NAS

Manche Sektoren schwer lesbar

Wukong

Lt. Junior Grade
Moin alle zusammen,

ich hab mal bei meiner 160GB Platte(Monat alt) den Error Scan durchlaufen lassen mit Speed Map (HDTune Pro) und da sind fast alle Sektoren Gelb und paar Braun. Hat die funktion "Speed Map" überhaupt ne Bedeutung oder tut das nix zur Sache? Screen im Anhang

Anhänge

• 4567.PNG
    4567.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 276
Glaube kaum, dass das irgendeine Aussagekraft hat.
Natürlich ist die Geschwindigkeit auf der Platte nicht überall gleich, da im äußeren Bereich ja wesentlich mehr Sektoren in der gleichen Zeit unter dem Kopf durchwandern als auf einer Bahn weiter innen.
Außerdem hast du natürlich Störungen drin, sobald Windows oder Hintergrundprogramme irgendwas auf der Platte rumfuhrwerken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal auf fehlerhafte oder grenzwertige Sektoren tippen, die ausgelagert wurden, die platten haben ja erhebliche kapazitäten dafür reserviert. Da die Daten aber eben physikalisch an einem anderen Ort liegen, dauert der Zugriff länger und das könnte diese langsameren Sektoren erklären. Die Festplate macht sowas übrigens vollautomatisch, das betriebssystem bekommt davon nix mit, wird ein Sektor als zu schwach eingestuft, wird sein Inhalt in den Redundanzbereich ausgelagert.

Also wenn ich mir das so anschaue solltest du Vorsichtshalber ein Backup in Betracht ziehen, denn der Error Scan sieht nicht Besonders gut aus. Ich will dir ja keine Panik machen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Backup MUSS man IMMER haben!

Die Platte am besten mit dem Herstellertool prüfen.

Ja der Error-Scan sieht nicht soo besonders Gut aus. An dem SMART Wert sind keine Fehler zu erkennen (aus meiner Sicht). Ich habs auch an meinen anderen Platten getestet mit dem Speed Map, da war alles Grun. Sogar meine WD15EADS nach dem Headcrash hatte nur einen Gelben Sektor. Auch so kommt mir die Platte irgendwie langsam vor (94MB Read laut HDTune). Aber glaube das wird kein Garantiegrund sein. Die Erklärungen der anderen User könnten auch Sinn ergeben :/

Anhänge

• xc.PNG
    xc.PNG
    91,9 KB · Aufrufe: 180
Würde erst mal die SMART Daten überprüfen, also Reallocated Sector Count und Current Pending Sector Count, und bei Werten über 0 auf jeden Fall die Daten sichern.

Das musste ja kommen...
Kaum sind keine defekten Sektoren zu finden, wird das Mikroskop ausgepackt und nach Flöhen gesucht.
Die Farbskala zeigt nur, dass an einigen Stellen länger auf die gelesenen Daten gewartet werden musste. Dass kann passieren, wenn der Kopf nicht richtig in der Spur bleibt, weil eine andere Platte gerade wild mit dem Arm hin-und herfährt, der Nachbar die Tür zuschlägt oder ein Laster vorbeifährt - wenn nicht gar ein anderes Programm auf der gleichen Platte aktiv war.
Oder der Controller war mit was anderem beschäftigt, HDTune wurde in der Zeitmessung beeinträchtigt, von der Fabrik bereits in der P-List defekt markierte Sektoren erfordern einen Zugriff auf den Ersatzbereich (ist vielleicht bei anderen Herstellern so, bei Hitachi garantiert nicht)

Verächtig ist jedoch schon der generelle Verlauf von Grün im Außenbereich nach Gelb im Innenbereich - was bedeutet, das die Oberflächengeschwindigkeit hier verfälschend mitspielt. Außerdem steht ein Kästchen im Beispiel für 61MB Daten, was so etwa in 100 Umdrehungen auf 100.000 Sektoren passiert - wovon bloss bei einem davon die Verzögerung auftreten muss, damit eine andere Farbe dargestellt wird, weil hier wahrscheinlich der max-Wert und nicht der avg dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben