Bremst der I5 750 die Gtx 680 aus

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin miteinenander, ich habe vor mir eine 680 zu holen. Jetzt frag ich mich ob meine Cpu nicht nen Flaschenhals ist.
Mein Cpu Taktet zur Zeit mit 3,6Ghz, aber auch 4Ghz sind möglich. 4Ghz leider nur zu 90% Stabil.
Spielen tuhe ich in Full Hd
Würde der Cpu noch für eine 680 reichen?

Mein Sys:
I5 750@ 3,6
G-Skill 8gb-1600
Enermax Nt 6xx Watt
Gigabyte P55 UD-3
Radeon 5870 1Gb
M4 SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes wirst du machen. Alle deine Games die du spielst ausprobieren mit den üblichen Qualitäts-Settings und schau dir die FPS an. Danach das selbe nur die die Auflösung im Spiel ganz weit runter; ideal 640x480. Dann schau dir die FPS an. Wenn du deutlich mehr FPS hast wird dein Core I5 noch genug Rechenleistung haben.

So kann man sowas ganz einfach selber ausprobieren, ohne das immer und immer wieder die gleichen Fragen im Forum auftauchen. Dankeschön.

Edit: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, das natürlich auch Anti Aliasing und die Anisotrope Filterung deaktiviert sein sollten beim zweiten Testlauf mit runtergeschraubter Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reicht noch vollkommen aus, vor allem bei dem Takt. Ich habe bisher in fast allen Games keine Engpässe feststellen können (ich bin mit der HD7970 + i5 750@3.8Ghz unterwegs).

Einzige Ausnahme ist der Flugsimulator X - mit entsprechenden AddOns kommt er hier an seine Grenzen. Aber alles andere läuft PicoBello
 
Wie DaZapoon bereits gesagt hat hängt die Antwort deiner Frage nicht allein vom CPU ab, sondern auch vom Spiel und der Auflösung. Als ein kleines Praxisbeispiel: Ich habe meinen Computer vor einigen Tagen um eine zweite HD 6870 ergänzt, wobei der Prozessor ein I3 2120 ist. Fazit ist, dass der CPU in Spielen wie Just Cause 2 ohne Probleme die Grafikkarten nutzen kann, jedoch sieht es in Battlefield 3 anders aus. Dort wird die CPU voll ausgelastet und die GPUs zeigen noch eine Auslastung von 50-60 %

Was man dir als Referenzwert empfehlen kann ist dieser Test.
 
Hängt von Deinen Spielen ab.
NATÜRLICH bremst die CPU wie SAU... wenn man denn Star-Ruler zockt.



Okey, und jetzt mal im Ernst. Wir können Deine Frage so wie sie gestellt ist nicht beantworten. Ist zu 100% von Faktoren abhängig die Du nicht nennst.
a) Deine Software (siehe mein Beispiel)
b) Deine Settings

Und das müsste man für jedes Spiel einzeln betrachten. Eine pauschale Antwort ist immer falsch. Deine CPU wird bei einigen Games limitieren, bei anderen Games limitiert die Graka. Und jetzt? Kaufste Dir jetzt eine GTX690 anstatt der 680er weil sie limitiert?

Vor was hast Du Angst? Dass die Graka nur 190 statt 192 FPS leistet weil Du es nicht schaffst Männersettings anzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der beste Ausdruck, den ich seit langem gehört habe "echte Männersettings" :D

@n4rti: also ich glaube du kannst es gut einmal versuchen. Falls du dann aber merkst, dass du wirklich zu wenig Rechenleistung hast bleibt dir immer noch die Option weiter zu übertakten, oder eben zu einem späteren Zeitpunkt dann nen neuen CPU zuzulegen.
 
Ich habe in Grauer Vorzeit mal mit einem 386er angefangen ( ja, so etwas gab es mal ), und bis heute hat es mich noch nie interessiert, wie hoch/niedrig der FPS Wert ist.
Entweder ein Spiel läuft auf den höchsten Einstellungen ohne Probleme oder nicht.
 
Zurück
Oben