News Nano-SIM-Standard beschlossen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie erwartet hat das Europäische Institut für Telekommunikationsnormen, kurz ETSI, auf dem in dieser Woche in Japan abgehaltenen Mitgliedertreffen den neuen Standard für die sogenannte Nano-SIM beschlossen. Vorangegangen war dem Votum ein Streit zwischen verschiedenen Smartphone-Herstellern, darunter Apple, Nokia und Motorola.

Zur News: Nano-SIM-Standard beschlossen
 
Ui, Nokia wieder ganz erwachsen...

"Wir wollen unsere karte, sonnst nehm ich euch Patente weg....*

O_o
 
Welchen Vorteil hat denn eine Nano-Sim zur Micro-Sim - außer der Größe?
 
Könnte es nicht genauso der Entwurf von Motorola und RIM sein? haben doch dieselben abmaße ^^
 
Kleiner sollten sie nun wirklich nicht mehr sein. Nicht immer ist kleiner "moderner" sondern einfach unpraktischer.
 
SymA schrieb:
Welchen Vorteil hat denn eine Nano-Sim zur Micro-Sim - außer der Größe?

Für den Kunden? Keine. Auch die Größe ist kein wirklicher Vorteil, denn auf die Größe eines Telefongehäuses hat die Art der SIM-Karte Null komma gar keinen Einfluss. Da gewinnt man vielleicht im Promillebereich was an zusätzlichem Innenvolumen.

Wahr schon beim Schritt von Normal zu Micro so. Unternehmen im Allgemeinen und Apple im Besonderen kümmern sich in erster Linie um ihre eigenen Interessen, nicht um die des Kunden. Möglicherweise sind also Zusatzfeatures ein Teil der neuen Spezifikation, die einem Smartphonehersteller oder -Betreiber zugute kommen. Habe mich allerdings auch nicht besonders eingelesen.

Hier in der Firma, wo ich arbeite, haben wir nur Geräte mit ganz normaler SIM, nicht mal Micro. Und ja, da sind auch Modelle dabei, die noch keine 6 Monate auf dem Markt sind. Die können alles, was ein Micro-SIM-Gerät auch kann, und sind exakt genauso groß und schwer. An der Tatsache wird sich auch mit der Nano-SIM nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Ui, Nokia wieder ganz erwachsen...

"Wir wollen unsere karte, sonnst nehm ich euch Patente weg....*

O_o
Lies den Text nochmal und denk scharf nach ;) Nokia nimmt keine Patente weg, sondern gibt die Patente laut Bericht nicht frei. Warum sollte das Nokia auch tun? Würdest du andere Leute einfach mit deinem teuren Eigentum arbeiten lassen? Am Ende bekommt Nokia 0,003 Cent pro Karte und muss selber noch sonstwas bezahlen, weil andere erwachsene Firmen ihre Patente nicht so einfach in den Ring werfen.

Und wirklich wichtig kann diese Karte nicht sein. Jahrelang hat man kleinere und kleinere Geräte gebaut und jetzt wo die Telefone Ausmaße wie Pizzateller haben, will man allenernstes mit sowas Platz schaffen? Dann kann man das Handy-Dingens auch einfach noch'n paar Zentimeter größer machen um die (Micro-)Sim reinzuquetschen. Und ein 6,7"-Display ist bestimmt auch ein kurzzeitiges Alleinstellungsmerkmal. Fazit, Karte ist für'n Popo.
 
@CB_KeinNameFrei
Das ist falsch. Die SIM mag in deinen Augen keinen großen Unterschied machen, aber dem ist nicht so. Natürlich braucht eine große SIM einen größeren Reader. Es muss nicht mal das Volumen sein, sondern einfach eine andere störende Dimmension (Höhe, Breite etc.), die verhindert, dass bestimmte Bauteile effizienter eingesetzt werden können. Falls es dir nicht aufgefallen ist werden Smartphones immer schmaler und er Platz immer enger. Dabei benötigen Akkus und Dispalys immer mehr Platz und da ist jeder Millimeter Gewinn sicherlich gut verwertbar...und wenn er nur mehr Raum zur Kühlung schafft. Auf alle Komponenten können die Hersteller relativ direkt Einfluss nehmen, nur halt nicht auf den SIM Reader, dessen minimale Ausmasse sind festgesetzt.

Wir reden hier immerhin von einem Hightech Gerät, welches nicht einfach wahllos vollgestopft wird sonder meist eine gut durchdachte Anordnung an Komponenten hat. Funktionsmäßig gibt es keinen Unterschied zwischen den SIMs und ich glaube nicht das ein Hersteller wie Apple, Ressourcen in eine SIM Entwicklungs stecken würde, wenn das Ergebnis für sie gar keinen Vorteil hätte - defakto brauchen die einfach mehr Platz.
 
lars.vom.mars schrieb:
Fazit, Karte ist für'n Popo.

Triffts auf den Punkt, haha :D

Nachdem in der News steht, dass die neue Karte noch nicht einmal neue Funktionen bietet, wie mehr Speicherplatz für Kontakte und Nachrichten, wo liegt hier bitte der Vorteil, dass so ein rießen Geschrei darum gemacht wird, welche Standard sich durchgesetzt hat?

