News Facebook kauft Face.com

.....und wenn man sich dann kurz in Erinnerung ruft was die Schufa so geplant hatte kann einem echt mulmig werden. Man bin ich froh das ich aus dem Alter raus bin :lol:
 
Jetzt nur noch die Brille von Google und Facebook zusammen und man hat sofort alle Daten vorm Auge :D
Bestimmt gut für die Polizei und unseren Akten^^
 
Jetzt nur noch die Brille von Google und Facebook zusammen
und das Facebook-Phone^^.

Nein mal im ernst: Ist das jetzt schlimm? Ich mein.. Facebook kauft ja praktisch nur eine Firma auf, bei der sie vorher auch schon eingekauft haben. Die meisten Bilder stellen ja nunmal die User selber ins Netz. Und sooo viele Gesichtsfotos kann Face.com doch auch nicht haben, oder? Oder "sammeln" die selber sowas? Ich versteh da die bedenken im letzten Absatz ehrlich gesagt nicht ganz, denn wie gesagt, wird es auf FB ja wahrscheinlich die meisten Fotos geben.
 
Auf die paar Daten mehr oder weniger kommts auch nicht an...

Für Facebook bestimmt der richtige Schritt. Zudem ist jedem User selbst überlassen, ob er zu den gesammelten Daten von FB auch noch ein Gesicht hinterlegen will.
 
In Zukunft sieht das dann so aus: Die Polizei fragt nach dem Ausweis. Der: habe ich vergessen, ich habe aber ein Facebook-Account... Der Polizist: Alles klar, das reicht aus, ich werde mir das mal anschauen.
 
Vielleicht sollte die Technologie endlich mal genutzt werden, um erstmal alle Gesichter auf Fotos zu zensieren und nur die freizuschalten, die bei Facebook ein Profil haben und explizit (sprich mit einer Option die erstmal deaktiviert ist) der Nicht-Zensierung ihres Gesichtes zugestimmt haben.
Dass das nicht geschieht ohne dass Facebook erstmal gesetzlich oder gerichtlich dazu gezwungen wird, ist zwar traurig aber logisch.

Und wer jetzt meint das gehe zu weit, der sei mal daran erinnert, dass es Persönlichkeitsrechte gibt. Schlimm genug, dass Facebook diesbezüglich bislang AFAIK noch nicht von den Datenschützern abgemahnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Persönlichkeitsrecht zu tun, wenn irgendwo in der Peripherie eines Fotoobjekts ein anderes Gesicht auftaucht?
 
@ a.kt.a siehe Recht am eigenen Bild Jeder der ungefragt Fotos Veröffentlicht ohne die Personen um die Erlaubnis gebeten zum haben macht sich bis auf wenige Ausnahmen strafbar. Da kann dann sehr schnell mal eine Abmahnung/Unterlassungserklärung sowie Schadenersatz vorderungen ins Haus flattern.
 
@a.kt.a: Da hast du schon Recht, das hat nichts mit persönlichkeitsrechten zu tun, allerdings stört das auch die wenigsten. Aber wenn Fotos von dir (nurn du, vielleicht noch mit zwei weiteren) ins Netz gestellt werden, dann ist das eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte und mich stört das zum Beispiel enorm.
 
w00tw000t schrieb:
Auf die paar Daten mehr oder weniger kommts auch nicht an...
...Zudem ist jedem User selbst überlassen, ob er zu den gesammelten Daten von FB auch noch ein Gesicht hinterlegen will.

Und ob es auf die paar Daten ankommt. Sowas kann nur von einem kommen der keine Ahnung hat was man mit Datenbanken alles anstellen kann.
Und es ist nicht jedem User selber überlassen ..
denn: wenn irgendwer markiert wird dann wird automatisch das Gesicht erkannt und verarbeitet.
Es gibt das Häckchen das man es nicht anzeigen lassen möchte aber in der Datenbank ist man trotzdem.
Desweiteren kann man auch Personen markieren die nicht bein FB sind.
Somit hat FB schonmal Fotos mit den Gesichtern und kennt auch die Freunde.


Kann nicht mal einer den Datenkraken ein paar Arme abschlagen?
 
Auch wenn ich zu dem Thema "Facebook" eher weniger zu sagen habe, aber mich stört dass die Diskussionen immer in die selbe Richtung gehen. Dabei ist es nicht das Facebook oder die Schufa die "schlecht, dumm oder scheiße" sind.

Nein, es sind die Facebooknutzer die Ihre Daten, Freundeskreise und emotionale Zustände gedankenlos öffentlich machen! Wer sowas tut, ist selbst Schuld wenn sein Profil verarbeitet wird, wenn Gesichtserkennungssoftware seinen Freundeskreis ausmachen kann und wenn die Schufa ihn negativ bewertet...

Vielleicht sollte man einfach nicht zu Facebook gehen wenn man so ein Problem damit hat bewertet und ausgewertet zu werden. So könnte man sich lange Diskussionen über Facebook und die Schufa sparen!




...man kann seine Zeit für wirklich besseres verschwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
przszy schrieb:
Nach den vielen negativen Meldungen über den missglückten Börsengang von Facebook, taucht der Name Facebook in einer für das Unternehmen erfreulichen Nachricht auf...

erfreulich? - fuer den Schreiber, fuer die Menschheit, fuer Grafiker... ?
 
Giantursus schrieb:
Kann nicht mal einer den Datenkraken ein paar Arme abschlagen?

Wie wärs wenn man erst einmal den Datenschleudern die Mausfinger abhackt?
Ach nein dann hat FB ja keine User mehr.

Ich nehme mal an, dass die Hälfte der Nörgler hier selbst bei FB sind.
Zur ersten Hälfte:
Wenn euch eure Daten so lieb sind warum seid ihr dann bei FB?(oder überhaupt im Internet)
Zur 2. Hälfte:
Was geht es euch an was andere mit hren Daten veranstalten?
 
bluntman schrieb:
....
Nein, es sind die Facebooknutzer die Ihre Daten, Freundeskreise und emotionale Zustände gedankenlos öffentlich machen! Wer sowas tut, ist selbst Schuld wenn sein Profil verarbeitet wird, wenn Gesichtserkennungssoftware seinen Freundeskreis ausmachen kann und wenn die Schufa ihn negativ bewertet...

Dem stimme ich zu.!

bluntman schrieb:
...
Vielleicht sollte man einfach nicht zu Facebook gehen wenn man so ein Problem damit hat bewertet und ausgewertet zu werden. So könnte man sich lange Diskussionen über Facebook und die Schufa sparen!

Selbst wenn man nicht zu FB geht, gibt es da immernoch die Eigenschaft von FB, das Leute markiert und gesucht werden können, die garkeinen Account haben wollen.
die werden dann mit Brigitte Mustermann auf einem Foto markiert wird. Dann wird auch noch nach dieser Person gesucht und die Mailadresse eingegeben (b.bustermann@beispiel.de) und schon ist die liebe Brigitte in der Datenbank.

ganz großes Tennis!
Ergänzung ()

Vivster schrieb:
Was geht es euch an was andere mit hren Daten veranstalten?

Was andere mit Ihren Daten anstellen ist mir egal es geht um MEINE Daten!
Wenn ich nicht will das jeder weiß das ich auf dem Flomarkt war dann schreib ich das auch nicht bei FB rein. Aber wenn einer bei FB schreibt ich hab da auch den Giant getroffen weiß die Datenkrake das ich A: auch dort war...
und B: auf Flohmärkte gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass es von mir nur kostümierte Fotos bei Facebook gibt... nicht ohne Grund.
Meinen echten Namen haben die nicht, ebensowenig meine echten Daten ( sogar für GMX wohne ich irgendwo in Bangladesh, mit nem anderen Account seit 1999 in Afghanistan ^^ ).

Facebook gibt an Profile die nicht "real" sind zu löschen oder zwangsweise in ein Fan-Profil umzuwandeln, aber bisher nichts dergleichen gehört.

Ich habe zudem das Glück, dass ich im Umfeld 1. nicht viele Freunde haben die in der Facebook-Welt zuhause sind sondern Freunde die einen auch nochmal anrufen wenn ihnen was am Herzen liegt oder vorbekommen, und zudem alles keine Fotofanatiker sind die alle kein INteresse daran haben irgendwelche Bilder überhaupt bei Facebook raufzuladen..

Ob ich jetzt beim nächsten Umsonst-und-draussen-Festival irgendwo in der Menge zufällig fotografiert wurde und irgendwo auf der Fan-Seite des Festivals bei Facebook erscheine ist mir sowas von Hulle... daran können die rein garnichts auf mich zurück festlegen oder verwerten. Wenn ich da paranoid wäre müsste ich auch mit nem Sack über dem Kopf durch die Fußgängerzone laufen.

Aber nichtsdestotrotz: Der Link zum löschen des Profils ( nicht deaktivierung ) ist immer in meinen Favoriten. Es gibt eine Gruppe bei FB die immer wieder mal alte Stadtansichten ausm einer Heimat zeigt - das ist aber auch der einzige Grund der mich wirklich noch dort hält.
 
Zurück
Oben