.avi .mpeg .divx .wmv ich kenn mich nicht mehr aus!

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Hallo

Ich als Frischgebackener Homevideodigitalschneider interresiere mich sehr für Multimediafiles!

Aber irgentwie kapiere ich das jetzt nicht!

Was ist jetzt eigentlich .avi? Ist das jetzt .divx oder .mpeg oder sind das einfach nur Compressoren von .avi.

Aber wenn .mpeg nur ein Compressor ist, warum gibt es dann mpeg als eigenes File (zb. versuchvideo.mpeg)?

Ich kenn mich in diesem Multimediajungel nicht mehr aus!

Kann mir da jemand helfen?

Hier einige Links, wo die Endungen aufgeführt sind.
http://www.ckonly.de/endung.htm#M
http://www.wotsit.org/search.asp?page=1&s=animated

Bei den Videobearbeitungsprogs gibt es verschiedene Formate, genau wie bei der Musik (wav, mp3 oder wma etc.) oder den Bildern ( gif, jpg, jpeg, tif etc.) mit denen die Daten komprimiert werden und mit welchem Codec, z.B. Fraunhofer, Lame, DivX und ähnliche, sie wieder dekomprimiert werden, um auf einem PC abgespielt/angezeigt zu werden. Der Player muß dieses Format kennen um es abzuspielen. Der eine nimmt was von der Quali, der andere von der Farbe, die ein menschliches Auge nicht sieht, und so weiter. Was nun für Dich am besten dabei rauskommt mußt Du selbst testen, das umwandeln dauert auch seine Zeit und benötigt dementsprechend Platz auf der Platte/Arbeitsspeicher und fordert Deine CPU, je besser, desto schneller. Ein kleines Beispiel wäre ein Worddokument, als .doc gespeichert, werden alle erforderlichen Daten mitgespeichert und die Datei hat 100KB, speichere das gleiche in .rtf und alle formatierungen sind fast weg und die Datei hat nur noch 10 KB nötig. Naja besser kann ich es nicht erklären, hoffe Du weißt jetzt wenigstens etwas mehr. :lol: werkam :lol:

Tja das ist schon klar mit den Dateiendungen!

Aber eben bei den .avi files check ich das nicht so ganz!

Was ist jetzt eigentlich der codec?

Zuletzt bearbeitet:
moin lusi,

das dumme an .avi ist, dass diese endung lediglich aussagt, dass die datei video bzw audio enthält. im gegensatz zu mpg, asf oder rm wird der codec nicht deutlich. welcher da verwendet wird, sollte man in der regel unter eigenschaften der datei, dateiinfo erfahren können.
avi kann zb auch heißen, dass die daten gar nicht komprimiert sind. so schlummert auf meiner platte zb ein knapp 19minütiges video mit 3,8gb als unkomprimierte avi...

greets, weird

Tja ich weiß schon das .avi eine Videodatei ist!

Aber warum heißt sie dann eigentlich zb. nicht .mpeg sondern .avi da sie einen .mpeg codec enthält?

.avi-files enthalten idr keinen mpg codec. es kann natürlich sein, dass sich irgendein scherzkeks erlaubt hat, eine .mpg-datei mit der endung avi zu versehen, was am ende aber auch keinen unterschied bei abspielen ausmacht, da der wmp zb beide formate verarbeiten kann.

premiere zb kann nur avi-dateien verarbeiten und schneiden. das liegt wahrscheinlich daran, dass asf, rm und mpg als streamingfähige formate konzipiert sind und daher nur als export codec für fertige filme eingesetzt werden.
alle restlichen, verarbeitbaren codecs sind scheinbar dann zu übergreifenden format avi zusammengefasst...

weird

(alle angaben ohne gewähr)

Tja aber wenn ich jetzt meine Videodatein speichere sind es ja .avi dateien!

Aber wenn ich auf eigenschaften details gehen steht da mpeg 4 v2 codec!

naja, dann weißt du ja, was es für ein codec ist. was ist da jetzt das problem?

Tja aber was ist dann der unterschied zwischen einem .mpeg file und einem avi file mit mpeg codec?

tja, es gibt faktisch keinen, ausser, dass du bei .avi nicht (sofort)weisst, was es für ein codec ist, aber bei .mpeg (bzw .mpg) genau weisst woran du bist.

also:
avi --> ist alles mögliche
mpeg --> der codec, der der DVD-kodierung entspricht (mpg2 ist DVD video, mpg ist voränger quasi)
rm --> RealMedia format, streamingfähig, scheiss qualität und glücklicherweise nur selten
asf --> ist das streamingfähige pendant zu avi, kann also wieder alles mögliche sein
divX --> gibts auch als dateiendung, hab ich aber auch noch nie gesehen und ist der beste codec zur zeit

mehr fallen mir so spät nicht mehr ein :)

Zuletzt bearbeitet:
unterschied zwischen einem .mpeg file und einem avi file mit mpeg codec?

ein mpg oder mpeg file ist mit dem mpg1 codec komprimiert, das avi-file was du meinst mit dem mpg4 codec bzw einer der etlichen varianten davon (zb divx, msmpg4 v1-3, open divx, etc)

moin!
Also das wirr warr kenn ich auch, aber mit ein peer kleinen regeln kann man da durchsteigen!

Also
AVI (windoof Video)
Heribei handelt es sich um einen Videofile (Stream) der sowohl sound als auch audio spuhren besitzt, dieser kann z.B. unkomprimiert sein, dann kann es sein, dass man einen 19min. Film in der größe von 4 GB auf der platte hat, jedoch sollten bei fehlender kompression schon 4minuten 4 GB ausmachen.

Dann gibt es da diverse Codecs.
- Divx 3.11(low motion) (klein mit guter quali)
- DivX 4.0(fast motion) (klein mit guter quali)
- DivX 4.12(norm.) (eher nicht so gut für AMD CPU's)
(nicht sooo klein, und leider auch keine super quali)
- MPEG1 (sehr groß, und hohe auflösungen)
- MPEG2 (sehr groß, und hohe auflösungen (oft das resultat von Capturings (aufnahmen)))
-MPEG3 (MP3)
-MPEG4 (recht klein, aber schlechter vom gesammten her als Divx)

-PIV (sehr groß und nur mindere aufflösungen)
-MOV (nicht weiter wichtig)
-RM (real media, gut für internet streams)

Mann kann eigentlich mit der richtigen software alles durchkomprimieren oder extrahieren, es gillt nur,
MPEG1/2 (wenig PC leitung erforderlich)
MPEG 4 (leistung muss da sein)
DivX 4/3.11 (Leistung muss da sein, aber es geht auch auf betagteren maschienen)
DivX 4.12 (viel leistung für nix... rate ich ab)

dann sollte man noch diverse Begrifflichkeiten kennen:

STREAM -> Spuhr
MUX -> Audio und video stream zusammen schneiden
DEMUX -> Audio und video stream trennen
Rippen -> DVD @ festplatte
encrypten -> längercode entfernen

-----------------------------------------------

*.VOB -> DVD File um die 1,048GB groß, der leitze eigentlich immer kleiner.

------------------------------------------------
AZID - MP3 comprimierung (wichtig für progs wie "XMPEG" zum komprimieren von Filmen)
LAME - AC3 sound aus der DVD zu holen und dann zu einer *.WAV zu machen, die per AZID zu einer MP3 gemacht werden kann.
----------------------------------------------

Das soweit das wichtigste, ich hoffe dir geholfen haben zu können, wenns was gibt ICQ: 100969745 oder mail kenny2k@uni.de

MfG - Cu

Ja danke euch für die Hilfe!

Ps: Kann auch .mpeg3 (mp3) ein codec für .avi sein?

neee, das gibts nicht, wenn dann höchstens eine AVI wo der Video stream bewusst weggeschnitten wurde.

aber regulär gibt es da nur MP1-3

MfG

jo, wollt ich grad sagen, mpeg3 gibt es nicht, hat man wahrscheinlich ausgelassen, da es sonst zu viel verwirrung mit mp3 gegeben hätte. letzteres ist eine abkürzung von mpeg 1 audio layer 3, gehört also zu mpeg 1

weird

Also für mich noch mal zusammenfassen:

Avi ist ein Datei die Audio und Video beinhaltet!

Der Videoteil in dem File kann unkomprimier oder mit einem Codec komprimiert (bzw. dann gelesen) werden (zb. divx., mpeg4 v1-3)

Das mit dem Auditeil weiß ich jetzt nicht!

Da kommt mir jetzt noch mal eine Frage: Gibt es mpeg4 auch als file oder ist das nur ein Codec für avi?

das mit dem audioteil bei avi ist genauso wie beim videoteil, kann komprimiert sein (mp3, voxware, indeo audio usw) oder unkomprimiert (pcm)...

afaik gibt es mpeg4 nicht als extra dateiformat und ist nur ein codec für avi

Dann habe ich mich geirrt, aber es ist ja auch im Endeffeckt egal, denn ob wirs nu so oder so nennen, es bleibt ne MP3! *g*

Dann macht euch mal ans encoden! ;)