Edit: Ok mit dem Post von GrooveXT hat sich das dann wohl geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lars.vom.mars:

Schon klar, ich habs gelesen und verstanden. Ich wollte damit nur deutlich auf das Sandkastenniveau anspielen ;)
 
Oh wie sehr ich hoffe das Nokia den Worten auch Taten folgen lassen.
 
Taigabaer schrieb:
Kleiner sollten sie nun wirklich nicht mehr sein. Nicht immer ist kleiner "moderner" sondern einfach unpraktischer.


Ich sage nur --> Größerer Akku :)
 
@xerox18
Nokia geht eh unter ^^ wer kauft auch noch Handys oder Smartphones von denen? Da sollten Sie ruhig kleines bockiges Kind Spielen, in ein Paar Jahren erfolgt die Zerschlagung. (wie z.B. bei Schlecker momentan).

Halte die nano SIM-Karte für gut und richtig, eine normale Sim Karte ist heute ja noch größere als ne micro SD Karte und birgt lediglich ein Paar kb an Daten. Lediglich Apple ist den richtigen Schritt gegangen und hat sich den Plastik Müll gespart und auch eine mico SIM Karte gesetzt und nun folgt die Nano Sim Karte.
 
GrooveXT schrieb:
@CB_KeinNameFrei
Das ist falsch. Die SIM mag in deinen Augen keinen großen Unterschied machen, aber dem ist nicht so. Natürlich braucht eine große SIM einen größeren Reader. Es muss nicht mal das Volumen sein, sondern einfach eine andere störende Dimmension (Höhe, Breite etc.), die verhindert, dass bestimmte Bauteile effizienter eingesetzt werden können. Falls es dir nicht aufgefallen ist werden Smartphones immer schmaler und er Platz immer enger. Dabei benötigen Akkus und Dispalys immer mehr Platz und da ist jeder Millimeter Gewinn sicherlich gut verwertbar...und wenn er nur mehr Raum zur Kühlung schafft. Auf alle Komponenten können die Hersteller relativ direkt Einfluss nehmen, nur halt nicht auf den SIM Reader, dessen minimale Ausmasse sind festgesetzt.

Soweit die Theorie, ja.

Aber wie gesagt hab ich damit täglich auf der Arbeit zu tun; die Auswahl von passenden Mobiltelefonen für Mitarbeiter fällt in meinen Aufgabenbereich, und ich hab öfters mal diverse Geräte zum Testen da.

Rein praktisch gibt es keinen spürbaren Unterschied. Keinen. Deswegen verwenden wir immer noch die alten, großen SIMs. Der Aufwand für eine Umstellung wäre relativ gering - einfach beim Provider anrufen, und für alle Mitarbeiter kostenlos neue Karten verschicken lassen - aber selbst diesen Aufwand sparen wir uns, weil es keinerlei Vorteile für uns bringt. Und trotzdem verwenden wir aktuelle Geräte wie beispielsweise Samsung's Omnia W und ähnliche.
 
Naja, für mich als Grobmotoriker wäre eine SIM-Card mit Griff hilfreicher gewesen.

Andererseits habe ich aber auch einen UMTS-USB-Stick. Wenn man den verkleinern will, so dass er wie manche Speicher/Bluetooth-Sticks komplett in den USB-Anschluß passt, ist ein normalgroßer SIM kontraproduktiv.

Auf alle Fälle ist der Wechsel der Karte in einem Telefon stets eine furchtbare Fummelei.
 
dMopp schrieb:
Ui, Nokia wieder ganz erwachsen...

"Wir wollen unsere karte, sonnst nehm ich euch Patente weg....*

O_o

jep....würde ich auch so machen. problem damit ? LOL.....ich gebe doch nicht millionen für forschung und entwicklung auf, damit am ende irgendwelche andere firmen mit MEINER arbeit erfolgreiche vorschläge abgeben ^^
 
Wenn man Apples Vorschlag genommen hätte könnte man das doch sicher schon überall lesen, glaube nicht das die sich das nehmen lassen würden sofort ihren Sieg zu feiern und groß zu verkünden.
 
Den Platzgewinn halte ich auch nur für sehr Minimal.
Der goldene sichtbare Chip ist bei Mini, Micro und Nano gleich groß, also glaube ich nicht dass das Lesegerät dafür irgendwie kleiner wird.
Nur der weiße Rand fällt weg und sorgt so für Fummlerrei und Gefahr der Einatmung. xD

Es wird noch lange Geräte geben die eine oder beide Vorgänger Versionen unterstützen.

Wenns nach mir geht wäre kein neuer SIM Standard nötig gewesen, vor allem wenn er nicht wirklich was bringt. Aber so ist dass halt mit künstlich erschaffenen Verkaufsargumenten und Verbesserungen.

Ich bin nicht so der Mobil Freak aber doch sehr sicher dass die 3mm von der Sim keine Minute mehr Akkulaufzeiten bringen.

Zu der Patentzickerei.. tja kein wunder das immer wieder Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen dass denn nicht kompatibel ist.
Würde es sich wirklich rentieren hätte es auch gut seien können das Apple ihre ganz eigenen macht die dann Dreieckig sind oder sonst was.
Man siehe sich dazu mal die Lösungen zur externen Datenübertragung an oder generell Pc Schnittstellen..

Ich kann mir auch vorstellen dass es Künftig per Software ohne Karte funktioniert, was in den Kommentaren der letzten Sim News einige ausgeführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben