1. #1
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2004
    Beiträge
    605

    Question Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    hallo leute,

    ich habe mich gerade gefragt wie viel upload man eigentlich benötigt um anständig streamen zu können.
    um genau zu sein gehe ich jetzt einfach mal von spielen aus, einige von euch kennen ja sicher twitch.tv usw...

    dort gibt es streams in hd (720p) und full hd (1080p)...

    meine frage (wie schon schon gesagt) ist jetzt was benötigt man da eigentlich so an bandbreite?
    ich weiß der wichtigste faktor wird der upload sein aber was wird man da so brauchen?

    hat da jemand eine idee oder vielleicht sogar erfahrung?

    mit google finde ich keine antworten die mich wirklich befriedigen...

    danke! (:

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Sep 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    Kommt ja ganz auf die Bitrate an, pack noch ein bissel was drauf und das ist es...
    i5-3570k auf AsRock Z77 Extreme4
    Gigabyte GTX770 Windforce
    8GB DDR3 1333MHz
    Be quiet! Straight Power P9 480W

  4. #3
    Moderator
    Moderator (♂)
    Dabei seit
    Jun 2005
    Ort
    /dev/eth0
    Beiträge
    10.233

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    Es hängt von der Qualität ab, die der Stream haben soll. Für Full-HD brauchst du ca. 22 MBits/s, für höchste Qualität bis zu 27 MBits/s.
    Zwischen oder und und und und und und und und und oder ist immer ein Leerzeichen.

  5. #4
    Commander
    Dabei seit
    Okt 2008
    Ort
    80333 und 86609
    Beiträge
    2.981

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    wenn man von youtube qualität ausgeht (bitrate) bei 720p ca 3mbit und bei 1080p ca 6mbit.
    grenzen nach oben logischerweise offen

  6. #5
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    531

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    mess einfach den downstream beim stream schauen
    sind ein paar hundert kilobyte pro sekunde

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    1.278

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    Bitte nicht als Werbung ansehen, aber nur so kann ich genaue Werte nennen: Mein Stream auf twitch.tv
    Mit Xsplit gestreamt, 1280x800p, Höchste Qualität im Xsplit, Bitrate ca. 4200. Dann noch den Sound dazu rechnen, dann bin ich bei ca. 4500kbit.
    Leitung ist eine 64/5Mbit von Unitymedia. Der Upload beträgt aber 5,5-6 Mbit. Und beim Streamen spüre ich die Belastung der Leitung nicht, weder bei D3, noch bei SC2 oder CS1.6.
    System: Intel Core i7 3770K | Gigabyte HD 7950 OC WindForce 3 | Asus P8Z77-V Pro | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 | be quiet! Straight Power E9 CM 580W | Samsung 830 256GB | 5x 2TB WD Caviar Green | HP Pavilion w2207h | QPad MK 85 Brown + Steelseries XAI | Asus XONAR DGX + Beyerdynamic DT 990 PRO + Modmic 4.0
    Mein Stream auf twitch.tv mit Path of Exile, Minecraft, CS:GO | PS4 vs. XBOX1 auf den Punkt gebracht

  8. #7
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2004
    Beiträge
    605

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    wie zu erwarten sagt jeder was anderes (:
    aber ist ja nicht ohne grund wie schon alle gesagt haben "es kommt darauf an"...

    aber manche haben ja schon zahlen genannt...

    puh...
    ich frag mich dann wie die ganzen leute es dann schaffen spiele in 1080p zu streamen die müssten dann ja 10mbit up bzw mehr haben und das ist doch hier in deutschland ziemlich rar...

    scheint wohl in anderen ländern anders zu sein :S

  9. #8
    Commander
    Dabei seit
    Okt 2008
    Ort
    80333 und 86609
    Beiträge
    2.981

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    man kann sich auch ne synchrone leitung kaufen, is aber schweineteuer. oder man hat das glück (wie ich ) per glasfaser an ner uni zu hängen und damit 100mbit upload zu haben

  10. #9
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    10.720

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    Normalerweise braucht man solche Uploads halt auch nicht. Die meisten User konsumieren, sie liefern nicht.

    Es geht aber ganz einfach, solche Bandbreiten zu erhalten. Man muss nur an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sein und im Wohnheim wohnen. Wenn das Wohnheim dann noch Zugang zum DFN hat, hat man Bandbreite bis zur Kotzgrenze... außer das zuständige URZ setzt n Trafficlimit.

