DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Desktop / Solider Office PC - Kann ich bestellen?

theflex2000

Ensign
Servus,

stelle gerade einen PC für einen Kumpel zusammen. Anwendungen sind normale Officeanwendungen, nix besonderes. Rechner sollte einigermassen leise sein und nicht völlig häßlich aussehen, eher kleine Abmessungen erwünscht.

CPU:
Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)

Mainboard:
ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)

RAM:
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)

SSD:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)

interne HDD:
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)

Gehäuse:
Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX

Netzteil:
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Monitor:
LG Electronics Flatron IPS235V, 23"

DVD:
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk

Noch offene Fragen:

- Welches Mainboard? Grafik/Sound on board, wenn möglich zwei Monitorausgänge
- besser gleich 2x4 GB Ram nehmen?
- Kühler sinnvoll zur Lärmminimierung?
- Monitorempfehlung noch aktuell?

Vielen Dank für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: günstig und gut, 2 mal verbaut, bisher keine Probleme
http://geizhals.de/623014

Der Monitor ist gut, vor allem für Hobbyfotografen. Dennoch würde ich persönlich zum 23" Dell greifen. Kühler brauchst du in der Regel nicht, den Boxed Lüfter kann man gut regeln. Ich persönlich verstehe sowieso nicht warum man dafür in einem non-oc Rechner Geld ausgibst. Wenns doch nicht passt kannst ihn ja noch nachbestellen.
Allein des günstigen Preises wegen würde ich 8GB Ram verbauen. Und hingegen aller aufkommenden Stimmen, die dir zu einer hochpreisigeren CPU raten werden: die CPU reicht dicke und ist ausreichend schnell. Rest in Ordnung.

Spielt er ab und zu auch Spiele oder macht was Grafikaufwendiges?? Grafikkarte fehlt nämlich! Die würde ich schon dazunehmen...

Grafikkarte bringt nichts, genau wie 8GB Ram..
Auch wenns günstig ist, man hat 0 Vorteile, denn teurer wird der auch nicht.

Grafik hat die CPU intern, diese kann er dann mit hilfe des H61 boards auch nutzen.
Jene variante reicht auch locker für office und vll sogar cs 1.6 :lol:

@acty: Das weiß ich, aber es könnte doch auch sein, dass er mal was zocken will?! :D Mit der internen Grafikeinheit kommst du da nicht weit, die macht sogar bei Minecraft schlapp...

Vielen Dank für eure Hinweise.

@acty und @Gatso:

Ich sehe es genauso. Mehr RAM + extra Grafikkarte ist sinnlos. Das braucht er nicht. Das is sicher.

Besonders großen Dank an den Tipp zum Lian Li PC-Q07B Gehäuse.
Das gefällt mir noch besser und wie schon von Dir angesprochen noch kleiner und sogar günstiger. :cool_alt:

Aber eine Frage hätte ich bezüglich der Grafikkarte. Man bekommt schon ein HD Video zum Laufen und kann das auf nem 36"-TV abspielen oder? Meine gelesen zu haben, dass der Chip dies kann.

Edith:

Noch eine dumme Frage:

Welche kabellose Maus bzw. Tastatur ist denn empfehlenswert??

Zuletzt bearbeitet:
bedenke bitte, dass das Gehäuse den M-itx standard hat und somit auch nur Mainboards dieser Größe reinpassen. Du musst also auch ein Mainboard mit dem Formfaktor nehmen. Das gepostete Mainboard von acty ist dafür in Ordnung. Auch mit Kühlern (falls du dir wirklich einen kaufen willst) würde ich vorsichtig sein und vorher gucken ob diese passen.
Bei dem CPU Kühler von Acty hatte ich auch schon bei einem Mainboard das Problem, dass ein Transistor auf dem Mainboard es unmöglich gemacht hat dieses einzubauen, weil die untere Fläche des Kühlers zu breit war und gegen diesen Transistor gedrückt hat.

Bei der Intel onchip Grafik wär ich vorsichtig. Es handelt sich in den Celerons und Pentiums "nur" um die Intel HD Grafik. Ob die Full-HD darstellen kann würde ich mich nochmal genauer erkundigen.

Edit: Ich meine natürlich Full-HD Filme etc.

Hier stand Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für die ganzen Hinweise.

Das mit dem Mini-ITX ist mir klar. Ich nehme also noch dazu:

1 x ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX

Ich habe jetzt im Forum gelesen, dass HD-Filme laut Usern wohl ohne Probleme laufen.
Wäre aber dennoch dankbar, wenn sich hier nochmal jemand äußert, der sich damit gut auskennt.

Meint ihr es ist sinnvoll die intere HDD jetzt zu kaufen oder besser noch einige Wochen zu warten. Es besteht keine Hektik was das angeht.

Ansonsten steht das System!

Danke nochmal :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@theflex2000: Ich habe mich geirrt, Full HD Videos müssten eigentlich laufen...

Zuletzt bearbeitet:
@orangensaft: danke für den tipp. sieht auch chic aus das gehäuse.

noch was:

kumpel wollte unbedingt ne interne platte zur datensicherung.
ich bin der meinung eine externe wäre sinnvoller für reines datenbackup. dann muss nicht ständig die interne platte rotieren und unnötig verschlissen werden. eine ssd in diesem desktorechner würde dann ja genügen.

kompromiss wäre eventuell eine interne 500gb platte reinzumachen und zwar diese:

Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

wie seht ihr das?

Die Platte wird nicht sonderlich beansprucht, wenn auf sie nur zur Datensicherung zugegriffen wird. Du merkst halt auch richtig im laufenden Betrieb, dass die Platte nur im Standby läuft und bei Zugriff erst "anläuft".

Warum eine Festplatte für Datensicherung mit 7200 rpm? Würde eher 20€ mehr in die Hand nehmen für eine ruhigere, stromsparende 2TB Festüplatte für 100€.
http://geizhals.at/567146

Aber deine Entscheidung.

Danke Gatso!

Der Tipp mit einer Eco-Platte ist auch gut. Bin gerade nicht auf dem aktuellen Stand was PC-Komponenten angeht, daher bin ich wirklich dankbar für eure Tipps.

Edit:

Habe mich nun für folgende Platte entschieden, da die Seagate nicht lieferbar ist momentan.

http://www.mindfactory.de/product_i...-WD20EARX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-.html

Danke an alle die mitgeholfen haben! Thread hat ausgedient und kann geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Kurze Rückmeldung zu o.g. PC.

Alles passt hervorragend zusammen! Kann ich nur weiterempfehlen!
Der Einbau ins Gehäuse war zwar etwas mehr Futzelei, aber hat eigentlich problemlos geklappt! Boxed Lüfter könnte etwas leiser sein bei Vollast, dennoch völlig akzeptabel.

Vielen Dank für eure Unterstützung und bis zum nächsten Mal!

Gruss :king: :D

Zurück
Oben