AMD Zero Core Problem mit HD7850 und Aufwachen aus dem Standby

Ron Taboga

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
863
Hallo!

Ich habe ein recht lästiges Problem mit meiner HD7850. Wenn sie längere Zeit (also wirklich längere Zeit >1h) in den Standby Modus geht und der Bildschirm aus ist, bekomme ich den Rechner nicht mehr "wach". Da hilft dann nur noch der Reset Knopf.

Mit meiner vorherigen HD6850 hatte ich das Problem nicht. Das Problem bestand genauso mit dem 12.4 Treiber, wie auch jetzt mit dem neuen 12.6er. Neuestes Bios ist auf dem MB drauf. Sämtliche Sleep und Ruheszustand Funktionen sind bei Windows auch ausgestellt. Es geht nur um das Grafikkarten Standby.

Weiss evtl. jemand wie man dieses lästige Zero Core ausschalten kann, oder wie man diese blöde Problem umgehen kann?

Viele Grüsse

Ron Taboga
 
der heutige 12.6er soll das problem beheben

"AMD Catalyst 12.6 includes some additional fixes(not found in the AMD Catalyst 12.6 Beta) for the AMD Radeon™ HD 7900, AMD Radeon HD 7800, and AMD Radeon HD 7700 graphics cards for issues related to the GPU hanging when the system goes to sleep."
 
fallguy schrieb:
der heutige 12.6er soll das problem beheben

"AMD Catalyst 12.6 includes some additional fixes(not found in the AMD Catalyst 12.6 Beta) for the AMD Radeon™ HD 7900, AMD Radeon HD 7800, and AMD Radeon HD 7700 graphics cards for issues related to the GPU hanging when the system goes to sleep."

Mit dem 12.6er habe ich aber das Problem aber leider immer noch (schrieb ich auch oben).

Könnte es an dem nicht mehr ganz so frischen Mainboard liegen? Das "neueste" Bios drauf ist von April 2011.
 
ja ok dachte du meinst die beta, sorry.

12.7 beta mal getestet?

zerocore aktiviert sich soweit ich weiß doch nur wenn der monitor sich abschaltet oder? also einfach den monitor-standby deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
fallguy schrieb:
ja ok dachte du meinst die beta, sorry.

12.7 beta mal getestet?

Ist ja kein Ding ;)

Ne die 12.7 Beta habe ich noch nicht getestet, eigentlich wollte ich den 12.6 WHQL drauflassen... :mad: AMD und ihre Treiberprobleme... :rolleyes:
 
ich hatte bisher keine ernsthaften probleme mit den treibern. vielleicht hin und wieder mal ein paar zickereien aber die hat man mit allen herstellern immer mal wieder.

aktuellen southbridge-treiber auch installiert?
 
fallguy schrieb:
ich hatte bisher keine ernsthaften probleme mit den treibern. vielleicht hin und wieder mal ein paar zickereien aber die hat man mit allen herstellern immer mal wieder.

aktuellen southbridge-treiber auch installiert?

Also bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte ich auch noch keine grösseren Probleme. Das Problem was ich jetzt habe ist auch nicht gross, aber einfach nur nervig, da man ZeroCore leider nicht ausschalten kann.

Und wenn ich den neuesten 12.6 Motherboard/IGP benutzerdefiniert installieren will, zeigt der mir keine zu installierenden SouthBridge Driver an.
Ergänzung ()

voll.bio schrieb:
aktivier mal "wake on pcie" im BIOS und berichte ob das hilft.

gruß

Ich schau mal gleich nach, ob ich das überhaupt habe.

Leider vermute ich jedoch im Ganzen, dass hier AMD bei ZeroCore die Abwärtskompatibilität zu "älteren" Boards nachlässig behandelt hat.
Ergänzung ()

Ich habe da nur diese Optionen:



Es lässt sich oben auch Wake Up Event by OS einstellen, dann werden alle Unteroptionen ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal. ist ja schliesslich das os was da wecken möchte :-D

in anderen foren wird das problem hauptsächlich bei sapphire-karten bemerkt. dann müsste es ja bei mir auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
naa, hab ne HIS. Aber Ich denke es kommt hauptsächlich bei Radeons vor xD
 
hab mal bisserl in anderen foren rumgeschmökert. bei einigen hat es geholfen vor der installation des aktuellen treibers (und dem vorhandensein des problems^^) den alten zu deinstallieren, driver cleaner drüber, aktuellen treiber drauf und danach war der fehler weg, die hatten auch alle wake on pci-e vorher aktiviert.
 
das mit dem driver cleander werde ich nacher auch mal testen. Hatte gehofft der 12.6 wirds alleine richten, das Ergebnis ist bei mir zwar jetzt etwas anders - monitor wacht auf zeigt aber kein Bild - dennoch suboptimal.

so, dann bis später. muss nach Berlin zu einer Kunsteinweihung ^^
 
cool, viel spaß
 
So, ich habe den ccc 12.7beta nun anhand diesem Workaround neuinstalliert
driver cleaner war recht überflüssig - er hat keine Reste gefunden.

Erster Test war erfolgreich. Heute Abend werde ich überprüfen ob die Hypothese verifizert werden kann.

Und wie läufts bei dir, Ron Taboga?

gruß
 
Bei mir existiert das Problem immer noch leider.

Ich kann machen was ich will, nach mehr als ca. 1 Stunde Standby wacht der PC nicht mehr auf. :mad:

12.7er habe ich noch nicht probiert, eigentlich steht da auch nichts von, dass an der Problematik was verändert wurde. Der 12.7er Beta dürfte sich im Bezug auf ZeroCore identisch verhalten denke ich.

Das Problem bestand bei mir auch schon mit dem 12.4er Catalyst, der auf eine FRISCHE Windows 7 installation draufgebügelt wurde. Das kannst also auch nicht sein bei mir.

Wie gesagt, bei der HD6850 bestand das Problem nicht, von daher liegt wohl nicht an einem anderen Systemfehler.
 
Also ich hab jetzt den 12.7er beta seit gestern vormittag drauf. Seitdem besteht das Problem bei mir nicht mehr. Habs vorher alles schön sauber mit Atiman Uninstaller v.7.0.2 deinstalliert und dann den 12.7er drauf gemacht.
 
RudolfTheR schrieb:
Also ich hab jetzt den 12.7er beta seit gestern vormittag drauf. Seitdem besteht das Problem bei mir nicht mehr. Habs vorher alles schön sauber mit Atiman Uninstaller v.7.0.2 deinstalliert und dann den 12.7er drauf gemacht.

Mit dem Atiman Uninstaller habe ich mir schon mal mein Windows 7 zerschossen. Das hing sich dann immer bei der Animation des Windows Logos auf. Da war auch nichts mehr zu machen, weder mit Systemwiederherstellung, noch mit der Windows Reparatur. Um dieses Teufelswerk werde ich immer einen Riesenbogen machen.

Angeblich gibts ja irgendwelche Performance Upgrades mit dem 12.7er oder? Evtl. versuche ich es ja doch.
 
versuch es ruhig mit dem 12.7, aber deinstallier den alten vorher richtig!

ich musste nur folgende Ordner entfernen und nach der deinstallation neustarten:

Schritt 1

• Ihr geht in die Systemsteuerung auf Programme und Funktionen bzw XP auf Software.
• Ihr wählt den ATI Catalyst Install Manager und klickt auf *Ändern*
• Ihr deinstalliert die Complette ATI Software *letzter Punkt*
• Rechner unbedingt neu starten
• Nach dem Reboot muss von Windows der Standard VGA Treiber geladen sein.


Schritt 2

• Ihr geht auf Laufwerks C und stellt in den Ordneroptionen das Anzeigen versteckter Ordner an
• Win7 ihr geht in den C:\Benutzer\Username\Appdate Ordner, nur zu wenn ^^
• Windows XP unter C:\ Dokumente und Einstellungen
• Geht in Local -> löscht den ATI Ordner
• Geht in Roaming -> löscht den ATI Ordner
• Geht in die C:\ löscht den AMD Ordner


Schritt 3

• Neuen Treiber installieren
• System neu Starten fertig.
 
moin allerseits :-)

stell mal diesen standby(acpi)-modus im bios um. eventuell auf s1 oder s2 oder s3, je nachdem wie es steht. laut internet besteht das problem wenn dann nur bei s2 und s3.
 
Zurück
Oben