  11. #10
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    1.278

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    Die Auflösung spielt erstmal keine Rolle, es kommt auf die Qualität an.

    Aber du hast Recht, der Upload hier in Deutschland ist echt mau stellenweise.
    System: Intel Core i7 3770K | Gigabyte HD 7950 OC WindForce 3 | Asus P8Z77-V Pro | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 | be quiet! Straight Power E9 CM 580W | Samsung 830 256GB | 5x 2TB WD Caviar Green | HP Pavilion w2207h | QPad MK 85 Brown + Steelseries XAI | Asus XONAR DGX + Beyerdynamic DT 990 PRO + Modmic 4.0
    Mein Stream auf twitch.tv mit Path of Exile, Minecraft, CS:GO | PS4 vs. XBOX1 auf den Punkt gebracht

  12. #11
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2004
    Beiträge
    605

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    ich selber habe eine leitung von der telekom vdsl25 mit 25mbit down und 5mbit up...
    damit kann man wohl das streamen ind hd/full hd vergessen (:

    ja aber die blocken doch immer alle ports oder wenn man zu viel traffic macht bekommt man da immer ärger so kenn ich das von freunden an der uni, aber ist sicher immer unterschiedlich...

  13. #12
    Commander
    Dabei seit
    Okt 2008
    Ort
    80333 und 86609
    Beiträge
    2.981

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    ja aber die blocken doch immer alle ports oder wenn man zu viel traffic macht bekommt man da immer ärger
    nicht überall. man hat aber kein zugriff aufs nat, sprich portweiterleitung kann man vergessen.
    und 5mbit up...
    damit kann man wohl das streamen ind hd/full hd vergessen (:
    720p sollte schon drin sein!

  14. #13
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Apr 2012
    Beiträge
    9

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    1. für alles was 720p ist und drüber wird mindestens ein i5 empfohlen, damit du in guter quali streamen kannst und noch genug luft hast für das game. je besser die cpu ist, desto bessere kompression (preset) und qualität (quality) kannst du im xpslit auswählen -> besseres bild auch bei weniger upload.
    2. du solltest dir im klaren sein, wie videokomprimierung funktioniert, damit du verstehst wieviel upload und cpuleistung du brauchst. natürlich ist mehr immer besser, aber es kommt drauf an wieviel sich auf dem bildschirm bewegt.
    je mehr bewegung drin ist desto mehr bildinformationen brauchst du -> mehr upload (mehr arbeit für die cpu), damit es scharf aussieht. sonst hast du artefakte.
    3. nur mit hoher zuschauerzahl geben dir streamingseiten die möglichkeit die auflösung beim anschauen zu ändern (wie bei youtube). mehr upload bedeutet also, dass womöglich leute mit schlechter leitung deinen stream nicht schauen können. ist bei dir vllt nicht relevant, weil du nicht so nen mörderupload hast.
    4. werte die als minimum angesehen werden und von spiel zu spiel unterschiedliche ergebnisse liefern:
    720p= ab 1mbit up
    1080p= ab 2mbit up

    dazu sei erwähnt, dass ein 720p stream mit mehr bitrate ein besseres bild liefert als ein 1080p stream mit gleicher.

    den rest musst du leider selbst ausprobieren, weil es je nach anwenderbedürfnissen und umgebung andere einstellungen erfordert.
    falls du es professionell machen willst, dann kann ich dir auch eine streaming karte ala avermedia live gamer hd empfehlen. diese übernimmt dann die arbeit der cpu und komprimiert für dich die daten.
    ich habe die bald im test.

    schau mal hier rein: http://de.twitch.tv/debasht

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    1.278

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    Zitat Zitat von vandread Beitrag anzeigen
    ich selber habe eine leitung von der telekom vdsl25 mit 25mbit down und 5mbit up...
    damit kann man wohl das streamen ind hd/full hd vergessen (:
    Hast du meinen ersten Post gelesen? 720p ist in akzeptabler Qualität auch mit 5 Mbit Upload drin. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren
    System: Intel Core i7 3770K | Gigabyte HD 7950 OC WindForce 3 | Asus P8Z77-V Pro | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 | be quiet! Straight Power E9 CM 580W | Samsung 830 256GB | 5x 2TB WD Caviar Green | HP Pavilion w2207h | QPad MK 85 Brown + Steelseries XAI | Asus XONAR DGX + Beyerdynamic DT 990 PRO + Modmic 4.0
    Mein Stream auf twitch.tv mit Path of Exile, Minecraft, CS:GO | PS4 vs. XBOX1 auf den Punkt gebracht

  16. #15
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2006
    Ort
    D:\Berlin\Köpenick
    Beiträge
    2.464

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    Also ich habe VDSL50 mit 9mbit Upload und gucke öfter mal 720p aufm Laptop. Die Folge liegt natürlich aufm Server Zuhause.
    Dabei ist es weniger nen Stream, sondern SMB über VPN.
    Klappt alles wunderbar, nur Media Player Classic puffert erstmal etwas länger.
    Jedenfalls klappt es, bei VDSL 25 musste dann wirklich mit nem Streaminsgerver ran, der die Bandbreite des Filmes begrenzt.
    Anata wa soko ni imasu ka?
    kleine frickelei Webseite (RSS)

  17. #16
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.774

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    Um es noch mal klarer Auszudrücken, was jedes moderne Streaming Tool bietet dir an die Bitrate individuell festzulegen. Dh. du kannst die maximale Bitrate auf 5Mbit begrenzen und dann auch auf FullHD streamen. Das Problem ist die Qualität. Stell dir das vor wie bei JPG da kannst du auch die Qualität einstellen. Die Frage ist letztendlich was noch gut aussieht. Du kannst ein 10MPixel Bild in JPG bei 1% Qualität bestimmt auf 100KB bringen, aber es wird deutlich schlechter Aussehen als ein 2MP Bild auf 50% was auch 100KB einnimmt.

    Du kannst also 1080P mit 5MBit streamen, aber es wird schlechter aussehen als 720P mit 5MBit!

  18. #17
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Sep 2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    Hey!

    Ich habe selbst vor ein paar Tagen, seitdem meine neue Internetleitung geschaltet worden ist (1&1 50down/10up), angefangen mit XSplit, Twitch.tv usw zu experimentieren.
    Als erste Einstellung hab ich höchste Qualität und max. Bitrate 5000 kbit/s eingestellt in 720p (für 1080p muss man sowieso Geld zahlen) und war total überrascht von der Qualität, sieht scharf aus und läuft ohne Probleme.

    Das einzige was mich enttäuscht hat ist die Soundqualität, da man diese auch nur mit Pay-Angeboten aufbessern kann (zudem ist der verwendete Codec totaler Müll, weder Youtube noch vlc kann damit umgehen :/ ).

    Aber mit 5mbits upload kannst du einen super 720p stream hinbekommen, ohne 1080p zu vermissen wie gesagt, dafür müsstest du sowieso schon 5$ im Monat hinblättern...

    Lg

  19. #18
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2007
    Ort
    Warendorf
    Beiträge
    617

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    O2 kalkuliert die Datenraten aber "extrem" Konvervativ. 10 Stunden HD-Video am Tag, bedeuten das dieses HD, mit 2 MBit übertragen wird. Ein aktueller Test zeigt aber, das ein normaler FullHD-Stream 12 Mbit belegt (Link).

    Das bedeutet, das nach weniger als Ø 2 Stunden täglichem Streaming, ein weiteres gucken in hoher Qualität, nur noch gegen Zahlung möglich ist. Wenn man jetzt nen Maxdome-Abo hat, kann man nur hoffen, das man keine Tochter hat, die jeden Tag, die neuste Folge Verbotene Liebe gucken will, sonst ist schnell die Hälfte vom Volumen weg...

  20. #19
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Dez 2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    53

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    5Mbit reichen locker aus. Spiele sind für Kompression perfekt. Wenn ich auf Twitch 1080p 30FPS streame, nehme ich 2,5Mbit CBR. Ich mein der Open Broadcaster empfiehlt bei Twitch sogar um die 2,5Mbit.

  21. #20
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2013
    Beiträge
    1.610

    AW: Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

    Habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf? 10 Mbit/s upload sind doch 1,25 MB/s und das hat man doch in der Regel schon fast mit einer 25000er Leitung oder?
    Intel® Core™ i7-4770K @4.00GHz || ASUS Maximus VI Hero || 2x Nvidia GeForce GTX 680 2GB @SLI || Corsair Vengeance 2x4GB DDR3 @1.86GHz || Samsung 840 Evo 120GB || Seagate Desktop SSHD 1TB || EVGA NEX650G 80+ Gold

    Gamescom... überfüllte Hallen, stundenlanges Warten, nervige Kinder und verschwitzte Übergewichtige.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •