Redakteur
    Ost 1

Post Weltweit erster chemischer Prozessor kommt aus Deutschland

Dem Institut für Halbleiter- und Mikrosystemtechnik der Technischen Universität Dresden ist es gelungen, einen Mikroprozessor zu entwickeln, der im Unterschied zu den Mikroprozessoren gewöhnlicher Computer keine elektronische Information, sondern chemische Information in Form von Chemikalienkonzentrationen verarbeitet.

Zur News: Weltweit erster chemischer Prozessor kommt aus Deutschland
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Weltweit erster chemischer Prozessor kommt aus Deutschland

Kann das Ding dann die aktuell verfügbaren CPUs etc. ersetzen ohne dabei Strom zu verbrauchen? Falls nicht hab ich das nicht so wirklich verstanden was das bringen soll ^^
    ASUS P8Z68 Deluxe - Intel Core i7-2600k @4Ghz (Undervoltet) mit Noctua NH-D14
    ASUS ENGTX580 DCII - 16GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 bei 1,5V
    OCZ Vertex 3 120GB - 2x Western Digital WD20EARS 2 TB
    LG Standard DVD-Laufwerk - NitroX 750W Quad-Rail Silent-Netzteil
    Thermaltake Meka G-Unit - Sharkoon DarkGlider

Lt. Commander

Der Organische PC... Also wenn ich 50 bin kann ich mir meinen Pc dann in meinen Körper einbauen?
    - GA-Z77X-UD3H - Intel i5 3570K - Thermalright HR-02 Macho - 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit -
    - Nokia Lumia 800 - Gigabyte GTX 660TI Windforce - Seagate Barracude 1x 500GB 2x 250GB (Raid 0) - Win7 Pro 64 Bit -

Lt. Commander

Nein, dein Gehirn in einen Computer, Cyborg werden unso xD

Lt. Commander

Zitat Zitat von Yinj Beitrag anzeigen
    Der Organische PC... Also wenn ich 50 bin kann ich mir meinen Pc dann in meinen Körper einbauen?
    Kannst du jetzt schon. Viel Spass
    BF2 Stats
    BF3 Stats

i5 3570k - ASRock eX4 - GTX680 Phantom @ XL2420T 120hz - 16gb TeamGroup - SSD830 256gb - Enermax MODU 82+ 625w

- watercooled

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Yinj Beitrag anzeigen
    das erinnert mich irgendwie etwas an den Film eXistenZ^^
    AMD Phenom II X6 1090T (Coolermaster Hyper TX3)
    8GB Teamgroup Elite DDR 3 (1333)
    MSI 870A-G54
    Sapphire Radeon HD 7870
    BeQuiet Straight Power E7 600W

Lt. Junior Grade

Wie leistungsfähig ist dieses erste Modell denn? Wurden noch keine Benchmarks geleakt?
    Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass diese Flüssigkeit so schnell fließt wie Strom. Aber würde das ganze keinen Sinn machen, hätten die es ja nicht versucht. Vielleicht hört man in 10 Jahren ja wieder davon.

Ensign

Zitat Zitat von IC3HANDS Beitrag anzeigen
    Kann das Ding dann die aktuell verfügbaren CPUs etc. ersetzen ohne dabei Strom zu verbrauchen? Falls nicht hab ich das nicht so wirklich verstanden was das bringen soll ^^

Ressourcen sparen, da es Kunststoffe in erheblichen Mengen gibt und natürlich auch Strom (wird ja keiner benötigt^^). Aber wie gut das funktioniert und welche Leistung der Prozzi bring weiß bestimmt keiner.
    Lenovo Y580 M7729GE modified | Intel Core i5 3210M@2,5GHz Turbo 3,1GHz | Samsung 8192MB RAM 1600 MHz Dualchannel
    NVIDIA GeForce GTX 660M 2GB GDDR5
    Crucial M4 mSata 128GB | Seagate Momentus 500GB 8MB Cache | Win7 Ultimate 64bit

Lt. Commander

Zitat Zitat von IC3HANDS Beitrag anzeigen
    Strom braucht er nicht; Energie schon. Strom ist z.B. schwer zu transportieren und kaum speicherbar.

Lt. Junior Grade

ich denke mal dass leistung erst mal im hintergrund steht. es ist doch nur ein modell das zeigt dass es möglich ist. ein reines labormodell. benchmarks werden also so schnell nicht kommen denke ich.
    sicher ist das prinzip auch gar nicht mit normalen cpus und deren architekturen zu vergleichen.
    Notebook:
    Macbook Pro 13", Early 2011, i5, 8gb Ram, Seagate Momentus XT 750 GB

Commodore

Hm. Irgendwo anders las ich von praktischen Anwendungsmöglichkeiten: Beispielsweise die Sofort-Diagnose des gesamten Gesundheitszustands mittels eines einzigen Tropfen Körperflüssigkeit.

Klingt jedenfalls vielversprechend.
    You won't like what you read: feed.the1nter.net
    Charakter und Kultur. Was den Menschen zum Menschen macht. Finally released!

