Externe kaputt ?

XyS

Cadet 4th Year
Moin Moin hab ein Problem.
Hab eben was auf meiner externen 2 tb lacie geschaut, dann ist die platte aufeinmal ausgegangen.

Hab sie dann vom Netz getrennt, dann kam erst nur das blaue Licht der Platte und dann gleich wieder aus. Dann ging nichtmal das licht an usw.

Nach ein paar Minuten hab ich dann die Platte starten hören, es hat dann aber jedesmal gepiept wenn die Platte anlaufen wollte.
Hab Sie dann wieder aus und dann gleich wieder angemacht.
Die Platte ist dann ganz normal gestartet (angelaufen hoerbar)
Mein pc hat sie dann nach einiger Zeit wieder erkannt und auch mit dem alten Laufwerksbuchstaben versehen.
Nur wird mir keine Speicherkapazität angezeigt und wenn ich doppelt draufklicke sagt mein pc die Platte müsste formatiert werden.
da aber von der platte schoen über 1 tb beschrieben waren würde ich ungern meine Daten verlieren.
Gibt es da eine Möglichkeit die Daten noch zu retten ?
Ist die Platte jetzt richtig hinüber ?

in solchen Fällen gibt es zwei beliebte Ausfallgründe:
1. NT des externen Gehäuses.
2. Controller des externen Gehäuses.

Wenn keine Garantie/Gewährleistung mehr drauf ist, bzw. Dir das egal ist, hol die Platte aus dem Gehäuse raus und versuche sie im PC zu verwenden.

entweder ist die platte kaputt, oder der USB/SATA-Controller (wenn es denn überhaupt eine externe usb-festplatte ist). 2 möglichkeiten: du baust die platte aus dem gehäuse und schließt es direkt über Sata an dem mainboard deines pc an und schaust was passiert. falls es dann wirklich die platte sein soll, dann gibt es noch die Gefrierschrank-Methode. Damit ist mit relativer wahrscheinlichkeit möglich an die daten zu kommen. allerdings zeitlich begrenzt. Sowas darf allerdings auf eingene gefahr geschehen, denn die platte kann dabei nochmal nen richtigen schaden nehmen. Ansonsten gibts Firmen die darauf spezialisiert sind die platten auseinander zu nehmen und die daten direkt zu extrahieren, welche aber eine kostenspielige alternative stellt.

ja find den kassenbon eh nichmehr ^^ die platte wird zwar jetzt mit nem laufwerksbuchstaben erkennt und laut seagate check ding ist sie auch ok. Aber den Arbeitsplatz öffnen dauert ne ewigkeit und die daten werden auch nicht angezeigt.
Achja ist lacie 2 tb extern neil irgendwas platte ist auch nich so einfach zu öffnen seh zumindest keine Schrauben. Und piepsen tut sie jetzt auch immernoch.
Naja 60 euro hinüber falls es nichtmehr hinhaut. was mich mehr ärgert sind die ganzen Daten die drauf sind
Ergänzung ()

naja sind jetzt keine hoch sensiblen Daten wo sich was kostspieliges lohnen würde. naja werd morgen wohl erstmal versuchen die platte aus dem externen gehäuse zu bekommen und dann direkt am pc anzuschliessen.
Ich bezweifel zwar irgendwie das die Daten dann auftauchen, da die Platte ja eigtl erkannt wird auch im Geräte manager nur halt als unformatierte platte ohne daten

So hab mal die Festplatte ausgebaut und direkt angeschlossen.
Gleiches Problem wird nur als RAW erkannt und sonst nichts.
Hab jetzt mal diese Testdisk ausprobiert.
sagt irgendwas von filesystem is damaged und bad MFT.
Hab mir dann mal File scavenger besorgt das erkennt wenigstens schonmal alle Daten die auf der Platte sind.
Gibt es irgend ne Möglichkeit oder Programm was Die Daten auf der vorhanden Platte wiederherstellt ?
Oder gibts eine chance die Platte wieder lauffähig zu bekommen ?
Oder ein Programm das wie Scavenger ist aber kostenlos ?

Alternate 3
Zurück
Oben