News Mögliche Spezifikationen einer GeForce GTX 660 im Umlauf

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Immer noch hat Nvidia keine breite Palette an GPUs im 28-Nanometer-Strukturprozess, denn bislang fanden sich nur High-End-Modelle ab 350 Euro in den Händlerregalen. Wie die schwedische Webseite sweclockers.com erfahren haben will, folgt aber zumindest eine weitere Mittelklasse-Karte im Spätsommer.

Zur News: Mögliche Spezifikationen einer GeForce GTX 660 im Umlauf
 
Die GT 630 ist doch auch schon veröffentlicht worden, also fehlt im Grunde nur noch die Mittelklasse Modelle mit der GTX 660 und einer evt. GTS 650 :)
 
Leistung einer GTX570 mit lediglich einen 6 Pin Stecker. Schönes Paket, aber wie gewohnt wären 275€ zu viel für das gebotene. (Sind natürlich nur spekulationen von mir)
 
Hm, nach bisherigen Informationen hat GK106 aber ein 192bit Interface, was analog zur GTX460SE aber auch mit runden Speichermengen ala 1GB oder 2GB kombiniert werden kann.

Möglicherweise ist der Hinweis auf 256bit also falsch, oder die bisherigen Informationen zu GK106 womit dann auch bei den anderen facts (TMU, Rops, GPCs Alus, etc.) wieder ungewisstheit herrscht.


Leistung einer GTX570 mit lediglich einen 6 Pin Stecker. Schönes Paket, aber wie gewohnt wären 275€ zu viel für das gebotene. (Sind natürlich nur spekulationen von mir)

Das wäre ja schon beinahe 7870 Niveau. Da wird der GK106 aber vorraussichtlich nicht heran kommen, eher auf 7850 Niveau, also GTX560 ti 448 Leistung.
 
Also ich hoffe mal nicht, dass das stimmt. Die eigentlich gemutmaßten 11xx Shader und 192Bit SI wären mir deutlich lieber. Denn so (wie CB das jetzt sagt) wäre auch eine ziemlich große Lücke zwischen 660 und 670, weswegen ich die anderen Gerüchte für wahrscheinlicher halte.
 
Würde ja von der Leistung dann vermutlich zw. ner HD 7860 und HD 7870 liegen - und dann erst im Spätsommer zu nem Preis, der nicht akzeptabel wäre. Naja - mal sehen - bisher alles Gerüchte.

@Ovarob: Bei der GT 630 handelt es sich ja auch nur um n umbenannte Vorgängerversion (Rebranding)
Siehe auch Nvidia: „Neue“ GT-600-Modelle sind umbenannte Vorgänger (Upda
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte ja bei der GTX660 1536 Shader erwartet xD

Ist echt ne scheißzeit um ne Grafikkarte zu kaufen ...

Sind echt wenig Shader, aber was solls, mal tests abwarten.
Wird es eine schlechte Karte die ich nicht kaufe, oder eine gute Karte die ich nicht kaufe :)
 
Wird aber auch Zeit, dass es diesbezüglich mal ein paar Infos gibt.
 
war nicht irgendwas von start im mai oder juni die rede im märz? nun spätsommer, also september. dann nochmal 4 wochen warten bis non referenz grakas da sind.
ja gut, dann kann ich gleich weiter warten auf januar 13 bis der neue high end chip rauskommt und die preise dann hoffentlich stark fallen. dieses jahr wird sich also nix mehr tun an den preisen. echt mies.
 
Naja ich hoffe mal dass wenn der gk110 kommt die preise des gk114 dann runter bis auf ca. 300€ gehen :-D
 
Macht doch einfach ein SLI mit eurer aktuellen Karte.
Hab ich auch mit der GTX570 und bin ziemlich überrascht. Micro Ruckler scheinen nur für ganz spezielle Leute sichtbar zu sein (sicher die, die meinen Plasma TVs flackern) und die Leistung liegt 10-20% über einer 680er.

Der Verbrauch ist auch nicht so wild, komme nie über 400 Watt. IDLE +15W mit zweiter GPU.
Bei Vsync ist es fast der Gleiche Verbrauch wie mit einer Karte, mit dem Unterschied dass man auch immer 60 FPS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ne knapp 300€ teure Karte?

Meine Fresse, es braucht endlich mal was zwischen 150 und 200€! Das ist doch das Preissegment in dem die meisten Kunden kaufen.
 
Tja Leute - auch wenn man es nicht genau ins alte Schema quetschen kann:
Die GTX680 ist schon eine übertaktete GTX660. Nein eigentlich von der Leistungsfähigkeit her: Die GTX680 sollte wohl eher ne 670 werden (siehe kurzes PCB, das theoretisch möglich ist - das PCB ist wohl für 680 ganz schon aufgebläht worden) und die ultrakurze 670 wohl dann die GTX660. Für eine 660 wäre die 680er schon wieder zu gut. Und dann 300€ für so einen kastrierten unteren Mainstreamchip der eher eine GTX650 werden sollte, ist eine bodenlose Frechheit, wenn man sich die Preise der früheren 106 Pendants anschaut - 10-15% Aufschlag für 28nm "Probleme" wären ja noch gerechtfertigt.
Ihr müsst von der GTX660 eher eine Art moderne und schnelle GTS450/GTX550 erwarten. Der Unterschied zwischen X60 und X50 war immer abnorm. Bei Fermi war der 106er Chip ja schon bedeutend
langsamer als der 104er. Sieht man ja auch daran, dass die Spekulationen hier nur noch von der Hälfte der Shader ausgehen.

Wobei meine (und anderer!) Theorie nur Funktioniert, wenn GK100 ursprünglich zum Verkauf gedacht war. Nehme mal an, dass der gerade auch im Hinblick auf die GCN Architektur (nVidia hat wohl vorher ein wenig Angst vor der neuen Architektur gehabt - so lässt sich dann auch das "wir haben mehr erwartet" verstehen) und die grausam schlechten Yields den GK100 gestrichen. Statt dessen nahm man den Mainstream Chip, übertaktete ihn und stattete das PCB mit besseren Komponenten aus und verlangte den Mondpreis von 500€ dafür.

Aber ich muss dazu sagen: auch ich stelle nur Mutmaßungen an - also bitte dreht mir hier nicht wieder irgendwelche Fanboy Stricke draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Wieder ne knapp 300€ teure Karte?

Meine Fresse, es braucht endlich mal was zwischen 150 und 200€! Das ist doch das Preissegment in dem die meisten Kunden kaufen.

Die 670er liegt doch bei 350€ und ist 30% schneller als eine GTX570. Falls die 660er noch lahmer wird, kannst gleich zur 500er Serie greifen.
 
@flash
ouh nein, jetzt fängt der mist mit dem hätte sein sollen.
bist du etwas bei nvidia in der produktentwicklung tätig?!
hör doch auf sowas zu erzählen! hätte hätte fahradkette!
Ergänzung ()

Rob83 schrieb:
Die 670er liegt doch bei 350€ und ist 30% schneller als eine GTX570. Kauf halt die, oder was von AMD

wer kauft den laute referenz karten?
eine dc2 kostet 400 eur und ist kaumlieferbar.
palit ist einer der schlechtesten hersteller mit dem billig plastik kühler.
 
Ich kaufe nur Referenz, da ein Wakü Block drauf kommt :)
Wenn ich mir vorstelle Sommertage mit einem Brummen zu verbringen, anstatt von draußen Blätter und Tiere zu hören - da wird man doch depri.

Und wer nicht am Rechner hockt, der braucht auch keinen :D
 
Rob83 schrieb:
Ich kaufe nur Referenz, da ein Wakü Block drauf kommt :)
Wenn ich mir vorstelle Sommertage mit einem Brummen zu verbringen, anstatt von draußen Blätter und Tiere zu hören - da wird man doch depri.

Also wenn ich zocke, dann will ich in der Regel den Spielesound hören und nicht irgendwelche Blätter und Tiere vor meiner Bude.
 
Könnte ein sehr übertaktungsfreudiges Kärtchen werden :)
 
gut dass ich mir die GTX 570 günstig ergattern konnte, da hätte ich ja ewig auf die bezahlbare Mittelklasse warten können

@r4yn3: klingt ein wenig sehr nach wunschdenken ;)
 
Rob83 schrieb:
Ich kaufe nur Referenz, da ein Wakü Block drauf kommt :)
Wenn ich mir vorstelle Sommertage mit einem Brummen zu verbringen, anstatt von draußen Blätter und Tiere zu hören - da wird man doch depri.

Und wer nicht am Rechner hockt, der braucht auch keinen :D

Und wo verstaust du deinen Passiven Kühlturm der so um die 2m² Fläche braucht?
Denn solange du nicht passiv kühlst solltest auch du Lüfter in Betrieb haben...
 
Zurück
Oben