfteln und nächste Woche den Kauf tätigen.

Danke euch beiden nochmal.

LG

Zurück
Oben