Kopieren von Backup-BluRay-Dateien sehr langsam unter Win7

Cashew

Cadet 1st Year
Hallo,

bin vor kurzem auf Win 7 und Blu Ray umgestiegen. Habe Backups von einigen Laufwerken auf BluRay gemacht und möchte sie nun auf das neue System kopieren.

Was 20 Min. von einer USB 2.0 exterenen Platte geht, braucht per BluRay geschätzte 9 (!!) Tage (Speed ist im kb-Bereich). Es sind viele kleine Dateien dabei.

Ist so etwas normal? Ist BluRay als Backup-Medium ungeeignet? Gibt es eine Einstellung, die ich ändern könnte um das Ganze zu beschleunigen? Gibt es ein Programm welches das Kopieren schneller vollziehen könnte?

Meine bisherige Internet-Suche ergab nur Treffer zum rippen. Darum geht es mit aber nicht.

Viele Dank schonmal

Ich persönlich halte Blu-ray für kein wirklich gutes Backup-Medium... HDDs sind doch was P/L angeht doch bestimmt günstiger...

Du hast doch besitmmt mal nach dem Brennen geschaut, wie lange es dauert, auf diese Weise ein Backup wieder zurückzukopieren auch um zu testen, ob es überhaupt vernünftig gebrannt wurde? War es damals auch schon so langsam?

BluRay ist als Backmedium völlig ungeeignet. Die Medien halten ja auch nicht ewig und wenn du pech hast kannst du dein Backup also gar nicht mehr lesen. Und ja, bei vielen kleinen Dateien sind optische Medien scheiss langsam.

Nimm eine externe Festplatte. Das ist doch viel flexibler, größer, günstiger, angenehmer etc. Bluray höchstens um ein zusätzliches Backup bzw einen Snapshot von Dateien zu machen.

die schreibgeschwindigkeit auf bd ist echt zum brüllen...hatte auch mal einen versuch gestartet, mein system auf bd zu sichern. aber 1. hatte ich nur 5x50gb an rohlingen und zweitens hätte allein die sicherung mehrere monde gedauert (brenngeschwindigkeit nur 2x !). also hab ich mir das mit den daten sichern auf bd ganz schnell aus dem kopf geschlagen und bin zurück zur guten hdd (extern per usb3.0 und intern per sata2).
geht todsicher und um faktor warp 5 schneller.
übrigens lassen nicht alle rohlinge auch die volle schreib-/lesegeschwindigkeit des jeweiligen brenners zu.

grüße

StuffedLion schrieb:
Und ja, bei vielen kleinen Dateien sind optische Medien scheiss langsam.
Festplatten und Flash-Speicher werden bei kleineren Dateien immer langsamer. Optische Medien dagegen i.d.R. nicht, da sie normalerweise nicht formatiert sind.

Wurde die BD hier also formatiert?

Hm, glaube nicht, dass die BR hier formatiert wurde. Habe mit Ashampoo die Daten-Disk-Option beim Erstellen gewählt.

Gebrannt wurde sie in 30-40 Minuten (6-fach). Daher wundete es mich, dass einfaches Lesen sooooooo langsam war.

Was habe ich also für Optionen? Meine beste mögliche Lösung bisher: Image auf Festplatte (hoffe das geht schneller), Mounten in Deamon Tools und dann von da die Dateien rüberziehen? Klingt umständlich, ist aber vielleicht schneller?

Danke für die Antorten

@Ceshew: Ob es umständlich oder schneller ist kann nur einer beantworten - du...
Und wenn man Blu-ray schon als Backup-Medium einsetzt, dann sollte man schauen, welche Kombination aus Brenner und Rohlingen bei welchen Geschwindigkeiten zu einem guten Ergebnis führen. Wer sich Rohling-Tests in der c't anschaut der hat allerdings schon lange den Glauben an Qualitätsrohlingen verloren...

Und wegen der Brenngeschwindigkeit: Wenn ich unter Zeitdruck schreibe leidet meine Schrift, aber lesbar ist es mit Mühe schon noch... dann dauert das Lesen halt länger als das Schreiben... deshalb wär's vielleicht besser, ich geb mir gleich Mühe beim Schreiben... Ich brenn DVD-Rohlinge nicht mal schneller als 4x... das sind dann ca 5,5 MB/s... im Vergleicih... 6x Blu-ray sind 27 MB/s... da scheint der Glaube in die Technik schon hoch zu sein...

Wenn man sich anschaut, was USB3-Geräte schaffen, lassen einen die 27 MB/s allerdings auch kalt...

@powerfx: Blu-ray formatiert? oO

@ über mir: Wiederbeschreibbare Rohlinge formatiert man vorher, zumindest bei DVD's, ist immer nervig wenn man mal was schnell brennen will und das Brennprogramm das Formatieren verlangt. Da das Formatieren ewig dauert verzichte ich lieber auf wiederbeschreibbare Rohlinge.

@ Threadersteller:

Viele kleine Dateien lassen die Lesegeschwindigkeit extremst runtergehen, GERADE bei optischen Datenträgern. Da ists völlig wurscht ob Du mit 1x oder 6x gebrannt hast. Eine Festplatte ist erheblich schneller bei Lesen von kleinen Dateien, daher brennt das Laufwerk die Daten schneller als es sie lesen kann. Eine Alternative wäre es das Backup erstmal auf eine Festplatte zu machen, dort zu "zippen" und die Zip-Datei auf einen Rohling zu brennen.

Danach sollte das Lesen des Rohlings erheblich schneller vonstatten gehen. Deswegen werden auch kleine Dateien von "normalen" Programmen auf einer DVD immer als Archiv zusammengefasst, da das Lesen dieser erheblich schneller vonstatten geht und sie erst nach/beim Kopieren auf der Festplatte entpackt werden.

Teste es einfach aus, Du wirst es schon sehen.

Aber in einem schließ ich mich den anderen an: Besorg dir lieber eine externe Festplatte mit USB 3.0 + eine PCIe-USB 3.0-Karte (ca. 15 Euro) falls Dein Board noch kein USB 3.0 hat. Es ist bequemer, sicherer und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@Taigabaer:
a) schau dir bitte mal den Beitrag an, auf den ich mich beziehe, bevor du mir klugscheisserisch kommst...
b) zeig mir BD-REs mit 6x-facher Geschwindigkeit...
c) wie du sagst macht es das Brennprogramm eh vor dem Brennen wenn notwendig - was die Frage von powerfx einmal mehr ad absurdum führt, auch wenn er wohl was anderes meinte... aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was, deshalb habe ich gefragt..

Wie? Ich weiß nicht genau , wo das Verständnisproblem liegt...
Beim Brennen und sortiertem Lesen (vielleicht kann es der Explorer nicht) werden Dateien sequenziell auf optische Datenträger geschrieben bzw. von dort gelesen. Das passiert immer mit konstanter Geschwindigkeit, d.h. sie bricht auch bei kleinen Dateien nicht ein.

Unter der Annahme, dass man BDs so wie CDs und DVDs behandeln kann (und davon gehe ich aus), kann man sowohl wieder- als auch einmal beschreibbare Rohlinge formatieren. Im letzteren Fall spart man sich so das Öffnen und Schließen von Sessions nach jedem Brennvorgang, allerdings auf Kosten der Kompatibilität.

1668mib schrieb:
@Taigabaer:
a) schau dir bitte mal den Beitrag an, auf den ich mich beziehe, bevor du mir klugscheisserisch kommst...
b) zeig mir BD-REs mit 6x-facher Geschwindigkeit...
c) wie du sagst macht es das Brennprogramm eh vor dem Brennen wenn notwendig - was die Frage von powerfx einmal mehr ad absurdum führt, auch wenn er wohl was anderes meinte... aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was, deshalb habe ich gefragt..

Das mit dem "klugscheisserisch" geb ich gerne zurück, wenn Du richtig gelesen hättest hat der TE nichts von wiederbeschreibbaren Rohlingen gesagt, somit ist auch Dein Hinweis auf die Geschwindigkeit wiederbeschreibbarer Rohlinge irgendwie am Thema vorbei, denn ich meinte BD-R's.

Dass ich wiederbeschreibbare Rohlinge erwähnte bezog sich nur darauf, dass im Gegensatz zu normalen Rohlingen diese formatiert werden müssen, weil Deine Reaktion auf powerfx's Post darauf zu schließen schien dass Du das nicht wußtest. Dass man, wie powerfx jetzt schrieb, auch nicht wiederbeschreibbare Rohlinge formatiert/formatieren kann ist mir neu.

@powerfx:

Also ich hab es schon mehrfach ausprobiert, kleine Dateien werden auch bei optischen Datenträgern erheblich länger gelesen als diese in einem Archiv zusammengefasst, probiers einfach mal. Kopier mal ein großes ungepacktes Verzeichnis (mindestens 1 Gbyte) mit vielen kleinen Dateien (Texte, kleine gif-Bilder o. ä.) auf eine DVD und dann das Gleiche als zip-Archiv auf eine andere, denn vergleich mal die Kopierzeiten von DVD auf Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
@powerfx: Was soll denn das Formatieren eines nicht-wiederbeschreibbaren optischen Mediums sein? Dass das in Verbindung mit Multi-Sessions steht halte ich ehrlich gesagt für eine gewagte Aussage und finde diesbzgl. keine Quellen.

@Taigabaer: Falls du es nicht gemerkt hast, meine Aussage zu dir bezog sich ausschließlich auf den Teil deiner, der auch an mich gerichtet war. Und da leitest du eben mit "Wiederbeschreibbar" ein. oO

1668mib schrieb:
@powerfx: Was soll denn das Formatieren eines nicht-wiederbeschreibbaren optischen Mediums sein? Dass das in Verbindung mit Multi-Sessions steht halte ich ehrlich gesagt für eine gewagte Aussage und finde diesbzgl. keine Quellen.
Wenn du erlaubst, verlinke ich einfach das dafür verwendete Packet-Writing.

@powerfx: Danke für den Link. In diesem Kontext finde ich "Formatierung" dennoch einen denkbar ungünstigen Begriff...

Die Zugriffsgeschwindigkeit bei Blu-rays liegt im Bereich 400 bis 500 ms, deshalb ist das Auslesen von vielen kleinen Dateien von Blu-rays grottenlahm.

Ich halte es für empfehlenswert kleinere Dateien zusammenzufassen u. in eine Archivdatei zu packen, bevor diese auf Blu-ray gebrannt werden. ZIP oder auch TAR reichen da bereits aus.

Alternate 3
Zurück
Oben