Kann man SATA und IDE gleichzeitig auf einem System benutzen?

Per

Cadet 3rd Year
hallo,
ich habe eine 120GB IDE Festplatte und habe jetzt zu Weihnachten noch eine 200GB SATA Platte bekommen. meine frage ist jetzt ob ich beide auf einem System benutzen kann?

Mfg
Per

Auf welche Platte würdest du das Betriebssystem insterlieren?
Auf der SATA?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, auf alle Fälle!
Wäre ja blöd wenn man sich nur für S-Ata oder nur für IDE entscheiden müsste... :cool_alt:

Per schrieb:
Auf welche Platte würdest du das Betriebssystem insterlieren?
Auf der SATA?
Auf der schnelleren Platte!
Wenn beide 7200 U/min und 8MB Cache haben sollten, würde ich die 120 MB-Platte nehmen.

Ich bin noch vom alten Schlag und partioniere meine Festplatten (ich hasse 200GB große C:\)
Also je nach Anwendungen / Nutzungen des Festplattenspeichers:

120 GB

-> 10 GB c:\ Betriebssystem + Treiber für Hardware + Tools
-> 5 GB (je nach Arbeitsspeichergröße) d:\ als Swapfile (Auslagerungsdatei: feste Größe, eigene Partition - das spart Verwaltungsaufwand für das Betriebssystem)
-> 105 GB (Rest) e:\ für Programme (Office, Grafik etc.)

200 GB

-> als erweiterte Partition, nicht als primäre Partition
-> f:\ Daten, also Musik, Internet Downloads, Bilder etc.

Ist nur ein Vorschlag, also nicht gleich schlagen ;)

Weils hier grade dazu passt: Ist es schlau, ein RAID Array aus einer S-ATA und einer P-ATA Platte zu bilden?
Es sind beides Hitachi 7K250 und das MSI Mainboard unterstützt diese Anordnung, aber macht es Sinn?

Doctor Sid schrieb:
Weils hier grade dazu passt: Ist es schlau, ein RAID Array aus einer S-ATA und einer P-ATA Platte zu bilden?
Es sind beides Hitachi 7K250 und das MSI Mainboard unterstützt diese Anordnung, aber macht es Sinn?

Hi..

Raid 0:Sinn machts durchaus, wenn du dadurch einen guten Leistungszuwachs hast...
ich pers würds mal ausprobieren.. wenn die Leistung stimmt behalts bei und wenn nicht betreibst dein System einfach wie vorher weiter..

Ich gebe zu ist ne sch.. Arbeit und du solltest dir deswegen dazu viel Zeit nehmen...

Gruß Dreams

P.S. Übers Risiko Raid 0 musst dir im Klaren sein.. ein Platte hopps alle Daten Futsch...

Über RAID weiß ich bescheid.
Die Frage bezog sich vielmehr darauf, ob es Vor-/Nachteile bringt, zwei verschiedene Interfaces zu verwenden.

Doctor Sid schrieb:
Über RAID weiß ich bescheid.
Die Frage bezog sich vielmehr darauf, ob es Vor-/Nachteile bringt, zwei verschiedene Interfaces zu verwenden.

Normalerweise nicht... aber wie schon gesagt: Versuch macht klug! :D

Sagen wirs mal so.. mir sind keine Vor/Nachteile bekannt... kann sein, dass es minimal langsamer ist... es sei denn es treten andere Proleme auf.. dann tritt wieder automatisch der Satz oben in Kraft.. ;) oder BACK TO OLD SCHOOL..

Gruß Dreams

Zurück
Oben