• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard und Valve einigen sich über „DOTA“-Rechte

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Noch ungewöhnlicher: Die haben anscheinend größere Streitigkeiten vermeiden können^^
 
Schön, dass das geklärt ist.

Anhaltende Gerichtsstreite zwischen den zwei größten und beliebtesten PC Entwicklern/Publisher sind nun wirklich nichts, was wir jetzt brauchen ;P
 
Es gibt also tatsächlich sowas wie Vernunft. Ich weiß jetzt gerade nicht ob ich begeistert oder schon erschüttert bin....;)
 
Verzichten freiwillig auf die kommerzielle Nutzung, hätte ich nicht erwartet, vor allem da ihre Chancen vor Gericht wohl gar nicht so schlecht gewesen wären.
 
Ist es nicht normale für eine nichtkommerzielle Nutzung auch durch das trademark gesicherte namen verwenden zu dürfen? (gerade in WC3 ist jeder zweite name einer selbsterstellten map auf soetwas basiert)
Traurig das sich Valve da so stark durchsetzen durfte, ich finde nicht das DOTA ihnen gehört sondern ein begriff für ein spielprinzip (geworden) ist.

Aber: Geld regiert die Welt! Blizzard hätte sicher gute Chancen vor Gericht gehabt, die werden von Valve ein ordentliches Sümmchen bekommen haben.
 
Einfach Ich schrieb:
da könnte sich das fallobst mal eine scheibe abschneiden....

Sinnfreier Kommentar. Ist ja nicht so das nur "Fallobst" sich um Patente streitet.
Hauptsache stänkern.

@Topic
Hätte ich nicht gedacht, aber ich hatte Valve immer für recht vernünftig gehalten. Größte Überraschung für mich eindeutig Blizzard. Schön zu sehen das es auch so friedlich gehen kann.
 
Unglaublich, 2 riesige Firmen die sich nicht wie Kleinkinder verhalten. Das es so etwas noch gibt?
 
Hoffentlich kommt DOTA2 nicht raus :D WC-Dota ist einfach das beste ich sehs kommen das es dann sogut wie niemand mehr Spielen wird -.-
 
kingsyrie schrieb:
WC-Dota ist einfach das beste ich sehs kommen das es dann sogut wie niemand mehr Spielen wird -.-

Eine kleine eingeschworene Gemeinde wird sich immer halten. Da brauchst du keine Angst zu haben. Wenn du spielen willst, wirst du schon jemanden finden, der mit dir spielt.

Zum Thema: Bei Blizzard All-Stars muss ich jetzt spontan an Basketball denken. Da gabs mal ein Spiel fürs SNES.. :D
 
Da hat sich mal wieder ein Fehler in die News eingeschlichen:

Ich finde in der gesamten News weder das Wort "Klage", noch "Gericht".

Gruß
PaddyG
 
Wie die eigentlichen Entwickler ignoriert werden :o
Wenn ihr so etwas machen wollt, dann nicht als funmap bei Blizzard - möglicherweise verschenkt ihr Millionen ^^
 
Ach ich finde Blizzard All-Stars passt eigentlich ganz gut. Ich meine bei dem Spiel/der Mod ist ja gerade das coole, dass man die ganzen bekannten Character aus den verschiedenen Blizzard Universen spielen kann.

Woah, Blizzard hat tatsächlich sogar den, recht lustigen, Blizzard DotA trailer bereits vom Starcraft YouTube Channel entfernt. Schade, der war eigentlich echt cool :(
 
Schon ne kuriose Situation. Blizzard hat halt wirklich verpennt sich die Namensrechte zu sichern, sonst wäre das bestimmt nicht so ausgegangen. Aber uns Kunden kanns ja recht sein.
 
Ich seh das ein wenig anders als die meisten hier:

Valve hat den Erschaffer von DotA eingestellt. Blizzard hatte in diesem Fall "nur" den Unterbau von DotA geliefert, und zwar Warcraft III.

Das heißt doch aber nicht dass DotA automatisch Blizzard gehört, nur weil eine Mod/Map dafür entwickelt wurde? Wie kommt ihr denn darauf? Wenn man dieser Logik folgt hätte Counter-Strike schon vor der Einstellung der Entwickler Valve gehört.

DotA "gehört" für mich einfach zu dem Entwickler der es geschaffen hat, nicht Blizzard. Wenn dieser nun bei Valve angestellt ist können die doch damit machen was sie wollen (Thema Urheberrecht).

Wo ihr euch nun diese "großen" und "guten" Chancen für Blizzard vor Gericht ausgedacht habt ist mir dadurch ein Rätsel. Valve war einfach schneller, wenn Blizzard nicht in Kooperation mit den DotA-Entwicklern das machen wollte.

Die getroffene Vereinbarung finde ich sehr im Sinne der Community, was auch ein wenig davon zeugt dass beide Firmen das Wohl der Community im Sinne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist so nicht ganz richtig da dota nicht von icefrog "erschaffen" wurde. vor ihm waren noch euls und guinso am werk bevor er damit angefangen hat.
 
cH40z-Lord schrieb:
DotA "gehört" für mich einfach zu dem Entwickler der es geschaffen hat, nicht Blizzard. Wenn dieser nun bei Valve angestellt ist können die doch damit machen was sie wollen (Thema Urheberrecht).
Valve hat IceFrog eingestellt, der hat Dota aber nicht erfunden. Vorher kamen noch Eul und Guinsoo. Letztendlich hat sich bei dieser Map aber keiner um irgendwelche Namensrechte gekuemmert, weil es ja auch nicht noetig war.

So oder so ist die Einigung im Sinne der Community. Gaben hat es eben drauf.
 
CrazyIwan schrieb:
Sinnfreier Kommentar. Ist ja nicht so das nur "Fallobst" sich um Patente streitet.
Hauptsache stänkern.

nein, natürlich sind das nicht die einzigen! das hast du vollkommen richtig erkannt - es sind halt nur die, die es am ärgsten ausufern ließen bis jetzt. aber es ist dir natürlich unbenommen eine vollständige aufstellung aller firmen, die lächerliche patentstreitigkeiten losgetreten haben, hier zu posten
 
cH40z-Lord schrieb:
Ich seh das ein wenig anders als die meisten hier:

Valve hat den Erschaffer von DotA eingestellt. Blizzard hatte in diesem Fall "nur" den Unterbau von DotA geliefert, und zwar Warcraft III.

Das heißt doch aber nicht dass DotA automatisch Blizzard gehört, nur weil eine Mod/Map dafür entwickelt wurde? Wie kommt ihr denn darauf? Wenn man dieser Logik folgt hätte Counter-Strike schon vor der Einstellung der Entwickler Valve gehört.

DotA "gehört" für mich einfach zu dem Entwickler der es geschaffen hat, nicht Blizzard. Wenn dieser nun bei Valve angestellt ist können die doch damit machen was sie wollen (Thema Urheberrecht).

Wo ihr euch nun diese "großen" und "guten" Chancen für Blizzard vor Gericht ausgedacht habt ist mir dadurch ein Rätsel. Valve war einfach schneller, wenn Blizzard nicht in Kooperation mit den DotA-Entwicklern das machen wollte.

Die getroffene Vereinbarung finde ich sehr im Sinne der Community, was auch ein wenig davon zeugt dass beide Firmen das Wohl der Community im Sinne haben.

Ich denke da geht es darum, dass in den AGB von WC3 wahrscheinlich eine Klausel drinnen ist, die Blizzard irgendwelche Rechte an den Maps sichert, die mit ihrem Editor erstellt worden sind.
 
Ich hoffe sehr, dass beide Projekte aneinander wachsen und sich gegenseitig Ideen bringen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Blizzard Allstars and Dota2 rankommen wird, da alle Helden, Heldennamen und Items ja nur so in Dota2 verwendet werden werden. Außerdem ist ja in Dota 2 das ganze Programm aufs Ärgste hingetrimmt. --> (Joinen nachdem man die Verbindung verloren hat ist zum Beispiel Gold wert!) Ich bin mir nicht sicher ob man StarCraft 2 so umbauen kann, dass es einem solchen Spielkonzept gerecht wird.
 
Zurück
Oben