.avi .mpeg .divx .wmv ich kenn mich nicht mehr aus!

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Hallo

Ich als Frischgebackener Homevideodigitalschneider interresiere mich sehr für Multimediafiles!

Aber irgentwie kapiere ich das jetzt nicht!

Was ist jetzt eigentlich .avi? Ist das jetzt .divx oder .mpeg oder sind das einfach nur Compressoren von .avi.

Aber wenn .mpeg nur ein Compressor ist, warum gibt es dann mpeg als eigenes File (zb. versuchvideo.mpeg)?

Ich kenn mich in diesem Multimediajungel nicht mehr aus!

Kann mir da jemand helfen?

Hier einige Links, wo die Endungen aufgeführt sind.
http://www.ckonly.de/endung.htm#M
http://www.wotsit.org/search.asp?page=1&s=animated

Bei den Videobearbeitungsprogs gibt es verschiedene Formate, genau wie bei der Musik (wav, mp3 oder wma etc.) oder den Bildern ( gif, jpg, jpeg, tif etc.) mit denen die Daten komprimiert werden und mit welchem Codec, z.B. Fraunhofer, Lame, DivX und ähnliche, sie wieder dekomprimiert werden, um auf einem PC abgespielt/angezeigt zu werden. Der Player muß dieses Format kennen um es abzuspielen. Der eine nimmt was von der Quali, der andere von der Farbe, die ein menschliches Auge nicht sieht, und so weiter. Was nun für Dich am besten dabei rauskommt mußt Du selbst testen, das umwandeln dauert auch seine Zeit und benötigt dementsprechend Platz auf der Platte/Arbeitsspeicher und fordert Deine CPU, je besser, desto schneller. Ein kleines Beispiel wäre ein Worddokument, als .doc gespeichert, werden alle erforderlichen Daten mitgespeichert und die Datei hat 100KB, speichere das gleiche in .rtf und alle formatierungen sind fast weg und die Datei hat nur noch 10 KB nötig. Naja besser kann ich es nicht erklären, hoffe Du weißt jetzt wenigstens etwas mehr. :lol: werkam :lol:

Tja das ist schon klar mit den Dateiendungen!

Aber eben bei den .avi files check ich das nicht so ganz!

Was ist jetzt eigentlich der codec?

Zuletzt bearbeitet:
moin lusi,