Asus Xonar vs Creative Soundblaster für's Gamen

rotmilan

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich habe einige Tage einige Internetseiten gelesen. Viele Aussagen wiedersprechen sich, und Meinungen gehen über Meinungen, einige habe ich gesehen, dass sie effektiv von Erfahrungen sprachen. Es ist mir aber immer noch nicht spezifisch genug, auch die Tests sind 2 schneidige Schwerter.

Ich bitte also nur die Leute, die effektiv eine der beiden Soundkarten besitzen, sich zu melden und Ihr Erfahrungen kundzutun.

Ich habe mein Headset (Astro A40 mit Mixamp, bitte verkneift Eure Kommentare betreffend Headset, ich möchte von der Soundkarten Erfahrungsberichte sehen DANKE) über Toslink an mein Onboard Sound Realtek angeschlossen.

Mein Board Asus P8p67 Rev 3.
Audio: Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- DTS Surround Sensation UltraPC
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

Mir kommt es vorallem darauf an, ob man noch mehr für die Ortung der Gegner mit einer Soundkarte raushören kann als über Onboard Chip.

Bei MW2 war das überaus gut, bei Black Ops auch sehr gut, doch bei MW3 hat es einfach zuviele Störeffekte im Spiel. Ich will keine Soundkarte jetzt nur wegen MW3 kaufen, sondern auch für die zukünftige COD Spiele.

Danke für Eure Erfahrungsberichte
Gruss rotmilan

rotmilan schrieb:
Bei MW2 war das überaus gut, bei Black Ops auch sehr gut, doch bei MW3 hat es einfach zuviele Störeffekte im Spiel. Ich will keine Soundkarte jetzt nur wegen MW3 kaufen, sondern auch für die zukünftige COD Spiele.

Danke für Eure Erfahrungsberichte
Gruss rotmilan

Keine Sorge in den nächsten CoDs wird sich in Sachen Soundtechnik mit Sicherheits nichts ändern. CoD ist und und bleibt eine Konsolenportierungen. EAX und co sind tot - es gibt also kaum noch Soundkartenvorteile. Es ist also relativ egal welche du kaufst. In Sachen Ortung sollte sich rein gar nichts tun, wie denn auch ?

Vergiss die ganzen Soundkartentests, die meisten davon stammen von irgendwelchen Amateuergamerseiten

Ich hab eine Xonar DS2X und die hat schon nen fetten Wumms und man kann gut heraushören, wo ein Gegner steht. ABER: Zunächst ist der Treibersupport leider etwas unterirdisch, andererseits gibts mit den Unified-Treibern einen guten inoffiziellen Support.

Wenn es um den reinen Soundklang über Toslink geht, nehmen sich Onboard und Soundkarte beim Spielen nicht allzuviel. Ich kann da zumindest kaum Unterschiede heraushören.

Interessanter wäre die Frage, ob die Onboard-Soundlösung Dolby, DTS Surround bzw. DTS Connect bereits im Treiber unterstützt oder eher durch Drittsoftware

Ich hab eine X-Fi:
Sound: um einiges besser, als der typische, auf quasi jedem Board verbaute Realtek Chip
Ortung: im Spiel auf Surround schalten und im Soundtreiber CMSS-3D einschalten - ergibt einen sehr schönen Surround-Effekt, womit man im Spiel einwandfrei zwischen vorne und hinten unterscheiden kann, hat mir in einigen Situationen sehr geholfen

Xonar:
Vorab: die hab ich leider nicht
Sound: angeblich noch ein gutes Stück besser, weshalb ich auch hier und da schon mal überlegt habe, mir eine zu gönnen
Ortung: allgemein hört man, dass Dolby Headphone, quasi die äquivalente Funktion zum CMSS-3D zwar funktioniert, aber der Konkurrenz doch hinterher hinkt

zu aller erst:

Egal ob Creative oder Asus, eine Soundkarte ist bei gutem Headset auf jedenfall vom Klang her besser als eine Onboard Lösung.

Ob nun eine Creative oder eine Asus zum Spielen besser ist, kann man nicht wirklich sagen.

Es kommt eher auf das Klangbild an welches man haben möchte.
Creative Karten haben generell eher mehr Bass als Xonar Karten und bieten meiner Meinung nach mit CMSS-3D den zum spielen besseren Surround VirtualisierungsModus, während sich Dolby Headphone bei Musik eher besser anhört als CMSS-3D
Vielleicht übertrumpft die neue Asus Xonar Phoebus aber in diesem Punkt nun alles, die habe ich noch nicht gehört ;)

Ich hatte schon beides - Auzentech Forte mit XFI Chip und Xonar STX und habe die Xonar wieder zurück geschickt weil mir die Forte beim spielen besser gefallen hat vom Klangbild.
Im Endeffekt ist es aber Geschmacksache!

Die xonar sollen klarer klingen als die Creative karten, wodurch sie vor allem bei Musik die bessere Wahl sind.
Creative mag beim Gaming die bessere Raumklang simulation haben als Asus, sollte DAS ne rolle spielen.

Viele mit nem guten Hifi kopfhörer können aber mit stereo besser orten als mit diesen Simulationen. Soll heißen, nur weil die xonar ne raumklang simulation beherrscht, heißt das nicht, dass DU damit was anfangen kannst. Ich persönlich kann nix damit anfangen^^

TruStudio (von der externen Sound Blaster HD) soll laut einigen Usern sogar noch besser sein als CMSS-3D, welches wiederum besser sein soll als Dolbi Headphone von Asus.

