Selfmade HTPC ~~450 Euro

Nigloo

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin nun einiger Zeit auf Computerbase und lese mir öfters News und Beiträge durch, und seit heute bin ich jetzt auch hier Registriert.

Nun zu meinem Anliegen. Wie ihr im Thema lesen könnt möchte ich mir einen Htpc für ca 450 euro zusammenstellen.
Benutzen will ich den HTPC für:

- Surfen im Internet
-Filme und Serien schauen
-Office
-manchmal spielen( so Gta 4 sollteer noch abspielen können)
-Vielleicht ab und zu mal Videos konventieren
-TV schauen
usw

Eigentlich alles was ich mit meinem AMilo si 2636 auch machen kann nur besser und Leiser

Also der HTPC muss nicht stumm sein aber er sollte doch recht leise sein das man schon hinhören muss um ihn zu Hören.

Und auch wenn man das schlecht sagen kann sollte er Locker von den Umschaltzeiten usw mit einer modernen Dreambox mithalten können.

Ich habe zwar schon was zusammengestellt aber ich möchte euch noch einmal Fragen was ihr dazu Hält vor allem vom Gehäuse ob das in Ordnung ist und ob es ein besseres gibt was man mit der Fernbedinung starten kann und ob da später eventuell eine Grafikkarte reinpasst =)

Hier Meine Zusammenstellung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-239545

Zuletzt bearbeitet:
Ohne groß ins Detail zu gehen, ein paar Tipps von mir:

- Guck Dir mal ein Silverstone Grandia (04er oder 05er) Gehäuse an, die haben ein deutlich besseres Lüfter-Konzept und ein deutlich besser gelöstes Innenleben (-> GKarten). Das Chieftec zB setzt auf 60er Lüfter, mit denen kannst Du Lautstärke/Effizienz Probleme bekommen

- Kaufe Dir evtl eine Logitech Harmony oder eine Logitech Dinovo Mini dazu. Damit kannst Du den HTPC deutlich besser steuern als mit der 'integrierten' Lösung von Chieftec. Die Logitech Harmony kann sogar auf ein eigenes HTPC Profil zurückgreifen.

- Spielen wird knapp. Gerade GTA4 ist ziemlich (und auch heute noch) Hardware hungrig. Sollte Deine Vorstellung in diese Richtung gehen, wirst Du um eine diskrete Lösung nicht drumrumkommen.

- Wenn Du sparen möchtest/musst: Es muss es nicht unbedingt ein Core I3 sein. Für Spiele und vor allem HTPC Belange reicht eine aktuelle AMD CPU vollkommen aus, hier wird die GPU wichtiger. Und: 4GB reichen.

- Denk in Deiner Kalkulation an einen guten Low Profile CPU Cooler wie zB den Scythe Big Shuriken 2 und eine anständige TV Karte (ich rate von Terratec ab).

Viel Erfolg!

GTA 4 und HTPC beißen sich leider. Das Spiel ist eine schlechte Konsolen-Portierung und braucht am besten eine Grafikkarte mit 1gb Vram und einen 4-Kerner. Evtl. könnte das Netzteil des Gehäuses eher bescheiden und laut sein.

Vielen Dank für die Super Antworten . Ich hab mich jetzt für dieses Gehäuse entschieden-->
SilverStone Grandia GD05B schwarz (SST-GD05B)
und hab den Scythe Big Shuriken 2 auch noch hinzugefügt. Habe jetzt Keine ahnung wie man Artikel aus der Wunschliste entfernen kann deswegen ist das alte Gehäuse noch drinne.

Jetzt muss ich noch wissen was für ein Netzteil dazu Passend wäre und welche Logitech Harmony ich dafür brauche. Kann man den rechner dan Damit Hochfahren ? Also läuft das über Infarot oder Bluetooth oder wie? Und wenn ja Unterstützt das Mainboard Wake on Usb oder was auch immer?

MFG Nigloo =):):)

Ps Entschuldigt meine Rechtschreibfehler ,;)

Da du keine extra Grafikkarte verbaust wirst du auch den 24p Bug bei HD Filmen haben...

Die hd 4650 war bereits als sie noch aktuell war (vor 3 Jahren???) nur eine Einsteigergrafikkarte.
Meine hd 4770, allerdings mit 512 MB Ram, war mit gta iv maßlos übrfordert. Zum spielen würde ich mindestens eine HD 5770 bzw. 6770 (beides die selbe Karte) empfehlen z.B. : http://www.caseking.de/shop/catalog...V2-1024-MB-DDR5-PCIe-VGA-DVI-HDMI::17444.html
Wenn du halbwegs aktuelle Spiele in HD-Auflösung spielen willst sollte es mindestens eine hd 6850 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich eher Fan der NVIDIA Grafik Karten.

Zu Deinen Fragen:

- Mit dem Gehäuse empfehle ich Dir auf jeden Fall ein modulares Netzteil (abnehmbare Kabel). In dem Gehäuse ist zwar für diese Grösse ausreichend Platz vorhanden, aber nicht übermässig viel. Silverstone, Corsair, Antec... Hier im Forum gibt es einen entsprechenden Thread für empfehlenswerte Modelle.

- Ich empfehle die Harmony One. Der grosse Vorteil hier ist, daß Du über den Touchscreen Deine Knöpfe frei anordnen kannst! Damit kann der Rechner dann auch aufgeweckt werden, Du brauchst halt nur noch einen USB Infrarot Empfänger (kosten ~€10-20). Ansonsten ist, wie gesagt, die Logitech Dinovo Mini noch eine klasse Alternative für einen HTPC (Touchpad integriert, läuft über beigfügten USB Bluetooth Adapter).

- Noch ein Tipp: Guck Dir vorher das Layout des Motherboards an, damit Du weißt, ob Du wg der GPU Kühlerlösung (belegt evtl weitere Slots) eine PCI oder PCIe TV Karte verbauen kannst.

Ansonsten kann ich mich in Bezug auf die Grafikkarte nur anschliessen. Ich ziehe aus eigener Erfahrung auch Nvidia vor- eine Geforce 560er (muss kein TI sein) mit gutem Kühler Design zB würde sehr gut passen (zB Gigabyte Windforce).

Solltest Du doch in Richtung AMD gehen, rate ich von den Karten mit 128Bit Speicheranbindung ab.

Ganz lüfterlos is auch glaub ich nicht realisierbar. wirst wenigestens einen gehäuse lüfter langsam laufen lassen müssen. Sonst gibts hitzestau.

Zurück
Oben