Computer startet manchmal nicht

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich hab ein seltsames Problem mit meinem Zweitrechner. Manchmal startet der Rechner nicht, obwohl nichts an ihm verändert wurde. So war es zum Beispiel heute. Morgens: Rechner geht ohne Probleme an.... Heut Mittag mach ich den Rechner wieder an und er bleibt beim Bios hängen und ich bekomm erst gar kein Bild. Bzw. ich weiß nicht genau ob er beim Bios hängen bleibt, da ja kein Bild kommt. Aber ich höre nicht das normale Bios "Biep" sondern mehrere "Biep" direkt hintereinander. Außerdem dreht meine Grafikkarte normalerweise kurzzeitig beim Bios die Lüfter voll auf und danach ist sie wieder ganz normal. Aber eben nich immer.

Früher ist das Problem eigentlich immer aufgetreten, als ich auf ne Lan gefahren bin. Da hab ich den PC bewegt und am Ort des Geschehens angekommen, fährt der PC nicht mehr hoch. Deshalb dachte ich, dass es am Transport liegt, aber heute wurde er keinen Milimeter bewegt.

Ich konnte jetzt das Problem etwas eingrenzen. Habe eben den Pc aufgeschraubt und nur das SATA-Stromkabel und das SATA-Datenkabel neu auf die Festplatte aufgesetzt. Dann ging alles wieder. Aber ich dachte immer, dass dem Bios eigentlich egal ist, ob ne Festplatte angeschlossen ist oder nicht. Oder zumindest eine Fehlermeldung bringt ala "No bootable device found". Liegts vllt am Netzteil? Dann müsste des Problem aber auch während des Betriebs kommen oder?

Woran liegts jetzt? Weil die Festplatte an sich, hat meiner Meinung nach keine Hänger, wenn ich so an dem PC arbeite. Außerdem kanns auch nicht an irgendwelchen Hitzeproblemen liegen, da er schon ne gute Stunde aus war, bevor ich ihn heute Mittag angeschaltet habe.

Mausweazle

Zum System:

Q6600
irgendein Aldi-Mainboard
8800gt
samsung hd322hj 320gb
400W Netzteil auch von aldi
3GB Ram

Solche Startprobleme können leider eine Menge Ursachen haben.
Angefangen vom beginnenden Defekt des Netzteiles über Microrisse im Mainboard bis hin zu Kontaktschwierigkeiten nach Bewegung (So wie nach Deiner Schilderung zuletzt war).
Da hilft nur, die Möglichkeiten nach und auszuschließen, in dem man Komponenten austauscht.
Jedoch macht das unregelmäßige Auftauchen des Boot-Fehlers die Diagnose nicht einfacher...

Wenn das Problem reproduzierbar wäre, hätte man ja schon die Lösung^^ so einfach isses leider nicht...
Vllt liegt es aber doch an der Festplatte, weil er sich gerade aufgehangen hat beim posten dieses Threads (schreib grad von nem anderen Rechner)... Ganz komisch... Ah jetzt gehts wieder.
Ich hab noch n ersatzmainboard und ne ersatzgrafikkarte. Soll ich heut abend ma versuchen des zu tauschen? Die Frage ist halt aber auch, wie lange es dauert bis der Fehler erneut auftritt... Vllt liegts auch nur am Anschluss des Strom oder Datenkabels der Festplatte... Da könnte ich auch mal durchprobieren

Edit: Die Leistung des Netzteils würde ich fast schon ausschließen, da weder auf Lans noch beim zocken zuhause ein Problem bei Last eingetreten ist. Meistens wird aber auch nur CSS gespielt. Weiß jetzt nicht in wie weit das den q6600 auslastet.

Klar ist es dem Bios egal ob du ne Festplatte hast.
Es ist aber nicht egal, wenn die Verbindung mit einem Datenkabel/Slot nur "halb" hergestellt ist.

Häufig führen nicht richtig festgeschraubte Steckkarten zu solchen Problemen.

Ja t0x das Problem hatte ich schon mal bei anderen Rechner, dass zB die Grafikkarte nicht richtig im Slot war und er dann nich hochgefahren ist.
Mich wundert halt nur, dass der PC eigentlich nicht bewegt wurde und dann auf einmal kein Kontakt mehr zur Festplatte besteht (wenn das das Problem ist).

Also ich hatte mal einen Problem PC mit Sockel 939, der PC fuhr ab und an nicht mehr hoch oder nur, wenn man das Netzteil ganz vom Strom nahm. Ist mir aber nie aufgefallen, da ich eh eine Strom-Schaltleiste verwende, die nach dem Runterfahren ausgeschaltet wird.
Der PC war allerdings für einen Kumpel.
Mittlerweilen hab ich aus dem PC das Netzteil, die CPU, den Speicher, die Graka, also bis auf das Mainboard alle Teile ausgetauscht bzw. weiterverwendet. Alles ohne Probleme.
Manchmal scheinen die Teile auch einfach nicht zusammenzupassen, wieso auch immer.
Einmal hatte ich sogar schon Probleme mit Anschlußkabeln.
Wer kommt schon auf die Idee, dass man eine externe HDD nur mit dem vom Hersteller beigelegtem Kabel verwenden sollte?
Aber wenn Du Deine Kiste nicht verändert hast, seitdem Du sie gekauft hast, kommt eigentlich nur ein Hardwaredefekt/kalte Lötstelle/Wackelkontakt in Betracht.
Die PCs sind eben leider nicht für den Transport zu LANs gedacht.
Hab auf fast jeder LAN Party immer Leute erlebt, die solche oder ähnliche Probleme hatten nach dem Transport.

Der pc wurde schon verändert seit dem ich ihn gekauft habe: Gehäuse, graka, CPU-Kühler, Festplatte, DVD Laufwerk. Wenn des problem am transport liegt, dann kann man sich ja drauf einstellen, aber so... Komisch

Ich hab, glaube ich, das Problem gefunden :)
Das PCIe Kabel vom Netzteil (das war noch aus der Ursprungs-Konfig von Medion) ist ziemlich kurz.
Hatte heute das Problem mal wieder und hab einfach nur mal die Grafikkarte etwas angehoben, dass das Kabel nicht so spannt. Und siehe da, der Computer fährt hoch.
Muss jetzt mal schaun, ob ich noch so nen 2x 4Pin-Molex auf 6Pin PCIe Adapter noch habe. Neues Netzteil will ich nämlich nicht kaufen :)

Alternate 3
Zurück
Oben