Cadet 2nd Year

spannend, spannend ... aber 10 Jahre hören sich ja noch verdammt lang an...ist aber sicherlich ein Thema, wo man rechtzeitig über eine Investition nachdenken könnte ^^

Lt. Commander

Vielleicht ist die ideale Lösung einfach, wenn man eine Möglichkeit findet, Gehirne außerhalb von menschlichen Körpern arbeiten zu lassen
    Intel i5 2500 @3,7 GHz / Skythe Katana 3 / ASRock P67 Pro / Gigabyte HD 7950 Windforce 3X / 8 GB GSkill RipJaws / Crucial m4 256 GB SSD / WD Caviar Blue 500 GB / LG GH22NS50 / Corsair TX650 V2 / Xigmatek Utgard / HP ZR24W

Commander

Also Einige verstehen hier das wort "Prozessor" falsch. Es geht doch gar nicht darum, irgendwelche Prozesse schneller ablaufen zu lassen als es mit einem elektrischen Prozessor geht. Das Ding ist nicht zum Rechnen gedacht, sondern um Analysen etc. auszuführen. Man kann also Flüssigkeiten automatisch verarbeiten lassen - also ein Prozessor. Das ist dann ein Lab on a Chip.

Bei z.B. der Frage, um was für einen Stoff es sich bei einer unbekannten Probe handelt, kann man mit ner Mikroprobe das ganze Schema anorganische/organische Analyse machen, ohne das jemand sich selbst wieder ins Labor stellt und Unmengen von Stoffen verbraucht. Ausserdem braucht es dann keinen Chemiker mehr Also in dem Sinne ist das Wort "Prozessor" zu verstehen, nicht zum Rechnen...
    “Sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.”

Lt. Commander

ums kurz zu machen. leistungstechnisch kommen diese prozessoren nicht an das heran was wir heute unter einem prozessor verstehen. allerdings ist es absehbar das in ein paar jahr vllt genüg leistung vorhanden ist um diese "prozessoren" einfachen anwendungen zuzuführen wo eben nicht viele operationen benötigt werden. das gibt es ja schon heute. auf jeden fall "höchst interessant", ich hoffe die lassen sich das patentieren
    Geändert von yama03061989 (19.06.2012 um 13:41 Uhr)
    Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz boxed|2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9 Kit
    Gigabyte GA-P67A-UD3, P67|1024MB Zotac GeForce GTX 460 AMP! GDDR5 PCIe|Gehäuse CM Centurion 590
    Crucial m4 SSD 128GB|1TB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB SATA II 140MB/s (HDTune)|Netzteil CM 620Watt | Win7 Ultimate x64|

Commander

Interessanter Ansatz, wird aber Schwierigkeiten haben, sich gegen die Halbleiter durchzusetzen - die haben einfach einen zu großen Vorsprung an Entwicklungszeit.

Ich finde die Bezeichnung "Elite-Universität" etwas auf Bild-Niveau - da kann man aber natürlich nicht dem Autor die Schuld in die Schuhe schieben, sondern der Exzellenz-Initiative, die offenbar eine gute Marketing-Abteilung hat...

Lt. Commander

@Götterwind

Danke für die Erklärung, hab mir schon gedacht das ich da was falsch verstanden habe. Das wird aber meiner Meinung nach in dem Artikel auch nicht deutlich was das eigentlich genau sein soll.

Lieutenant

Heutzutage gehen viele technischen innovationen schnell in der Menge unter. Die Entwicklung ist rasend schnell, wenn man bedenkt wie weit wir (was die Technik anbelangt) in den letzten 30 Jahren gekommen sind. Es ist alles da, muss nur entdeckt werden.

Als Energiefzufuhr dachte ich an eine Scheibe Salami die man in´s DVD Fach legt, welche dann lansgam zersetzt wird...oder so ...Tofu dann für Vegi-Rechner.
    :: Q6600 :: CNPS9700 LED :: P5B Deluxe Wifi/AP ::
    :: 8GB DDR2 [TWIN2X2048-6400] :: Gigabyte HD7950 :: Straight Power E9 480W CM::

Lt. Commander

Zitat Zitat von Photon Beitrag anzeigen
    Interessanter Ansatz, wird aber Schwierigkeiten haben, sich gegen die Halbleiter durchzusetzen - die haben einfach einen zu großen Vorsprung an Entwicklungszeit.

Haben hier echt so viele Leute nicht verstanden, um was es geht?
    reuter.li - In Farbe. Und Bunt.

Lieutenant

Zitat Zitat von mcforest880 Beitrag anzeigen
    Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass diese Flüssigkeit so schnell fließt wie Strom.
    Weist du wie die Signalleitung im Körper funktioniert? Das ist im Prinzip genauso.
    Man denkt natürlich, dass die Übertragungsgeschwindigkeit gar nicht schnell sein kann.
    Naja, dem ist nicht so. Ist genauso schnell wie ein "normaler" Stromkreislauf