Abgesehen von "besserer ortung durch surround simulation" sollte die ortbarkeit eher sehr geringfügig verbessert werden, wenn überhaupt.
Bessere Ortbarkeit bekommst du mit einem richtigen Hifi kopfhörer, der um einiges feiner auflöst, und eine größere/weitere Bühne hat. (bzw DAS würde der Ortung mehr entgegenkommen als einfach ne soundkarte dazu zu stecken, FALLS man mit der raumklang simulation nix anfangen kann)

Nafi schrieb:
Egal ob Creative oder Asus, eine Soundkarte ist bei gutem Headset auf jedenfall vom Klang her besser als eine Onboard Lösung.

Er geht digital in sein Headset. Da ist also weder Asus noch Creative besser vom Klang ;)

Erst das Headset macht die Digital/Analog-Wandlung ;)

aso, das Headset habe ich mir garnicht angeschaut weil er geschrieben hat, dass wir ihn nicht flamen sollen.

Ich kenne das Headset zwar nicht, aber auf den ersten Blick scheint es Klinken Anschlüsse zu haben. Wenn er die benutzt kann er also von einer Soundkarte profitieren

Was Du ortungstechnisch bei einer Xonar bekommst, kennst Du ja schon durch den MixAmp.
Also probier einfach eine Recon und entscheide selber.

Im Prinzip entscheidest Du auch nur zwischen Dolby und THX TRU Studio, wobei letzteres moderner ist. Man sollte das aber nicht überbewerten. Beides erfüllt seine Aufgabe, beides hat seine Stärken/Schwächen. Modernere technik gibt es von ASUS erst mit der Phoebus.

Einen kleinen Direktvergleich und meinen persönlichen Eindruck gibt es hier.

https://www.computerbase.de/forum/threads/creative-recon3d-wochenend-eindruck.1007658/

Hallo Leute

Vielen Dank, dass Ihr Euch so zahlreich gemeldet habt.

Meine abschliessende Worte:

Es ist schon so, dass man selber reinhören muss, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack in der Soundkulisse. Es gibt Leute, die hören grosse od weniger grosse Unterschiede über Toslink onboard od Soundkarte, und andere, die hören es nicht.

Wünsche noch einen schönen Sonntag
Gruss

rotmilan schrieb:
Es gibt Leute, die hören grosse od weniger grosse Unterschiede über Toslink onboard od Soundkarte, und andere, die hören es nicht.

Einbildung. Gerade im Audiobereich gibt ließt man sehr viel Mist ;)

Was ist jetzt Einbildung? Ob man Unterschied hört od nicht?

Ja der Unterschied. Digital ist eine verlustfreie/bitgenaue Übertragung. Da gibt es also keine Klangunterschiede

Soundkarten haben natürlich dennoch eine Daseinsberechtigung, nämlich wenn man direkt etwas analog anschließt

Ja, die Uebertragung.

Ist die Soundberechnung über CPU an Soundchip gleichwertig, wie die einer Soundkarte mit CPU?

Solang Du keine Kopfhörer analog an die Karte klemmst, ist es was die Ortung angeht, ziemlich egal ob nun ASUS oder Creative.

Für TOSlink eine Soundkarte zu kaufen halte ich für Geldverschwendung.
Außer man hat ansonsten kein DTS/DDL und braucht es.
Wenn ich schon eine Soundkarte habe, würde ich aber auch analog anschließen.
Bei gängigen PC-tröten kommt das eigentlich immer besser.

Versteh auch gar nicht was Du mit deinem TOSlink hast.
Was soll denn überhaupt angeschlossen werden?

Es ist überhaupt nix egal.
Ihr widersprecht Euch, wenn Du behauptest, dass über analog egal wäre, ob Asus od Creative, denn im Titel und meine Frage war präzise aufs Gaming ausgerichtet.

Ich gehe über Toslink, weil ich Mixamp habe. Zur Verständnis:

Astro 40A mit Mixamp (bedeutet: Astro 40A ist das Headset und Mixamp ist , http://www.astrogaming.com/manuals/MixAmp_manual.pdf ,

Sollte die Soundberechnung über CPU an Soundchip und deren Audioausgabe gleichwertig sein, wie die einer Soundkarte mit CPU, dann wäre eine Soundkarte Geldverschwendung für Optical.

rotmilan schrieb:
Ihr widersprecht Euch, wenn Du behauptest, dass über analog egal wäre, ob Asus od Creative

Das behaupte ich nicht, das legst Du mir grade in den Mund.

Wie schon gesagt... für dein Vorhaben relevant ist ein TOSlink-ausgang mit DDL.
Ob der nun am Onboard oder einer 3000€ Soundkarte sitzt, ist unerheblich.

Die Soundberechnung hat nix mit Toslink zu tun. Toslink ist nur die Übertragung.

Es geht darum, ob man über eine Soundkarte den besseren Sound bis zur Toslink-Übertragung bekommt. Die Frage stellt sich ja nicht, sondern welche Soundkarte für's Gaming besser ist. Was ich hier von Euch lesen durfte war, dass ich selber nach meinem HörGeschmack dies ausprobieren sollte.

Danke für Eure Hilfe.
Gruss

Thread kann geschlossen werden.

Es geht darum, welches Gerät von Digital nach Analog wandelt.

Dies kann eine Soundkarte aufgrund besserer Bauteile eben besser als eine Onboard Soundkarte.

Wenn du deinen komischen Mixamp per Toslink anschließt, übernimmt dieser die wandlung. Ob das nun eine Onboard Karte ist oder eine PCI Soundkarte ist völlig egal, das Signal ist schließlich das gleiche.
Schließt du ein Headset ohne Mixamp direkt an Soundkarte an, macht die Soundkarte die Wandlung.

Also hast du 2 Möglichkeiten:

1) Alles so lassen wie es ist
2) Mixamp weg tun und Soundkarte kaufen

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben