1. #1
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2010
    Ort
    Schland
    Beiträge
    441

    Word 2010 nur links schreiben/Drehbuchform

    Hallo

    ich soll ein Drehbuch(für die Schule, also nichts besonderes) schreiben. Dabei soll ich mich an die Form halten, dass links nur Regieanweisungen stehen und rechts nur Dialog. Ich finde es ein wenig doof immer den Dialog dann mit TAB einzurücken, weil das bei ~15Seiten auch sehr aufwendig wird. Gibt es eine Einstellung, in der ich sage, dass ich von links bis zur Mitte schreiben will, und dann von der Mitte bis rechts sozusagen auf einer "neuen" Seite schreibe?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine

    Das ist ein Beispiel


    danke schon mal

    MfG
    Eazel
    CPU: Amd Phenom II X4 955 @ Mugen 2
    MOBO: ASRock Extreme 3 870
    RAM: Kingston 4GB DDR3 1333 CL7
    GPU:PowerColor HD 5770
    NT:beQuiet Pure Power 430W
    CASE:Xigmatek Midgard

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Sep 2008
    Beiträge
    6.636

    AW: Word 2010 nur links schreiben/Drehbuchform

    Wie wäre es mit einer zweispaltigen Tabelle? Wenn du öfters mit Drehbüchern zu tun hast, solltest du dir die kostenlose Software Celtx anschauen.
    _|_Fan von VA-Monitoren, leiser Hardware und nondestruktiver Schriftglättung_|
    ~
    Bilde dir dein eigenes Urteil und lass dich nicht von Wirtschaft und Politik hinters Licht führen!
    Gib der geplanten Obsoleszenz keine Chance! Reparatur statt Schrottplatz!
    Nicht alles, was mit Betriebskosteneinsparungen beworben wird, spart unter Berücksichtigung des Kaufpreises auch tatsächlich Geld!

  4. #3
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2008
    Beiträge
    250

    AW: Word 2010 nur links schreiben/Drehbuchform

    Du kannst unter "Seitenlayout" --> "Spalten" die Seite in zwei Spalten einteilen. Spalten "wechseln" kannste mit "Seitenlayout" --> "Umbrüche" --> "Spalte"

  5. #4
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2010
    Ort
    Schland
    Beiträge
    441

    AW: Word 2010 nur links schreiben/Drehbuchform

    stimmt ne Tabelle ginge wohl

    nein ist ne Ausnahme von daher sollte Word reichen
    CPU: Amd Phenom II X4 955 @ Mugen 2
    MOBO: ASRock Extreme 3 870
    RAM: Kingston 4GB DDR3 1333 CL7
    GPU:PowerColor HD 5770
    NT:beQuiet Pure Power 430W
    CASE:Xigmatek Midgard

  6. #5
    Moderator
    Moderator
    Dabei seit
    Nov 2007
    Beiträge
    3.292

    AW: Word 2010 nur links schreiben/Drehbuchform

    Genau, entweder eine 2- oder 3-spaltige Tabelle (die 3. Spalte in der Mitte zur Regulation des Abstandes zwischen den Textteilen) einfügen und zum Schluss den Rahmen ausblenden. Drüfte die einfachste Lösung sein..

    Hätte auch den Vorteil, dass ohne viel Aufwand Regieanweisungen und Text immer der selben Zeile zugeordnet werden könnten.
    "Auch wenn man die Asymmetrie solcher Kommunikation
    mitbedenkt, die totale optische Täuschung, die glauben lässt,
    Netzkommunikation sei die Wirklichkeit, trifft es ins Mark."
    Frank Schirrmacher, faz.net (13.05.2012)

    Lenovo ThinkPad x201 @Dockingstation

  7. #6
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2010
    Ort
    Schland
    Beiträge
    441

    AW: Word 2010 nur links schreiben/Drehbuchform

    @Vog3lm4nn
    DANKE! genau das hab ich gesucht
    CPU: Amd Phenom II X4 955 @ Mugen 2
    MOBO: ASRock Extreme 3 870
    RAM: Kingston 4GB DDR3 1333 CL7
    GPU:PowerColor HD 5770
    NT:beQuiet Pure Power 430W
    CASE:Xigmatek Midgard

  8. #7
    Banned
    Dabei seit
    Apr 2012
    Beiträge
    192

    AW: Word 2010 nur links schreiben/Drehbuchform

    Zwei Spalten ist wohl die Lösung für Dich; Du kannst aber auch zwei Textfelder nebeneinander einfügen; hat denselben Effekt !

  9. #8
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.246

    AW: Word 2010 nur links schreiben/Drehbuchform

    Zwar habe ich noch nie Regie geführt - aber ich hege starke Zweifel, dass das 2-Spalten-Layout (das) richtig(e) ist.

    Die zuvor vorgeschlagene Tabelle (die man mühelos unsichtbar machen kann) hat den essentiellen Vorteil, dass die Anweisung und der zugehörige Dialog immer nebeneinander bleiben wenn man oberhalb etwas ergänzt oder löscht.

    Sehr bequem ist diese Tabelle nicht, aber unter Word immer noch das beste ab Werk.

    CN8

  10. #9
    Banned
    Dabei seit
    Apr 2012
    Beiträge
    192

    AW: Word 2010 nur links schreiben/Drehbuchform

    Teht aber, wie ich oben erwähnt habe, mit Textfeldern auch; da verschieben sich die Dialoge dann auch nicht !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •