Im Nahen Osten ist erneut ein komplexer Spionagevirus aufgetaucht. Entdeckt wurde er von der russischen Anti-Virus-Firma Kaspersky Labs, als eine UN-Telekommunikationsagentur mit der Bitte an sie herantrat, jenen anderen Virus zu analysieren, der unlängst im Iran für Datenverluste sorgte.
Zur News: „Flame“: Komplexer Spionagevirus im Nahen Osten
Thema: „Flame“: Komplexer Spionagevirus im Nahen Osten
Zurück zur News: „Flame“: Komplexer Spionagevirus im Nahen Osten
-
29.05.2012, 07:28 #1
„Flame“: Komplexer Spionagevirus im Nahen Osten
Unbestreitbar führt das Internet auch zu positiven Veränderungen. Das Negative besteht meiner Meinung nach darin, dass das Internet zu Oberflächlichkeit verleitet, zu spontanen Reaktionen, hinter denen kein langes Nachdenken steckt: Ich habe etwas gelesen, und sofort twittere ich dagegen oder dafür, und dann womöglich auch noch in falscher Grammatik. Die elektronischen Medien führen unter anderem dazu, dass die Qualität der Mitteilung abnimmt. - Helmut Schmidt, ZEIT Magazin Nr. 17, 2012
- Anzeige
Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen. -
29.05.2012, 07:30 #2Lt. Junior Grade
AW: „Flame“: komplexer Spionagevirus im Nahen Osten
Yeah - da hast du aber fix auf meine Email reagiert

Geändert von BennyHH (29.05.2012 um 07:33 Uhr)
Define XL: Asus P5E, Intel C2Q Q6600 @ 3,2 Ghz, Scythe Mugen 2 Rev. B, Zotac GTX 480 AMP, 2x2GB Kingston PC2-8500 CL5, Thermaltake Toughpower 750W, W7 Prof. 64bit
Laptop: Lenovo ThinkPad x220
Bear Market Suggests Investing In Salmon
-
29.05.2012, 07:50 #3
Dazu auch: http://blog.fefe.de/?ts=b13d7af9 und http://blog.fefe.de/?ts=b13ac298
-
29.05.2012, 07:51 #4
Das erinnert mich gerade an das Buch welches ich gerade lese - DEAMON
Die Parallelen zwischen dem "DAEMON" des Buches und "Flame" sind schon irgendwie interessant ...
....(°_°)....
Ihr mögt Let's Plays und wollt helfen ein Projekt zu unterstützen was noch weitläufigere Ziele hat?
Gebt einfach Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge und schon ist geholfen!
-| YT-Kanal: Shades in Bytes |-
-
29.05.2012, 07:57 #5
Yo schon lustig:"...mit der Bitte herantrat an sie..."
Morgenstund eben.
Aber ehrlich, das sich diverse Geheimdienste schön seit geraumer Zeit mit solchen Mitteln Informationen besorgen, ist doch schon lange kein Geheimnis mehr. Warum sollte die "dunkle" Seite schlechtere Programmier haben, als die Hacker und Cyperkriminellen. Möchte nicht wissen was in den Tiefen des Webs noch so durch den Datenstrom schwimmt
GrußGeändert von ozelot.junior (29.05.2012 um 08:01 Uhr)
-
29.05.2012, 08:13 #6
Schon interessant...
Wenn die jetzt erst nen mindestens 5 Jahre alten Virus finden möchte ich auch nicht wissen was in den Tiefen des WWW noch alles kreucht und fleucht...
BAN{dits} for the WIN!!
Mein Sysprofil
Origin-ID: dominiczeth Steam-ID: dominiczeth UPlay: dominiczeth
I´m in the 5%-Club!
Project CARS | Member on WMD
-
29.05.2012, 08:18 #7
-
29.05.2012, 08:26 #8
Die Verbreitungsgebiete sprechen eine deutliche Sprache - alle denken es. Keiner sagt es.
Und ihr fragt, warum das Virus in eben diesem U-Boot kaufenden Landstrich auch so verbreitet ist? Tja dieses Land hat schon im inneren genug "subversive Elemente", die überwacht werden "müssen".
Was mal gesagt werden musste ;-)
Syrien und Iran... Logo. Die erklärten Todfeinde. Nur der Sudan passt eher weniger rein. Aber das vermutlich, weil der ein nettes kleines Terroristen-Urlaubsresort ist. Die neuste Version wird jetzt wohl auch in Ägypten reichlich Verbreitung finden.
Möchte gar nicht wissen, was für Zeug da so auf unseren Rechnern liegt (Nein - da hilft auch keine Brain.exe und diverse Hard- und Software Firewalls). Aber wenigstens können wir uns auf eine Sache verlassen:
Unsere Behörden sind beim Thema Programmierung und neue Medien (so neu ist das ja nun wirklich nicht mehr) so dermaßen unfähig und überverwaltet, dass sie in den nächsten Jahren keine funktionierende Software auf Weltniveau schaffen werden.
Ich sag's lieber noch dazu: bin bei weitem kein Antisemit oder ähnliches. Denke auch dieses Volk braucht ein Land. Wobei ich glaube es wäre eben doch klüger gewesen Madagaskar zu wählen, wie auch geplant war. Ich kritisiere nur in gewissen Grenzen den Zionismus und das ganze Verhalten dieses Gebildes. Alteingesessene einmauern, umsiedeln und ihnen dann das Wasser für ein paar Felder und Viecher abdrehen nur um 100m weiter eine Erdbeerplantage zu bauen ist - kritisch.
Man will ja nicht in die rechte Ecke gestellt werden.Geändert von [F]L4SH (29.05.2012 um 08:31 Uhr)
Don't steal my lemons whore!
-
29.05.2012, 08:27 #9
Wie heißt es doch, Kriege werden in Zukunft mit Informationen geführt. Wissen ist bekanntlich Macht.
Wozu Menschen gefährden oder die Infrastruktur zerstören wenn das alles ganz "ungefährlich" auch ein Virus erledigen kann. Das wird in Zukunft wahrscheinlich noch viel schlimmer.
-
29.05.2012, 08:29 #10Lt. Junior Grade
Ist nichts neues aber immer wieder erschreckend, was man dort "unten" noch alles finden könnte!
INTEL CORE i5-2500K * 8GB DDR3 * 2x 64GB CRUCIALM4SSD/RAID0 * NVIDIA GTX 460 * 2x 1TB WD *
-
29.05.2012, 08:34 #11
Hatte Stuxnet nicht den Codeumfang um so manches Buch zu füllen ? Wenn der hier ca. das 20-fache hat - Oha.
Sysprofile
alles über RAID kurz und bündig
alles über RAID zum vertiefen
alles über SSD's
Caching-SSD`s im Vergleich
Viele haben das Prinzip der Demokratie nicht verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht.(D.Nuhr)
-
29.05.2012, 08:36 #12
Es ist doch beruhigend zu wissen, dass dieser Virus nicht aus unserem Lande stammen kann, oder?
-
Good judgement comes from experience. Experience comes from bad judgement. - Jim Horning
-
[ Counter-Strike: Global Offensive Sammelthread ] [ Add me on Steam! ]
-
Es heißt StandarD - NICHT StandarT // Die CPU/GPU - NICHT der/das/den CPU/GPU // Die Mod - NICHT der/das/den Mod
-
29.05.2012, 08:42 #13
@X___
Ja Razorbacks wären schon toll
Aber nur solang es mich nicht erwischt ...
Und Darknet ist im übrigen auch schon gekauft 
Das Buch im Zusammenhang der News macht mich ja schon fast paranoid als Sysadmin ...
....(°_°)....
Ihr mögt Let's Plays und wollt helfen ein Projekt zu unterstützen was noch weitläufigere Ziele hat?
Gebt einfach Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge und schon ist geholfen!
-| YT-Kanal: Shades in Bytes |-
-
29.05.2012, 09:20 #14
-
29.05.2012, 09:25 #15
Also ich denke es ist nicht verwunderlich, das zur heutigen Zeit solcher Schadcode im Netz rumschwirrt. Auch das die "Bösen" meist einen Schritt im vorraus sind, kennt man ja durch Cracks/Hacks etc.
Was nur echt krass ist, das mindestens FÜNF Jahre niemand gemerkt hat, das es "Flame" gibt.
Ja, vorallem weil der aktuelle Code dann erst recht nicht erkannt werden kann. Das heisst, wenn so etwas nun langsam die Regel wird, könnte es sein das die ganzen Computersicherheitsfirmen etc einen Zahl zulegen müssen, damit das Vertrauen an die User nicht verloren geht!
Zitat von Artikel
-
29.05.2012, 09:40 #16Lieutenant
Das Problem ist doch, dass man erst einmal einen infizierten Rechner, bzw. die Dateien davon benötigt.
Wenn man nicht weiß das der Rechner infiziert ist, ist es ziemlich unmöglich diesen Virus zu finden.
Die Entwickler mit professionellem Hintergrund (Geheimdienst) werden ihren Trojaner auf alle aktuellen Schutzprogramme testen und diesen bei Bedarf sicherlich jederzeit updaten können um einer möglichen Erkennung aus dem Weg zu gehen. Auch werden möglicherweise Schutzprogramme durch diesen Trojaner so manipuliert, dass sie gar nichts erkennen, selbst wenn sie es könnten. Mit genug Geld und Manpower ist das alles sicherlich kein Problem.
Security Suites haben dennoch ihre Daseinsberechtigung, da sie immerhin gegen laienhaft entwickelte und weit verbreitete Viren/Trojaner Schutz bieten.Geändert von MaikDe (29.05.2012 um 09:45 Uhr)
-
29.05.2012, 10:04 #17
Danke, behoben.Yo schon lustig:"...mit der Bitte herantrat an sie..."
Morgenstund eben.
Unbestreitbar führt das Internet auch zu positiven Veränderungen. Das Negative besteht meiner Meinung nach darin, dass das Internet zu Oberflächlichkeit verleitet, zu spontanen Reaktionen, hinter denen kein langes Nachdenken steckt: Ich habe etwas gelesen, und sofort twittere ich dagegen oder dafür, und dann womöglich auch noch in falscher Grammatik. Die elektronischen Medien führen unter anderem dazu, dass die Qualität der Mitteilung abnimmt. - Helmut Schmidt, ZEIT Magazin Nr. 17, 2012
-
29.05.2012, 10:12 #18Lt. Commander
Es wäre schon bedeutsam zu wissen welche israelischen Firmen betroffen sind.
Generell, oder welche, die nach Palästina oder Iran exportieren? Oder ist es ein Kollateralschaden? Die Zusammensetzung der betroffen Ländern ist ansonsten seltsam. Iran und Israel betroffen? Wenn auch unterschiedlich stark. Das läßt im ersten Blick nämlich die üblichen Verdächtigen USA und Israel, wie bei Stuxnet, ausklammern.Richtige Rechtschreibung ist keine Qual, sondern eine Höflichkeit gegenüber anderen Lesern.
Und PISA hat doch Recht: Standart (ok, mittlerweile schon alt und abgedroschen), einzigste (es gibt keine Steigerung von einzig), währe (wie kommt man bitte da drauf???????), Vorderungen (gibts auch Hinterrungen, oder wie?), Lizens und meißt (Häh?).
Ooops, hätte nicht gedacht, daß bei so vielen die Umschalttaste kaputt ist.
Echte (!) LRS-Patienten sind nicht mit der Kritik angesprochen!
-
29.05.2012, 10:14 #19Commander
Mal nicht so einfallslos. Da muss nicht der Staat Israel dahinterstecken. Gleiches könnte man von den Russen, Indern, Chinesen und den USA behaupten Odar auch Facebook, Apple, Google...
Im mcafee blog steht, was der Virus alles so kann: http://blogs.mcafee.com/mcafee-labs/...-cyber-warfareAMD Phenom II 955BE 3,2GHz & Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | EVGA GTX570 | 8GB Corsair DDR3 1333 CL9 | Enermax Modu82+ 625W | Intel X25-M 160GB | 2x Samsung 830 256 GB| Creative Sound Blaster X-Fi Titanium | Lian-Li PC-P50 Armorsuit | Edifier S530D | Win 8 Pro | EIZO FlexScan S2431W | Filco Majestouch 2 | Roccat Kone [+]
-
29.05.2012, 10:17 #20Commander
Und nun schon der dritte Erstschlag gegen den Iran, der erste (bekannte) gegen Syrien.
Die BRD stellt sich weiterhin auf die Seite des "Vertragspartners" und das wird genauso in die Hose gehen wie 1914.
Aber gut, das gehört vllt. eher in ein Politikforum