Sind diese S.M.A.R.T. Werte in Ordnung?

Asterius

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Crystal Disk Info zeigt mir bei meiner neuen externen Festplatte (LaCie Porsche Design P'9230 2 TB silber) teilweise ganz komische Werte. Ich habe jetzt keine Ahnung ob die Werte gut oder schlecht sind und ich die Festplatte behalten kann oder austauschen soll. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• CrystalDiskInfo – S.M.A.R.T.-Werte 01.png
    CrystalDiskInfo – S.M.A.R.T.-Werte 01.png
    153 KB · Aufrufe: 214
  • CrystalDiskInfo – S.M.A.R.T.-Werte 02.png
    CrystalDiskInfo – S.M.A.R.T.-Werte 02.png
    146,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Oups, über 50°C ist eigentlich zu warm für ne Festplatte.

Ich würde erst mal vermuten, dass die Werte nicht korrekt ausgelesen werden. Meine USB-Platten ließen sich früher gar nicht auslesen. Weiß nicht, wie das heute ist.

Kannst Du die HDD ohne Garantieverlust aus dem Gehäuse nehmen?

Ansonsten mal nach bei Seagate nach einem Tool zum Auslesen suchen.

Lass mal SeaTools drüberlaufen. Ansonsten wären mir die Temperaturen auch zu hoch, aber solange es läuft.

Die HEX-Wert sind einfach ... falsch ausgelesen. Da stimmt einiges nicht.

Vielen Dank für alle Antworten!

Ich habe mir SeaTools für Windows installiert aber leider keine Festplatteninfos bekommen können (außer Seriennummer).

Wieder lauter Experten am Werk...
Oups, über 50°C ist eigentlich zu warm für ne Festplatte.
Warum steht dann bei den WD Green in den Spezifikationen Operating Temp: 0° to 60°C ?
Wenn das die Temp im Leerlauf ist, dann ist das Design-Ding Aussen hui, innen Pfui. Bei hoher Belastung wäre es allerdings verständlich.
Falls es einen Gehäuselüfter hat, ist der vielleicht kaputt? Oder Lüftungsschlitze verstellt?
Ich würde erst mal vermuten, dass die Werte nicht korrekt ausgelesen werden.
Hm, 18 Betriebstunden und dann mehrere Millionen Lesefehler etc. halte ich nicht für normal.
Die HEX-Wert sind einfach ... falsch ausgelesen. Da stimmt einiges nicht.
Bevor derartige Statements abgelassen werden, sollte man sich vorher mal zumindest bei Wikipedia informieren.
Dort wird nachzulesen sein, dass manche Ereigniswerte unterteilt sind oder spezielle Bedeutungen je Hersteller haben. Den gesamten Hex-Wert auf Dezimal umgerechnet ergibt daher nicht immer einen Sinn - bestes Beispiel Temperatur.
Dazu wurde auch die in den Spalten aktuelle/schlechteste/Grenzwert Bewertung für einen raschen Überblick geschaffen.
Kannst Du die HDD ohne Garantieverlust aus dem Gehäuse nehmen?
Wozu also, die Platten sind völlig in Ordnung - grosses blaues "Gut"
Temperatur allerdings in einem Bereich, der weiterbeobachtet werden sollte - daher gelb.
Auch hier würde der Gebrauch der CDI-Hilfe AUfklärung verschaffen
Wenn das bei starker Belastung noch nennenswert steigt, ein Porsche-Fehldesign, weil die Wärme nicht ordentlich abgeführt werden kann. Die Lebensdauer der Platten kann darunter leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Festplatte nicht stark beanspruche (also nur Bücher lese, Musik höre und Filme anschaue) dann steigt die Festplattentemperatur nach dreieinhalb bzw. 4 Stunden auf 49ºC (pendelt manchmal kurz zwischen 49ºC und 50ºC aber kommt dann wieder auf 49ºC).

Wenn ich die Festplate stark beanspruche (zum Beispiel Dateien ständig rauf/runter-kopiere) dann steigt die Festplattentemperatur nach zweieinhalb bzw. 3 Stunden auf 50-53ºC (normalerweise 52 ºC).

Das ist dann alles noch im grünen Bereich.
Hat das Ding jetzt einen Lüfter oder kühlt es nur über die Oberfläche?
Wenn letzteres, dann sollte man es nicht zwischen Bücher ins Regal stellen, weil sonst zuwenig Luft zirkulieren kann.

Bitte versuche, die Platten ein wenig herunterzukühlen! Auch wenn die Spezifikationsgrenze noch nicht erreicht ist - hohe Temperaturen beschleunigen im Silizium Diffusionsprozesse, was die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht.
Die ST2000DL bleibt von Haus aus eigentlich recht kühl (ok, an eine 2TB-Hitachi kommt sie noch nicht ran, ist aber besser als eine WD20EARS), d.h. das Gehäuse-Design ist eine Fehlkonstruktion.

Alternate 1
Zurück
Oben