News Neue Hinweise auf Start des Google-Tablets im Juli

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Start des sogenannten Google-Tablets soll im Juli erfolgen. Dies berichtet DigiTimes unter Berufung auf verschiedene Zulieferer und nennt zudem erste erwartete Stückzahlen. Demnach sollen zum Verkaufsstart weltweit etwa 600.000 Exemplare zur Verfügung stehen.

Zur News: Neue Hinweise auf Start des Google-Tablets im Juli
 
Auf dieses Tab warte ich schon seit ich das Ur-Samsung Tab in der Hand hatte.

Ich hoffe nur dass es doch größer als 7" wird. 8" sind meiner Meinung nach perfekt.
 
Ein Nexus-Tab, schön und gut. Würde mir als Nexus User jedoch ein größeres Tab wünschen, es darf dann auch gern ein Flagship sein. Derartige Billig-Tabs schrecken mich schon immer ab.
Lasse mich aber gern überraschen. Naja, und 10.1" wären auch schon toll.

Daher meine bisherige Hoffnungauf ein gutes Tab: Das Galaxy Note 10.1.
 
Im Juli also...

Eric Schmidt sagte Anfang-Mitte Dezember:
1. Innerhalb von 6 Monaten werden wir ein Nexus Tablet von höchster Qualität releasen.
2. Innerhalb von 6 Monaten werden Apps zuerst für Android entwickelt und erst dann für iOS portiert.
3. Innerhalb von 6 Monaten wird der Großteil der verkauften Fernseher GoogleTV integriert haben.

1. Ist also schon mal um einen Monat verfehlt, wie man höchste Qualität und 200$ kombinieren will muss man auch erstmal demonstrieren.
2. iOS ist weiterhin Leadplattform, der größte Gewinn den Android in diesem Punkt geschafft hat war wohl, dass Instagramm nun zumindest nicht mehr iOS-exklusiv ist.
3. Nö... Allein schon, weil die Hersteller statt auf GoogleTV auf eigene, selbstgebastelte Lösungen mit Android setzen. Und da Android nicht GoogleTV ist...
 
10" kann man bei dem Preis in jedem Fall ausschließen, das wird mit sicherheit nicht deutlich größer als 7". Für die meisten Enthusiasten hier wohl leider aber für die große Menge ist der 199$/€ Preis wohl wichtiger. Für 300-400€ könnte Google mit Sicherheit ein sehr ordentliches 10" Tablet realisieren, das fände ich dann viel ansprechender
 
@ SILen(e

Dafür, dass du dir jede Kritik an Apple verbittest, finde ich deinen ersten Punkt zum Beispiel total übertrieben. Als ob das jetzt ein Drama ist wenn es einen Monat später erscheinen sollte. Das ist außerdem Gang und gebe, dass es zu Verspätungen kommt. Man sollte die Maßstäbe, die man an andere anlegt auch an sich selbst anlegen.
Außerdem ist das auch immer noch nur ein Gerücht!
 
Zum Gerücht: Google hätte noch 3 Wochen um es im selbst gesteckten Zeitrahmen zu veröffentlichen.
Und warum mein Punkt nicht übertrieben ist: Eric Schmidt hat wirklich große Töne gespuckt im letzten Dezember, ein Tablet von höchster Qualität, Leadplattform für App-Entwicklung werden und das eigene TV-"OS" auf 51% aller verkauften Fernseher.

Wer hoch hinaus will kann schnell tief fallen und Eric Schmidt wollte sehr hoch hinaus.
Keine seine drei Ankündigungen ist bisher eingetroffen und es zeichnet sich ab, dass sie auch nicht in der Form zutreffen werden.

Das Tablet wird ein Kindle Fire-Konkurrent mit besserem SoC und verbesserungswürdiger Verarbeitung und Ausstattung.
Und die Verkaufszahlen mit denen man da plant...
Das schafft Apple in der Startwoche bzw. den ersten drei Tagen und auch Amazon hat wohl die 4 Millionen geknackt - in anderthalb Monaten.
Das war zwar auch direkt zur Weihnachtssaison, aber das Nexus Tablet wird man ja wohl kaum im Oktober wieder vom Markt nehmen, d.h. man rechnet nicht einmal mit dem (im Prinzip im Vergleich zum iPad auch nur mäßigen, aber für Android außerordentlichen) Erfolg des Kindle Fire.
 
@SILen(e
"Der Großteil" heißt nicht "die Mehrheit". Auch 30% könnten "der Großteil" sein, wenn die übrigen 70% auf diverse Hersteller-eigene Lösungen setzen und keiner über 30% kommt.

Zweitens hat Google-TV unter der Haube durchaus Android.

Google ist nicht dumm. Was denkst du würde denn passieren, wenn sie das über-hammermäßige Tablet anbieten, oder mehrere, die sich dann in Preis und Ausstattung unterscheiden?
Wer würde dann noch Tablets von Samsung, HTC, ASUS und sonstwas kaufen, wenn das Google-Tablet so viel besser ist?
Die Nexus-Geräte sind schon immer Marketing für das Betriebssystem gewesen - um zu zeigen, was mit Android alles tolles möglich ist bzw. wie toll Android ansich schon ist.
Nichts anderes wird das oder werden die Nexus-Tablets jetzt sein.
 
Endlich, aber bitte wirklich 7'' höchstens 8''! Ein gutes 7'' fehlt nämlich und 10 sind mir schon viel zu groß.
Viel mehr für ein Tablet zu zahlen ist find ich Blödsinnig...
 
Augenringmann schrieb:
@SILen(e
"Der Großteil" heißt nicht "die Mehrheit". Auch 30% könnten "der Großteil" sein, wenn die übrigen 70% auf diverse Hersteller-eigene Lösungen setzen und keiner über 30% kommt.

Zweitens hat Google-TV unter der Haube durchaus Android.

Google ist nicht dumm. Was denkst du würde denn passieren, wenn sie das über-hammermäßige Tablet anbieten, oder mehrere, die sich dann in Preis und Ausstattung unterscheiden?
Wer würde dann noch Tablets von Samsung, HTC, ASUS und sonstwas kaufen, wenn das Google-Tablet so viel besser ist?
Hast du über die Aussage mal nachgedacht?
Google verdient an Android nicht mal genug um die Entwicklung zu decken und dann verkaufen sich schlechtere Hardware um den Nutznießern nicht das Geschäft zu verderben? Ich glaube schon das Google ein ernsthaftes Interesse daran hat, dass Tablet an den Mann zu bringen und auch ein wirtschaftlicher Gedanke dahinter steckt. Google hatte bisher halt nur nicht die Möglichkeit einfach mal ohne Partner nen vernünftiges Hardwaresortiment aufzubauen. Und wenn Samsung oder Asus mit in der Entwicklung stecken werden die schon dafür sorgen, dass sie sich nicht selber Konkurrenz machen.

Und zum GoogleTV:
Meines Wissens hat Logitech die Sache an den Nagel gehängt und Google sucht immer noch nach nem Vertriebspartner. In Deutschland kenne ich auch gerade keinen verfügbaren TV der entweder GoogleTV integriert hat oder gar auf Android basiert.

Warum auch? Alle führenden Hersteller haben selber App-Engines und damit auch die volle Kontrolle über das, was auf dem TV geschieht...also warum Android? Meiner Meinung nach ist das kein Verkaufsargument. Lieber ne externe Box die man alle 2 Jahre upgraden kann ohne nen neuen Fernseher zu kaufen.

Ich würde mich über ein vernünftiges 200 Euro Tablet sehr freuen. Mit dem Tegra 3 sollte ja zumindest die Leistung stimmen. Wenn dann auch noch Google das ganze als Referenz nimmt, dann wäre die Software wohl auch gut abgestimmt. Ist nur die Frage nach Akku und Display...und da ahne ich Schlimmes...
 
Logitech hat die Sache an den Nagel gehangen, Sony ist dabei geblieben, LG und Lenovo sind hinzugekommen. Gab letztens erst wieder nen Hands-On/Einblick/Bilder was auch immer von ner neuen Sony Box (mit Android). Damals als Logitech ausstieg waren die auch noch mit nem Intel Atom ausgestattet was wohl ernsthaft kein Hersteller in seine TVs einbauen würde.
 
In die TVs einbauen?

Wieso nicht einfach einen HDMI-Stick mit aktuellem SoC, 1GB RAM und 16GB Speicher für 100€?..
Damit kann ich auch einen einfachen Monitor (...ab 100€) benutzen... oder den Stick wo mitnehmen.
 
Ich sehe hier einen weiteren Sargnagel für Windows RT.

Das Tablet wird wohl eher ein Kindle Fire Klon sein mit Google Diensten.
Mehr nicht.
Aber es zeigt die Marschrichtung auf dem Tabletmarkt, billig, billiger, am billigsten.
Hier wird die Hardware über das Ökosystem quersubventioniert.

Google hat mit Google Play den ersten Schritt in diese Richtung getan.
Zitat:
Introducing Google Play. Now your favorite music, books, movies, apps, and games are all in one place that's accessible from the Web and any Android device.
 
Zurück
Oben