News RIM mit Verlust und deutlichem Umsatzrückgang

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Lage beim kanadischen Smartphone- und Tablet-Hersteller Research in Motion spitzt sich weiter zu. Denn vor wenigen Stunden legte das Unternehmen seine Bilanz für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2013 vor und verfehlt selbst die pessimistischen Ziele zahlreicher Analysten deutlich.

Zur News: RIM mit Verlust und deutlichem Umsatzrückgang
 
Wie Kodak den Markt verpennt.

Aber wie überall wenn jemand großes fällt haben die kleinen die Möglichkeit zu wachsen und neuen Schwung in den Markt zu bringen.
 
Crossfire Sebi schrieb:
Die sind auf einem absteigenden Ast genau wie Nokia. Haben zu lange auf die falschen Produkte und Dienstleistungen gesetzt und die Zeichen des Marktes nicht erkannt.

Würde ich jetzt nicht Nokia gleichsetzen. Nokia hat durchaus noch gute Chancen, die Lumias sind TopGeräte und das MS-Ökosystem wird vorallem mit Win8 ziemlich attraktiv.
RIM dagegen kann wohl im vergleich mit Apple/Google und MS doch relativ wenig bieten.
 
RIM sollte versuchen seine jetzigen Produkte -die kaum jemand kaufen will- für einen weit geringeren Preis an den Mann zu bringen. ich mein z.b. das Flaggschiff bold 9900 kostet immer noch zwischen 500-600€ aber die wenigsten sind bereit für solch ein wackeliges Unternehmen soviel Geld rein zu pumpen. Wenn die futsch sind, ist es der Service und das Ganze drum herum am Handy auch futsch...
 
Damals lachte Rim und Nokia noch über das Iphone :(). Hochmut kommt vor dem Fall trifft es hier ganz gut. Selbst ich als Apple hasser verbeuge mich vor Steve Jobs.
Als er damals das Ipad präsentierte lachten auch alle und meinten was soll man mit sonen schrott, ist ja einfach nur ein Iphone in groß ohne telefonfunktion. Nun spricht Microsoft davon das Tablets 2013 den Desktop verkauf toppen werden. Immer diese verdammt leecher, 0 Innovation von den anderen.

Naja egal, keiner von denen schenkt mir was, also ists mir auch egal wer verreckt.
 
@Tokat
Jopp, RIM hat bei der Einführung des Playbook noch mit "Amateur hour is over" geworben und nun verkaufen sie im Quartal so viele Playbooks (spottbillig und eigentlich im permanenten Ausverkauf) wie Apple in 2 Tagen iPads absetzt.

Dass im Herbst ein neues OS erscheint, welches keine Upgrademöglichkeit von aktuellen Geräten bietet wird die kommenden Quartale sicher nicht besser aussehen lassen.

Und der Glaubwürdigkeit hilft es auch nicht, wenn man 2007 das Touchscreen-iPhone auslacht, weil echte Tastaturen alternativlos seien - und dann 6 Jahre später eine eigene Version des iPhone veröffentlicht.
 
LeX23 schrieb:
Würde ich jetzt nicht Nokia gleichsetzen. Nokia hat durchaus noch gute Chancen, die Lumias sind TopGeräte und das MS-Ökosystem wird vorallem mit Win8 ziemlich attraktiv.

Nokia müsste massiv in Vorleistung gehen um wieder Vertrauen zu schaffen, dass heißt man müsste die guten Geräte wirklich günstig anbieten, um eine große Masse an Leuten zu gewinnen. Das würde aber viel Geld kosten, Geld das Nokia nicht hat.
 
Desweiteren müsste man natürlich die zu recht verärgerten Lumia Kunden mit nem Schmanckerl ruhigstellen sonst kann da noch ein shitstorm losbrechen.
 
@tokat
Weder rim noch nokia lachte, rim hielt ein gerät wie das iPhone für nicht möglich und dass Kunden die kurze akkulaufzeit nicht akzeptieren...keine Ahnung woher du die auslachgeschichte hast

Auch das mitm tablet....apple hat hier lediglich witerentwickelt aber keine neue Idee (vor allem nicht für MS) mit dem iPad aufn Markt geworfen.
 
@0711
Die Auslachgeschichte könnte auch von Microsoft kommen, Ballmer hat sich ja legendär über das iPhone ausgelassen.

"And it doesn't appeal to business customers because it doesn't have a keyboard, which makes it not a very good e-mail machine"

Der Rest ist Geschichte.

Aber RIM hat dann deutlich später versucht Apple auszulachen - mit dem Slogan "Amateur hour is over", der aussagen sollte, dass das Playbook ein besseres Arbeitsgerät als ein iPad 2 sei - es kam ohne Mail und Kalender auf den Markt und RIM blieb aufgrund der schwachen Verkaufszahlen das Lachen im Halse stecken.

Der letzte Versuch sich über Apple zu amüsieren war die Wake Up-Kampagne in Australien - an Überheblichkeit kaum zu überbieten, durchschaubar und vor allem im Angesicht der Tatsache, dass diejenigen die aufwachen sollen (und denen man erstmal beleidigend sagt, sie wären verblendete Träumer - geiler Umgang mit Kunden die man gerne hätte) sich dann aktuell ein Gerät kaufen müssten, welches in 6 Monaten veraltet ist.

EDIT:
Ich muss mich korrigieren - BB10 wurde auf das erste Quartal von 2013 verschoben, das war an mir vorbeigegangen.

Macht das ganze jedoch nicht besser, das bedeutet nur, dass die Zeitspanne in der man sein Geld für ein bald veraltetes System ausgibt größer ist und die Zeit in der man bei RIM eventuell wieder Geld verdient weiter in der Zukunft liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund warum RIM so scheitert ist das fehlende Ökosystem an Apps und Entwicklern von Apps für RIM.

Zum einen ging durch die Fachmedien die Information eines Entwicklers der sich in einem Brandbrief an RIM gewandt hatte, endlich die Entwickler richtig zu unterstützen - nach dem Motto: so gerne er auch für RIM Apps entwickeln würde, aber aus massiven Gründen [die ich vergessen habe] war es dem Entwickler nicht möglich. Das war vor etwa einem Jahr, einer Phase in der es besonders kritisch und wichtig gewesen wäre den Umschwung hinzubekommen, quasi zu Beginn der zweiten Halbzeit.

Also niemand kauft mehr Blackberry von RIM, weil man ohne die coolen Apps immer wie ein Verlierer aussieht.

Das selbe gilt noch für Nokia. Aber ich sehe Nokia noch massiv im kommen, da ich da in den Fachmedien sehr viel Lob über Microsoft und deren Windows Phone Software von Entwicklern gelesen habe (immerhin ist Microsoft überwiegend ja eine Softwarefirma und keine Hardwarefirma). Es hat zwar ewig gedauert, bis endlich Skype für Windows Phone erschienen ist, aber es ist da.

BB10 wird Dank QNX zwar sicherlich sehr innovativ und toll sein, aber ohne Apps wird es trotzdem untergehen. Das war mit dem PlayBook schon so und das wird mit BB10 nicht anders sein. Bis 2013 hat Nokia mit Windows Phone schon die meisten Top-Apps auch für Windows Phone verfügbar, während RIM mit BB10 wieder ganz von vorne beginnt. Kein Entwickler ist so verrückt und verschwendet seine Zeit und entwickelt für ein untergehendes Unternehmen.

1. Apple iOS (das ist am einfachsten für Entwickler)
2. Android (da sind viele User)
3. Windows Phone (einfacher als Android, aber noch viel zu wenig User)
4. ... RIM

RIM steht einfach weit an letzter Stelle. Microsoft bietet zum einen die Erfahrung und das Know-how in der Softwareentwicklung und Kommunikation mit Entwicklern, zum anderen hat Microsoft viel Geld und kann die Produkte der Partner wie Nokia massiv bewerben. Außerdem schmeißt Microsoft extrem viel Geld raus um Entwickler mit Geld zu ködern. Das kommt Nokia zu gute. Geld das RIM heute bereits nicht mehr hat und nicht mehr haben wird.

RIM wird ähnlich wie Palm untergehen.
Ergänzung ()

Der Deutsche Chef von RIM hat es Anfang Januar ja selbst gesagt (ab Minute 5:20), dass RIM mit BB10 eine komplett neue Plattform entwickelt.

We are rebuilding our whole new platform for RIM.

http://www.youtube.com/watch?v=QUFwhpcrCTw&feature=player_detailpage#t=271s

Wie gesagt, da 2013 nochmal von Null anzufangen mit Apps wird das finale große Desaster für RIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben