• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve veröffentlicht „Source Filmmaker“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Da freu ich mich schon auf Movies von Moviemakern wie 'rechyyy'. :)
 
Sehr gute Idee, bin auch schon auf die ersten guten Kurzfilme gespant.
 
sieht sehr gut aus, aber ich denke es wird schwer als videobearbeitungsneuling den einstieg zu finden. (trotz tips etc)
 
Ich frage mich, wie teuer die Kommerzielle Version sein wird.
 
Abgesehen vom Tool, das "Meet the Pyro" ist ja mal großartig. xD
 
Yipiiieee, YouTube wird einen weiteren Boom an TF2 Videos erleben!
Denke aber mal, dass es auch auf andere Source Titel ausgeweitet wird, bzw. von der Community integriert wird. Es ist ja glaube ich nur gesagt, dass von TF2 bereits alle models und Texturen enthalten sind, von anderen Spielen wie CS:S müsste man sie manuell importieren.

Was ich mich allerdings frage;
Als kommerzielle Nutzung gilt doch schon, wenn man auf YouTube durch Schaltung von Werbung Geld verdient. Muss man deshalb die kommerzielle Version kaufen? Wenn ja, dann bin ich mal gespannt auf den Preis... Oder bezieht sich das mehr auf die professionellen Filmstudios die das Tool für mehr als nur kleine YouTube Filmchen nutzen wollen?
 
Wenn man Werbung schaltet, müsste man sich die kommerzielle Version kaufen.
Ich denke, es wird gestaffelte Lizenzen geben, wie bei Epic das UDK.
 
ENDLICH! Meet the Pyro war der letzte Film/die letzte Klassenvorstellung die ausstand. Danke, Valve. :D

Das Tool ist ja auch mal awesome. Weiter so, Valve.
 
HAMMER!!!

Sowas will ich in BF3 haben!! :D

Wua ich glaub ich fang an TF2 zu zocken, eh zu filmen :D
 
Wenn man Werbung schaltet, müsste man sich die kommerzielle Version kaufen.
Ich denke, es wird gestaffelte Lizenzen geben, wie bei Epic das UDK.

Es wird keine kommerzielle Version geben

Q. Why are you giving the SFM away?
In the past, we’ve found that giving away our tools for free leads to the community creating amazing things for themselves and for others. All the items in the Team Fortress Workshop, and in fact Team Fortress itself, are a testament to how amazing the community’s creations are. We can’t wait to see what amazing creations you make with the SFM.


und man darf damit auch Geld verdienen solange man nicht Valve's assets, also models sounds etc. verwendet

Q. Can I make money with this tool?
Yes, but not if you’re using Valve’s assets in your movie. The tool is free for non-commercial use. You can use Valve’s game assets (things like characters, props, particles, textures, and sounds) to create movies and images to share with the game community, as long as what you create is free. We’re not giving you a license to commercialize our assets. However, if you do not include any of Valve’s assets in the movies and images that you make, then there are no restrictions on what you do with your content and you can make money with it.


Quelle:
http://www.sourcefilmmaker.com/faq/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sagen was man will aber Valve ist einfach super auch wenn manche Steam nicht mögen.
Jede andere Firma hätte da Half-Life 3,4,5 usw. gemacht das ist ja praktisch eine Lizenz zum Geld drucken aber Valve macht da noch ein paar konstenlose Addons. Kanns kaum noch erwarten bis CS:GO endlich kommt.
 
You can use Valve’s game assets (things like characters, props, particles, textures, and sounds) to create movies and images to share with the game community, as long as what you create is free.
Für mich klingt das so, als ob man es benutzen kann, solange man die Videos frei zur Verfügung stellt, d.h. sie nicht kostenpflichtig anbietet. Dementsprechend sollte man über geschaltete Werbung Geld verdienen können ;)
 
Man muss Valve einfach lieben.
Und hierbei versteckt sich auf ein Steam vs. Origin Argument! Steam wird von einem seit langem erfolgreichen, innovativen und vor allem sympathischen Konzern betrieben, der sich tatsächlich noch um seine Community kümmert und ehemalige Vollpreisspiele kostenlos zur Verfügung stellt, Workshops veröffentlicht und jetzt sogar umfangreiche Software gratis zur Verfügung stellt.
Und Origin wird von EA betrieben... Einfach nur EA.

schon mit der geradezu primitiven Garry's Mod haben wir gute Videos gesehen. Was da wohl jetzt kommt?

Und CB: Ernsthaft?!
Jedes noch so harmlose Video fällt unter Jugendschutz - aber dieses Ding hier, das, wenn auch niedlich verpackt, vor Psycho-Gewalt trieft, ist okay?!

Wobei ich ja finde, das dieses Video das mit Abstand beste der gesamten Reihe ist! Absolut morbide.
 
Imho wäre so ein Vid-Editor für den Otto Normal CS und CS:S'ler um einiges interessanter als für die, die TF2 zocken; Stichwort Moviemaking.
Ich weiss ja nicht ob TF2'ler so ein Tool benötigen, immerhin finden die ganz großen Szenen immer noch auf CS:S-Server statt (Ligen).
Von daher eher für den kleinen Spaß für zwischendurch, denn wofür soll ein normaler TF2'ler mit solchen Editier Möglichkeiten etwas erstellen - ja um es auf YouTube zu stellen und für sich selbst? Relativ unnötig. Da besteht der Stellenwert/ die Gewichtung einfach weit unten im Nutzen.

Wie erwähnt, für CS:S wäre es Jackpot und auch noch logisch. ;)

EDIT: @[F]L4SH
Du hast wohl noch nie im Steam-Shop eingekauft respektive vorbeigeschaut, denn die Preise bei Spielveröffenlichungen liegen IMMER min. 5€ über dem, was die Nord-Amerikaner zahlen - verrate ich aber auch so noch nicht.
Normalerweise müssten wir in der EU weniger zahlen, nicht so übertrieben weniger wie die Engländer (da Währung: Pfund), aber schon 5-7€ unter dem Nordamerkianischen Produktvermarktungs Preis.

@unter mir
Zur Kenntnis genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr[0]miX schrieb:
Von daher eher für den kleinen Spaß für zwischendurch, denn wofür soll ein normaler TF2'ler mit solchen Editier Möglichkeiten etwas erstellen - ja um es auf YouTube zu stellen und für sich selbst? Relativ unnötig. Da besteht der Stellenwert/Gewichtung einfach weit unten im Nutzen.

Wie erwähnt, für CS:S wäre es Jackpot und auch noch logisch. ;)
CS:S wird schon noch kommen und wie man durch meine Signatur erahnen kann, freue ich mich auch am meisten darauf, allerdings weißt du anscheinend nicht was für eine riesige Moviemaking Community es rund um TF2 gibt. Sie unterscheidet sich aber stark von der CS:S Moviemaking Community, da es dort mehr um witzige Videos geht und nicht um Movies von offiziellen matches (gibt es auch, aber eher wenig).
Nur mal ein paar Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=aVCf9GCtcGc
http://www.youtube.com/watch?v=Nds1T7U9FqY
http://www.youtube.com/watch?v=0qUh-oT7Ztc
http://www.youtube.com/watch?v=K-1V7v7WzCE
 
Zurück
Oben