News CDU/CSU veröffentlichen Thesen für Urheberrechtsreform

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.729
Nun hat auch die Fraktion von CDU und CSU ein Thesenpapier zur anstehenden Reform des Urheberrechts vorgelegt. Neben einem Open-Access-Ansatz für wissenschaftliche Veröffentlichungen und der Digitalisierung von Kulturgütern fordert man allerdings auch das Leistungsschutzrecht sowie eine Art Vorratsdatenspeicherung.

Zur News: CDU/CSU veröffentlichen Thesen für Urheberrechtsreform
 
Aha, da will man nun also die Vorratsdatenspeicherung (die ja ursprünglich nur angedacht war um die bösen Terroristen davon abzuhalten böse Dinge zu tun) nun also zusammen mit der (mehr als dürftigen) Urheberrechtsreform durchgeprügelt.

Für wie dumm halten die uns eigentlich?
 
@FrittenFritz es gibt genug dumme sonst würden Sie ja nicht auf die 35% kommen.
 
FrittenFritz schrieb:
Für wie dumm halten die uns eigentlich?

Ehrliche Antwort? Für ziemlich dumm.

Zum Thema:
Dieser Entwurf zeigt mal wieder wie weit die Lobby das sagen hat. Hier wird versucht ein Gesetz auf die Verwerter zu zu schneiden.
 
Das Geschäftsmodell der Abmahnkanzleien soll eingeschränkt werden, eine „pauschale Streitwertbegrenzung“ wird abgelehnt, stattdessen will die CDU/CSU-Fraktion eine Obergrenze für die Anwaltskosten bei Abmahnungen über Deckelungsregelungen erreichen.
:lol::lol::lol:

Heute steht drauf:
Musik: 2000 Euro
Anwalt: 800 Euro

Später steht dann drauf:
Musik: 2500 Euro
Anwalt: 500 Euro

Auf Deutsch sie befürworten die heutige Abmahnpraxis. Die CDU die Ewiggestrigen.
Aber das Problem CDU wird sich mit der Zeit selbst lösen. Die älteren Wähler sterben auf natürlichen Wege. :)
 
Da sieht man mal wieder wieviele Anwälte bei der CDU Mitglieder sind :freak:
 
Der Artikel besitzt 6 Abschnitte, gesprochen und aufgeregt wird sich aber hier nur über zwei. Ich glaube manchmal, das etliche Leute nur schon anfangen zu meckern wenn sie CDU lesen, ohne den Inhalt zu kennen.
 
FrittenFritz schrieb:
Aha, da will man nun also die Vorratsdatenspeicherung (die ja ursprünglich nur angedacht war um die bösen Terroristen davon abzuhalten böse Dinge zu tun) nun also zusammen mit der (mehr als dürftigen) Urheberrechtsreform durchgeprügelt.

Das war von vorherein klar und wurde immer von den Gegnern angeführt.

Es ist nicht neu und wer von was anderem ausging sollte endlich die Scheuklappen ablegen.

Datenhalden und Datensammelei werden immer Begehrlichkeiten wecken, daher darf KEINE Form von Vorratsdatenspeicherung kommen.

Die Daten WERDEN Mißbraucht, das ist nur eine Frage des wann und nicht des ob.

Gut, dass es hier nun mal deutlich wird von Seiten dieser Hinterwäldler.
 
krucki1 schrieb:
Der Artikel besitzt 6 Abschnitte, gesprochen und aufgeregt wird sich aber hier nur über zwei. Ich glaube manchmal, das etliche Leute nur schon anfangen zu meckern wenn sie CDU lesen, ohne den Inhalt zu kennen.
Nichts neues, die linksgerichtete Piratenpartei macht sich nunmal hauptsächlich für die Bürger bzw. Bürgerrechte stark, ohne sonderlich Rücksicht auf hier die Urheber. Man wird sich irgendwo in der Mitte der Vorschläge von Union und SPD treffen. Wobei ich das Papier von der Union erstaunlich locker sehe, das der SPD sollte sich in den wesentlichsten Punkten nicht unterscheiden.

Zumindest tut sich endlich mal etwas. Andere Länder sind dort deutlich weiter. :)
 
Die meisten Leute hier sehen immer nur ihren Nachteil. Die Gesetzgebung muss aber darauf achten, dass niemand benachteiligt wird und dazu gehören auch die Künstler und anderen Urheber. Nur weil diese eurer Meinung nach zu viel Geld verlangen, ist das noch kein Argument sie nicht zu bezahlen. Das Argument "dem kommt das Geld eh schon zum Arsch raus, wozu braucht der noch ne Million?" ist sehr dürftig.
Ich weiß nicht, wo hier schon wieder rausgelesen wird, wofür die Vorratsdatenspeicherung genutzt wird? Und wo steht, dass sie missbraucht wird? Werden eure bisherigen Daten, die ihr beim Personalausweis, Reisepass oä. angeben müsst missbraucht? Nein.
Dieses ewige rummotzen und das "die da oben sind eh alle machtversessen und bestechlich" nervt gewaltig. Die Politiker sind Leute wie du und ich, die meisten kommen aus ganz normalen Bevölkerungsschichten und kennen also die Probleme dieser. Der einzige Unterschied ist, dass sie aufgrund ihres Berufes in der Realität angekommen sind, im Gegensatz zu den Meisten hier. Und die Realität ist ein Kompromiss aus der hier geforderten Anarchie und einer oft durchgeführten Abzocke. Dieser Kompromiss steht im Artikel.
 
Ein Grund mehr auf gar keinen Fall die CDU zu wählen, nächstes Jahr wird schwarz gelb die Quittung bekommen und je älter die junge Generation wird, desto mehr werden sich gegen diesen Abzock-kapitalismus zur Wehr setzen.
 
krucki1 schrieb:
Der Artikel besitzt 6 Abschnitte, gesprochen und aufgeregt wird sich aber hier nur über zwei. Ich glaube manchmal, das etliche Leute nur schon anfangen zu meckern wenn sie CDU lesen, ohne den Inhalt zu kennen.

Finde ich auch. Wenn man sich die Quelle anguckt, hat man alle 15 Punkte und vieles davon hört sich sehr vernünftig an.
Ist halt kein Idealistenansatz ala Piratenpartei, sondern eine recht ausgewogene Überlegung. Vorratsdaten sind natürlich NoGo, sonst erfrischend realistisch.
 
Dafür war die Piratenpartei also gut: Die großen Parteien scheinen gemerkt zu haben, dass sie sich um das Thema "Internet" besser kümmern müssen.

Ich stimme nicht in allen Punkten überein, aber das ist auch nicht notwendig. Auf jeden Fall schön zu hören, dass neue Technik nicht mehr nur mit größtem Widerwillen angegangen wird.
 
MixMasterMike schrieb:
Ein Grund mehr auf gar keinen Fall die CDU zu wählen, nächstes Jahr wird schwarz gelb die Quittung bekommen und je älter die junge Generation wird, desto mehr werden sich gegen diesen Abzock-kapitalismus zur Wehr setzen.
Ja, der Abzock-Kapitalismus ist ein Problem, aber ganz sicher nicht weil du für deine Filme bezahlen sollst. Da haben wir nun wirklich andere Probleme (too-big-to-fail-Banken, Niedriglöhne etc).
 
Copperhe4d schrieb:
Die meisten Leute hier sehen immer nur ihren Nachteil. Die Gesetzgebung muss aber darauf achten, dass niemand benachteiligt wird und dazu gehören auch die Künstler und anderen Urheber. ...

wenn die Leute hier ihren Nachteil sehen aber auf der anderen Seite kein Nachteil vorhanden ist, ist doch das Gesetz nach deiner Logik (fair für alle) gescheitert? ;)

@ Topic:
Fakt ist, egal was passiert die Regierungsparteien werden ihr Ding immer durchziehen. Wir hier, die uns darüber aufregen sind einfach in der Unterzahl. Vielen Menschen ist das so lange egal, bis sie einmal selbst "Opfer" eines solchen Gesetzes werden. Das ist nunmal unsere Gesellschaft, so lange es mir gut geht, gehen die anderen (inkl. Gesetze) mich nichts an.

Auch der Glaube das die CDU irgendwann ihre Wähler verliert glaub ich kaum. Das sind überlebens Künstler. Ähnlich wie ein Kameleon, es passt seine Farbe der Umgebung an, trotzdem bleibt es ein Kameleon.
 
hört sich ganz gut an, ausgenommen das mit der vorratsdatenspeicherung
 
@TECC
Wieso kann man soetwas nicht verstehen?

Es gibt viele politische Ausrichtungen, zB bei der Frankreichwahl sind die vier großen Parteien(aus deutscher Sicht): linksextrem, Sozis, Konservative und rechtsextrem. Jeder von denen hat eine andere Ausrichtung, auch auf Bezug zum Urheberrecht. Verstehen bzw. nachvollziehen sollte man jede Ausrichtung, auch wenn man selber eine andere Meinung vertritt.
 
es gibt genug dumme sonst würden Sie ja nicht auf die 35% kommen.
Es geht da nicht nur ums Urheberecht, wenn man CDU wählt oder? Ohne Angela Merkel hätten wir zB schon lange Euro Bons, und würden damit den Schuldenstaaten einen Freibrief erteilen genauso weiter Schulden zu machen wie bisher....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben