• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der "Ich-hasse-meinen-PC-weil ..."-Thread

Mortaro

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.824
Huhu,

nein, so ganz ehrlich ist es nicht gemeint, es geht hier bloß um Fehler oder Probleme, die uns in den Wahnsinn trieben und für die wir keine Erklärung haben.

Der PC an sich ist ja eben ein zickiges Wesen und damit eher weiblich, deshalb lieben wir sie ja auch so :D

Eine GROßE BITTE noch : Dies soll ein eher humorvoller Thread werden. Wenn also jemand eine Lösung für eins der hier vorgestellten Probleme hat, dann bitte nur ganz kurz ansprechen, es geht hier nicht um die Erklärung, sondern die "schönen" Erinnerungen, wie sehr wir uns aufgeregt und geflucht haben :p
Bitte denkt euch auch euren Teil, wenn hier jemand eben kein PC-Experte ist - das sind wir nicht alle und werden es auch nie sein.
Jeder hat dafür andere Talente ;)

Leider habe ich das Meiste/Beste wirklich vergessen, habe ich doch meinen ersten PC 1992 gehabt (ein 386er), und bald darauf die ersten privaten LANs, doch ich versuche mal mit gutem/schlechtem Beispiel voran zu gehen und mich der "Lächerlichkeit" preis zu geben ... :p

------------------------------------------------------------------------------------------

Ganz aktuell, und was mich wirklich auf die Palme brachte: Ich habe mir eine SSD gekauft.
Ich bin ja nicht der Oberkrösus, da war es dann eine Samsung mit 128 GB, zumal der Händler noch schicke 5 Euro Gutscheine verteilte :)

Kaum war die SSD da und meine Platte auf deren Größe zurecht gestutzt (damit ich sie klonen konnte), gesagt getan ... alles kein Thema ... HDD auf SSD geklont !
Dummerweise meinte aber meine SSD, sie wäre das Laufwerk D: !!!
Egal was ich tat und einstellte, ich bootete meine alte Platte hoch und stellte alles ab was irgendwie auf die Partitionen zugreifen konnte (Systemwiederherstellung/Auslagerungsdatei).
Ohne meine alte Platte wollte Windows nicht von der SSD booten ... es bestand darauf, dass die Festplatte C: da war ... (und das beim "klonen", Acronis hat wohl versagt)

Nö, nichts half.
Wurde die HDD gebootet war sie C:, und die SSD eben D:
Wurde die SSD gebootet war sie D: und die HDD eben C:

Selbst im abgesicherten Modus war nichts zu machen ... bis ich auf die Idee kam die Platte zu formatieren (die hatte ich sehr früh, aber ich bin etwas ängstlich wenn es um meine Daten/Backups geht) ... was aber ja auch nur mit der Windows-DVD ging ... ich durfte ja nicht mit der SSD booten .... *argh*


Was eine Odyssee ...

------------------------------------------------------------------------------------------

Seltsam war es auch einmal Ende der 90iger: Wir hatten eine LAN-Party und ein Kollege kam vorbei mit seinem Rechner.
Schön zu hause runter gefahren, abgebaut, eingestaut und her gekommen.

Kaum war er bei mir wollte seine Kiste nicht mehr hoch booten ... was war passiert ? Der Bootblock, aber auch nur der (!) war im Eimer.
Als wir den reparierten ging es wieder, aber die Chance, dass beim Transport alles heil bleibt bei einer HDD, bis auf den Bootblock, ist ungefähr so groß wie sechs Richtige im Lotto nebst Zusatzzahl ... :lol:
Jedenfalls konnten wir es kaum glauben, dass dieser Fehler wirklich so zutraf ...

Habt ihr auch "seltsame" Erfahrungen mit dem PC ? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner bootet nicht, wenn ich 4 RAM-Riegel drin habe.
Und eSATA Nutzung ist Glücvssache, ma wird was erkannt, ma hängt der Rechner 5 bis 10 Minuten und es wird trotzdem nix erkannt.
Und hin und wieder verliert er eine von den internen HDD's . .
Einmal hat er einfach den Raid0-Verbund wo mein Windoof druff is vergessen . .
Die Lautstärke-Einstellungen werden irgendwie dauernd ohne mein Zutun geändert . .
Wake On LAN ist ebenfalls Glückssache.
WOT startet nicht mehr ordentlich. Neuinstallation komplett hat keine Änderung erbracht . .
 
Ich hasse meinen PC weil er ewig zum Booten braucht trotz ordentlicher Hardware
CPU: AMD FX 8150
Mainboard: Asus M5A99X EVO
RAM: 16 GB Kingston DDR 1333 ECC
RAID: Adaptec 3805
Systemdisk: 2x OCZ Vertex im RAID1
Grafik: HD 4670
LAN: Intel Pro 1000/PT
Festplatten: Mehre RAID Verbünde (2x RAID 1 + 1x RAID 5) aus insgesammt 10 Festplatten wovon 6 in einem Intel SAS Expander wohnen

Die Kiste vergönnt sich ungefähr 8 Minuten zum Booten auch mit frisch installierten Windows dank des RAID Controllers der schon 4 Minuten beim POST braucht. :rolleyes:. Wenn der Rechner mal lauft passt aber der Speed. Gespielt wird auf dem Rechner nicht.
 
Da kenn ich auch noch was schönes, mein alter Rechner mit 4 gleichen Ram-Riegeln (Corsair XMS2 1GB, gleiche timings etc.) kam nur über das Bios hinweg, wenn diese in einer bestimmten Reihenfolge eingesteckt waren. Wenn ich also Rammodul 1 mit 3 tauschte, hing der Rechner sich im Bios auf. Bis heute habe ich keine Erklärung dafür *g*
 
Könnt ein lustiger Thread werden ^^

So dann fang ich auch an (ist aber nicht Zeitgemäß :p):

Vor ca. 16 Jahren bekam mein Bruder seinen ersten PC (2 Jahre Später war es dann meiner). Dieser hatte stolze 90 Mhz, 16 MbRam, 4 Vram und natürlich ne überdimensionale 300 Mb Festplatte. Win95 war natürlich standard damals und zocken war ne Freude. Aber eins machte mich immer Wahnsinnig an dem PC. Der hatte vorne beim Ein/Aus Schalter einen eigenen "Turbo" Knopf. Der Taktete die CPU glaub ich auf die 120 Mhz oder so rauf. Eines Tages bekam ich ein lustiges Game (kA mehr welches) das brauchte 100 Mhz um es starten zu können. Schaltet man halt den Turbo ein und was passiert? PC schaltet sich plötzlich ab und jeder Versuch ihn zu starten endet in einen Bluescreen.

Und seit jenem Tag an verfluchte ich jeden PC der mit einem Turboknopf ausgestattet war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse meinen PC...

...weil er sich nach Grafikkartentausch (alte HD 4890 hats erwischt) beim Ansehen von Flashvideos (Youtube) aufhängt. -.-
Treiber neu installiert, Flashplayer neu installiert, alles geht, jedes Programm, Spiel usw., nur Flash läuft max. 1 Sekunde und er freezt.
Keine Lust, Windows neu aufzusetzen wegen dem Mist. -.-
 
...weil er gerade total rummzickt, und das blöde .NET Update nicht installieren will. Ich krieg hier gleich die Kriese...
 
Ich hatte mal eine XP-Installation, wo ich im Startmenü aufräumen wollte. Ging alles glatt bis auf einen Ordner. Dieser war leer und deshalb wollte ich ihn löschen, aber es funktionierte einfach nicht. Stattdessen hatte ich nun einen Ordner, der sich beim löschen jedesmal im Dateinamen um ein ? erweitert hat. Irgendwann hat er auch noch angefangen beim Löschversuch neue Unterordner mit dem Namen ??????? anzulegen. :D
Dann habe ich grad erst circa eine Woche mit einem Problem verbracht: mein Rechner hatte im Idle dauerhaft 30% Last. Der Taskmanager zeigte aber keinen Prozess, der Auslastung erzeugt hat. Durch Zufall bin ich dann in den Geräte-Manager und dort lachten mich circa 20 Warn- und Fehlermeldungen an bei IEEE1387(?) Geräten an. Wenn ich dann einen bestimmten erwischt habe, ging die Last sofort auf 0% runter. Ich habe dann fast alle Geräte deaktiviert und seitdem ist Ruhe.

Mfg
BassT
 
Oh, ich habe auch noch etwas ... fällt mir gerade ein ...

Meine Core i5 der ersten Generation ist übertaktet (von 2.8 auf 4.0 Ghz).
Hatte die CPU auch schön getestet nch dem Kauf, den Speicher, die GPU ... alles lief ...

Jetzt habe ich mir neuen Speicher gekauft (LANGSAMEREN !!! Ich war damals so unerfahren mir 2200Mhz Ram zu kaufen), doch nur Prim95 stürzt jetzt ab, egal welche Benchmarks oder CPU-/GPU-Intensiven Programme ich benutze, der PC an sich läuft stabil ... nur Prime95 stürzt nach 5 Minuten ab, obwohl ich ansonsten tagelang alles mit der Kiste machen kann ... spielen, Videos umwandeln, Pornos gucken (kleiner Scherz *g* - ok, nur halber Scherz :D), der PC ist wirklich ROCK-STABLE, bis auf Prime95, was früher zwar lief, aber in neueren Versionen fast direkt abschmiert ...
 
Ich muss ehrlich sagen, ich liebe meinen aktuellen PC. :)
Wirklich, es gibt aktuell nichts, was mich daran ärgert.
Als ich meine letzte PC-Phase hatte (um 2005/06 rum) war das ganz anders.
Fubktioniert das neue Spiel oder doch wieder nicht? Ist irgendwas an der Hardware faul? Dreht der Lüfter heute wieder grundlos extrem auf? Darf ich das System zum dritten mal in diesem Monat neu aufsetzen?
Sachen die mich so stark genervt haben, dass ich schlussendlich wieder zur Konsole wechselte, und zumindest dem nervigen Kompatibilitätswahn ein Ende zu setzen.
Seit ich aber mein aktuelles System seit August '11 habe, bin ich vollauf zufrieden.
Nur die ersten Stunden/Tage nach Zusammenbau haben mir hin und wieder mit Mini-Herzinfarkte verpasst:
Windows wollte sich ums verrecken nicht installieren lassen; der PC war extrem laut - ich hatte mir extra silent Komponenten besorgt; BF Bad Company 2 - das wichtigste Spiel - stürzte ständig ab (Erinnerungen wurden wach); und ständig die Angst eine oder mehrere Komponenten könnten demnächst ausfallen (v.a. HDD), was in den ersten Tagen ja gerne passiert.
Wie auch immer, jetzt nach einem 3/4 Jahr läuft alles so wie ich es mir vorstelle, alles prima - micht freuts :)

Außer mein Notebook - das ist mittlerweile so zugemüllt, dass es gut 5 Mins braucht, bis es voll funktioniert. Hab aber keine Lust neu aufzusetzen. :D
 
Precide, ja, es ist schön auch dich zu hören, der seinen PC liebt. :)

Wir wollen hier aber unerklärliche PC-Phänomene sammeln ;)
Also gib dir gefälligst mal Mühe und hab auch ein Problem wir der "Rest von uns" *g*
 
weil... egal welchen Rechner ich benutze der Firefox-Browser (trotz des Problems mein Lieblingsbrowser...) sehr träge reagiert. Gut es hat wohl nix mit dem Rechner zu tun, aber es nervt... ich werde dennoch nicht auf Chrome umsteigen :D.

Und... ich hasse meine Rechner weil ich auf Windows angewiesen bin und Windows erfahrungsgemäß nach einem Jahr zugemüllt ist und sich nicht mehr so flott anfühlt wie diverse Linux oder Mac Rechner die ich wiederum nicht nutzen kann :D.

mfg
 
Mein guter Rechenknecht ist jetzt nun bald 6 Jahre alt und verrichtet seither einwandfrei seinen Dienst. Jedoch ist der LAN-Anschluss des Mainboards der Ansicht nach ca. 2 Jahren Benutzung beim PC-Start nicht mehr funktionieren zu müssen. Erst nach einer halben Stunde "Warmlaufen" wird er weider erkannt und funktioniert.. ich habe einfach kurzerhand die alte LAN-Karte aus einem herumstehenden Windows 98 PC geklaut und die tut ihren Dienst seither einwandfrei. Wochenlange Recherche bezüglich des LAN-Anschlusses hat mich damals jedoch zur Wießglut getrieben, zumal zig Leute das gleiche Problem hatten, aber NIRGENDS im GAAAAANZEN WWW keine Lösung zu finden war, nicht mal der ASUS Support vermochte zu helfen :>

Das Problem war natürlich nicht groß genug das ganze System wieder auseinanderzubauen, ärgerlich war es aber allemal und ich war mit SO einem hals unterwegs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_87 schrieb:
Ich hasse meinen PC weil er ewig zum Booten braucht trotz ordentlicher Hardware
CPU: AMD FX 8150
Mainboard: Asus M5A99X EVO
RAM: 16 GB Kingston DDR 1333 ECC
RAID: Adaptec 3805
Systemdisk: 2x OCZ Vertex im RAID1
Grafik: HD 4670
LAN: Intel Pro 1000/PT
Festplatten: Mehre RAID Verbünde (2x RAID 1 + 1x RAID 5) aus insgesammt 10 Festplatten wovon 6 in einem Intel SAS Expander wohnen

Die Kiste vergönnt sich ungefähr 8 Minuten zum Booten auch mit frisch installierten Windows dank des RAID Controllers der schon 4 Minuten beim POST braucht. :rolleyes:. Wenn der Rechner mal lauft passt aber der Speed. Gespielt wird auf dem Rechner nicht.

Hast du kein Standby? Meiner hat in der regel ne uptime von so 300-400h, da nerven die wenigen Neustarts so gut wie garnicht :)

Anderseits... wie wärs mit nem SSD only Client dem du nen schönen Eigenbau NAS Server zur seite stellst? Gut gebaut frist der bei schlafengelegten Platten höchstens 25Watt, und wenn dir der speed nicht reicht machste halt was mit Link Aggregation. ;)
Ergänzung ()

ultravoire schrieb:
weil... egal welchen Rechner ich benutze der Firefox-Browser (trotz des Problems mein Lieblingsbrowser...) sehr träge reagiert. Gut es hat wohl nix mit dem Rechner zu tun, aber es nervt... ich werde dennoch nicht auf Chrome umsteigen :D.

Und... ich hasse meine Rechner weil ich auf Windows angewiesen bin und Windows erfahrungsgemäß nach einem Jahr zugemüllt ist und sich nicht mehr so flott anfühlt wie diverse Linux oder Mac Rechner die ich wiederum nicht nutzen kann :D.

mfg

Da hilft nur eins: Add-Ons Deaktivieren!
Das bewirkt ware Wunder :D
 
Ich hasse meinen PC, weil ich keine 2 externen Verbatim HDDs zu gleich anstecken kann. Je nachdem welche zuerst dran hängt oder beim Start mit gebootet wird, wird als einzige angezeigt. Schalte ich eine per Off Schalter ab, wird sofort die andere erkannt. Ich hab bis heute nicht geschafft dieses Problem zu Lösen. Mittlerweile kaufe ich keine externen HDDs gleicher Bauart mehr. So hab ich nun schon 6 verschiedene Hersteller hier zu liegen. :D
 
ja damals hasste ich meinen E8200 ... ich hatte gewechselt von einen Pentium 920 auf eben diesen Prozessor ... und ich hab geflucht. Immer wieder ohne Vorankündigungen unreproduzierbare Freezes, kein BSoD nö, das wäre ja zu einfach gewesen. Zack und eingefrohren ....

Also Board getauscht -> kein Erfolg
RAM getauscht -> kein Erfolg
NT getaucht -> Kein Erfolg
Festplatte getauscht -> kein Erfolg
Graka getauscht -> kein Erfolg, außer ne schnellere Graka

und das ganze Geld was ich da rein gesteckt hatte .... ging mit so was von aufm senkel. Eines Nachts hatte ich dann mal wieder seit langer zeit Seti @ home laufen und siehe da -> Freeze, was sonst eigentlich nie im 2D Betrieb passiert war, nicht mal mit den BurnIn Tests.

also gewechselt auf den damals günstig gewordenen E8400 ... und was soll ich sagen, bei zu meinen jetzt 8 Monate alten i7 2600 brauchte ich nie wieder Etwas wechseln, was nicht im Plan war.

Wurde die HDD gebootet war sie C:, und die SSD eben D:
Wurde die SSD gebootet war sie D: und die HDD eben C:

ja son Partitionszeug hatte ich auch schon. allerdings halb gewollt.
Windows 98 auf C: , Win XP auf D:

es ist ja auch Kein Problem, wenn das OS nicht auf der C: Partiton liegt, hauptsache der Bootloader is ansprechbar und findet auch die Platten.

Ob nun C: oder D: solange das System läuft, is des relativ egal und bietet sogar noch nen vorteil gegenüber Programmen und Vieren, die sich uuuuuuuuuuuunbedingt auf C: festsetzen wollen, weil ja da die Systempartition ist.

Im übrigen hängt die erste Laufwerksbuchstabenbildung mit dem erkennen der Laufwerke zusammen, an welcher Port (erst ATA, dann IDE, dann SATA) und an welcher ID der Portgruppe die hängen. Daraus werden die LWBuchstaben gebildet. Bis auf bei einer Neuinstallation, da wird die Partition, auf der das OS installiert wird, automatisch C: festgeschrieben.

€dit:

2 externen Verbatim HDD
hört sich nach nen Controllerkonflikt an, wenn die sich unbedingt mit der selben ID anmelden wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortaro schrieb:
Also gib dir gefälligst mal Mühe und hab auch ein Problem wir der "Rest von uns" *g*


Ok, eine Sache habe ich wirklich. :D
Mein Netzteil - etwas älteres be quiet - ist im Idle/Office praktisch unhörbar.
Nur unter Last dreht der Lüfter deutlich hörbar auf, was in Spielen aber nicht wirklich stört.
Sobald ich das allerdings Spiel beende, bleibt der Lüfter laut....und bleibt laut....und bleibt laut....
Ich kann das überhaupt nicht beeinflussen, manchmal ist schon nach 10 Mins wieder Ruhe und manchmal dröhnt das Netzteil noch eine Stunde vor sich hin. (Gut - 'dröhnen' ist übertrieben, mich als geräuschempfindlichen Menschen störts aber)
 
Sebbi schrieb:
ja son Partitionszeug hatte ich auch schon. allerdings halb gewollt.
Windows 98 auf C: , Win XP auf D:

es ist ja auch Kein Problem, wenn das OS nicht auf der C: Partiton liegt, hauptsache der Bootloader is ansprechbar und findet auch die Platten.

Ob nun C: oder D: solange das System läuft, is des relativ egal und bietet sogar noch nen vorteil gegenüber Programmen und Vieren, die sich uuuuuuuuuuuunbedingt auf C: festsetzen wollen, weil ja da die Systempartition ist.

Im übrigen hängt die erste Laufwerksbuchstabenbildung mit dem erkennen der Laufwerke zusammen, an welcher Port (erst ATA, dann IDE, dann SATA) und an welcher ID der Portgruppe die hängen. Daraus werden die LWBuchstaben gebildet. Bis auf bei einer Neuinstallation, da wird die Partition, auf der das OS installiert wird, automatisch C: festgeschrieben.

€dit:


hört sich nach nen Controllerkonflikt an, wenn die sich unbedingt mit der selben ID anmelden wollen

Sebbi, ich wäre ja kaum erzürnt gewesen, wenn nicht die Programme von der SSD (D: ) meinten, sie wären von der HDD (C: ) gestartet worden, und damit entweder nicht liefen oder es einen Riesen-Kuddel-Muddel gab :D
Wie gesagt, immer wenn ich von der SSD gebootet habe, sie hätte also niemals als D: erkannt werden dürfen ... normalerweise wird das Bootlaufwerk, auf dem sich Windows befindet, automatisch C: ... nur nicht in meinem Fall.

P.S.: LOL, ich glaube wir sollten die besten PC-Probleme prämieren *g*


P.P.S.: Danke für deine Hilfe/Erklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pc freezed wenn die Grafikkarte zu warm wird... also muss ich entweder die ganze zeit den lüfter auf 100% laufen lassen, oder die Graka runtertakten -.-(Radiallüfter...)
 
Weil ... er es immer noch nicht verstanden hat mir morgens einen frischen Kaffee zu servieren. Da kann man auch machen was man will, er begreift es nicht. Ich bin total verzweifelt.
 
Zurück
Oben