News VIA veröffentlicht AMOS-3002 Pico-ATX-PC

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auch wenn VIA im Vergleich zu AMD und Nvidia ein eher (sehr) kleines Licht ist, bringt der CPU- und GPU-Entwickler in regelmäßigen Abständen immer wieder neue, interessante Produkte auf den Markt, die von den üblichen Mainstream-Produkten abweichen. So auch bei der neusten Entwicklung, dem AMOS-3002 (Pico-ITX).

Zur News: VIA veröffentlicht AMOS-3002 Pico-ATX-PC
 
Da das ganze passiv gekühlt wird kann es ja nicht viel Strom verbrauchen.
Sieht für mich fast wie eine professionelle Variante des Raspberry Pi aus. Ich könnte mir das VIA Teil sehr gut als privates NAS bzw. Cloud-server vorstellen.

Die Frage ist nur, ob man es irgendwann irgendwo kaufen kann und zu welchem Preis.
 
Hätten sie mal einen kleinen Kühlkörper draufgesetzt und die die 1,6 GHz-Version verbaut.
 
Das ist der Haken an der ganzen Sache, die VIA Systeme sind bei uns meistens ziemlich teuer da sie nicht im großen Stil eingeführt werden.
 
VIA ist ehr im EU Raum mangelware das findet meist nur den Weg nach Asien

mit der alten Platine war es auch schon so
da warte ich lieber auf meinen Rassberry Pi
 
ma ehrlich: wer stellt sich ein dermaßen hässliches teil ins wohnzimmer?
 
Schön sieht es nicht aus.. aber bei der Größe kann man das Teil theoretisch ja ganz gut verstecken.
 
Das ist ja auch nicht fürs Wohnzimmer sondern für Unternehmen die stabile, ausfallsichere Lösung brauchen.
 
schicker Thinclient , worfürs wohl auch gedacht ist. nen ordentlicher HTPC hätte ne hdd , wlan und wohl keine 2 COM schnittstellen ;)
 
Es ist sicherlich nicht als Schicker Wohnzimmer PC gedacht, aber gerade die beiden etwas älteren COM-Kontakte machen den Kleinen VIA AMOS-3002 Pico-ATX-PC Interessant, ja sicher gibt es auch COM Schnittstellen Adapter für USB aber wieso erst etwas dazu kaufen wenn es hier schon gleich mit von der Partie ist.
 
yaegi schrieb:
ma ehrlich: wer stellt sich ein dermaßen hässliches teil ins wohnzimmer?

Fürs Wohnzimmer ist der nicht gedacht und preislich dafür sicher auch uninteressant - aber man könnte ihn einfach hinter den Fernseher stellen und schon ist das Problem gelöst ;)
 
Auch wenn es unlogisch und rein emotional ist:
Ich würde mir wünschen, dass dieses Ding im Industriebereich und generell VIA Lösungen einen riesigen Durchbruch erleben. In diesem Bereich lässt sich viel Geld verdienen. Und VIA ist zu mindest in dieser Hinsicht sympathisch. Die verkaufen quasi nichts und haben CPUs entwickelt, die in der X2 Version immerhin auf C2D ULV Niveau sind. Und das ist technologisch doch schon anerkennenswert. Ich wüsche mir einfach aus dem Grund einen breiten kommerziellen Erfolg, da VIA einer von gerade mal 3 ist, der noch X86 produziert.
Schön wäre zunächst aufgrund von irgendwelchen Glücksfällen (Großaufträge von Staaten oder großen Unternehmen) ein breiter Erfolg im Businessmarkt und durch das dann verfügbare Kapital später auch im Consumermarkt. Gerade da krankt es ja an den Treibern. Deshalb war die VIA ZBox auch so ein Flopp.
Dabei kann VIA theoretisch alles bieten, was Atom und Brazos auch können. "Bald" kommt ja noch ein Quadcore.

VIA hat in Zukunft eine gute Chance: diese Thin Server mit Atom und ähnlichem sind sehr im kommen. Und gerade da hat VIA doch super Chancen. Ein Eden X4 mit ECC und Co. ist mindestens genauso gut für diese Cloud Server geeignet wie ein potentieller Server Atom.

Aber VIA hat sowieso immer das Problem, dass die Produkte kaum verfügbar und extrem teuer sind.
Und den Consumermarkt haben die sich selbst mit ihrer schlechten Verfügbarkeit und ihren gruselig schlechten Chipsätzen (und heute Zusatzchips) verhagelt.
VIA kommt mir vor wie so ein typisches Versagerunternehmen, das alles falsch macht, was nur geht.
 
ich hät noch nen kleinen kühler draufgesetzt wirklich nur ein kleiner das ein minimaler luftstrom vorhanden ist und eine etwas schnellere cpu verbaut . sonst reicht er aber auch so aus für normale arbeiten .
 
Superscalar, out-of-order VIA Multicore CPUs (VIA Nano X2 oder VIA QuadCore) haben neues all-in-one single chip chipset VIA VX11 MSP mit DirectX 11 VIA Chrome 645 IGP und native USB3.0 und support memory DDR3 up to 1600MHz, V4 bus up to 1333MHz, encoding H.264 und alles bei 4.5W@TDP.

Quelle: www.computextaipei.com.tw


VIA VE-900 Mini-ITX: VIA Nano X2 mit VIA VX900 MSP nur 64,90 EUR inkl. 19 % UST exkl. Versandkosten; SOHO
ASRock PV530A Mini-ITX: nur 47,39 EUR inkl. 19 % UST exkl.Versandkosten; SOHO
ZOTAC ZBOX nano VD01: 131,71 EUR inkl. 19 % UST exkl.Versandkosten; SOHO
ZOTAC ZBOX nano VD01 Plus: 235,25 EUR inkl. 19 % UST exkl.Versandkosten; SOHO
VIA ARTiGO A1150 Barebone System mit VIA EPIA-P900 Pico-ITX Board: 280,99 EUR inkl. 19 % UST exkl.Versandkosten; Embedded
 
Der AMOS-3002 wird noch bei 50°C Raumtemperatur arbeiten, wo die bei uns angebotenen Minis, wie eine ZBOX nano AD10 nicht lange laufen wird.
 
Vielleicht ne Alternartive zu den Zotac`s... wenn der Preis stimmt
 
Naja... als HTPC oder NAS sind die AMD-Zacate/Trinity Sachen wesentlich leistungsfähiger und vor allem billiger.
 
Ob Raspberry Pi oder die anderen mini Pc´s. Da werden noch so einige kommen. Bei Ebay gibt es auch einen Chinesischen Händler der so einen Usb Computer verkauft. Oder man kauft sich eine Android TV Box und hat ein paar mehr Anschlüsse.

http://www.aliexpress.com/product-g...lesalers.html&cv=10975781&af=cj_5741794&vd=30

http://www.aliexpress.com/product-f...-A10-Model-MK802-Notice-just-wholesalers.html

http://www.cnx-software.com/2012/05/22/via-technology-unveils-the-apc-an-arm11-49-android-pc/
 
Zurück
Oben