News Auch die USA untersuchen Motorolas Lizenzierungspolitik

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mein Gott was ein Kindergarten.
Auf der einen Seite lässt Jobs abdrucken das er Android mit aller Macht vernichten will und auf der anderen Seite wird hier rumgequengelt.
Im Moment laufen so viele Verfahren, und alle versuchen so viel wie möglich am anderen zu verdienen.
Microsoft und auch Apple sind sind da auch nicht besser.

Hoffentlich stellen die richtigen Leute an der richtigen Stelle bald dieses System in Frage.
 
Bei mitunter 22,50 für ein Patent pro Notebook sollte man nicht von Kindergarten reden. Das ist einfach nur unverschämt.
Es muss geregelt werden wie es im Text steht. Für die gesamte Branche müssen standardisierte Verfahren fair lizenziert werden. Dass das nicht einfach ist, ist klar.
 
@estros
was stellst du dir dann vor, wo hoch die Gebühren ausfallen sollten? Man ist ja schon bereits bei 2.25% pro Gerät.

Nicht nur FRAND sollte man überarbeiten, auch das ganze Patentsystem, was nach den total veralteten Richtlinie funktioniert und jedes Schwachsinn erlaubt! ODER?

Bitte den WIKI Beitrag lesen, bevor hier was von FRAND geredet wird.

FRAND Artikel
Begriffe und Kritik [Bearbeiten]

Die Wortwahl für das Konzept ist nicht unumstritten, da sie Dinge vermittelt, die in der Praxis längst nicht so universal umgesetzt werden, wie es zunächst den Anschein erweckt:

.....

Da aus der Sicht vieler Marktteilnehmer faire und diskriminierungsfreie Standards oftmals weder fair noch diskriminierungsfrei sind, gibt es Stimmen, die den Begriff RAND als Euphemismus ablehnen und deshalb vorschlagen, stattdessen lieber von Standards unter einheitlicher Gebührenregelung (engl. Uniform Fee Only, kurz UFO) zu sprechen.
Es gibt daher auch Bemühungen, zumindest für den Bereich des elektronischen Behördenverkehrs und des öffentlichen Software-Beschaffungswesens den Begriff Offene Standards so zu definieren, dass er gebührenpflichtige Standards ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollten lieber mal Apple kontrollieren, da kommt ein eher alles korrupt vor.
 
roker

Um fordern zu können, dass das Patentsystem überarbeitet werden muss, muss man zeigen welche Teile nicht funktionieren. Um die Teile zu benennen, die nicht funktionieren, muss man das Patentsystem kennen.
Wenn du das tust, dann bitte...

Außerdem kommt es mir sehr spanisch vor, dass die Mehrheit das Patentsystem der USA auf den Globus übertragen; Dabei ist gerade dieses herrlich frei und patentiert den Kram, um ihn in Amerika zu halten. Sollte ich falsch liegen, korrigiere mich bitte, aber die US-Amerikanische Regierung war schon früher dafür bekannt sich der eigenen Wirtschaft zu beugen.
 
hust, spuck, lach, grins, ROFL Microsoft beschwert sich, weil ein Unternehmen Mitbewerber aus dem Markt drängt? Das Unternehmen sollte nun wirklich nicht im Glashaus mit halben Bergen rumschmeißen!
 
hactor schrieb:
die sollten lieber mal Apple kontrollieren, da kommt ein eher alles korrupt vor.


Avatar anguck - alles klar.

Hauptsache du hast die Ahnung
 
hactor schrieb:
die sollten lieber mal Apple kontrollieren, da kommt ein eher alles korrupt vor.

Kannst du das bitte genauer erläutern, warum dir Apple korrupt (ich hoffe du weisst was das Wort bedeutet und hast es nicht einfach rausgeplappert) vorkommt? :)
 
Ich kann Googles Haltung gut nachvollziehen. Wenn ich in einem Markt die Entscheidenden Patente innehätte und ein Konkurenzunternehmen (Apple), welches mich schon seit Monaten vor die Gerichte schleift und damit prahlt, dass es mich mit aller Macht vernichten will meine Patente nutzen möchte, dann würde ich sie dafür auch ordentlich zur Kasse bitten.

Wäre Apple nur halbwegs kooperativ, dann hätte man ja in Verhandlungen mit Google treten können und z.B. von Geschmacksklagen abzusehen, wenn man dafür die Patente sehr günstig, wenn nicht sogar kostenlos nutzen darf.

Aber Apple ist mal wieder nur am jammern und am bashen...
 
Sliderraider schrieb:
Ich kann Googles Haltung gut nachvollziehen. Wenn ich in einem Markt die Entscheidenden Patente innehätte und ein Konkurenzunternehmen (Apple), welches mich schon seit Monaten vor die Gerichte schleift und damit prahlt, dass es mich mit aller Macht vernichten will meine Patente nutzen möchte

Das heißt also:
Wenn du etwas entwickelt hättest und darauf sehr stolz wärst dann...


dann würde ich sie dafür auch ordentlich zur Kasse bitten.

wärst du beleidigt, wenn ein anderer deine Leistung fast kostenlos nutzen möchte...

Wäre Apple nur halbwegs kooperativ, dann hätte man ja in Verhandlungen mit Google treten können und z.B. von Geschmacksklagen abzusehen, wenn man dafür die Patente sehr günstig, wenn nicht sogar kostenlos nutzen darf.

Aber Apple ist mal wieder nur am jammern und am bashen...

und würdest es bevorzugen, wenn derjenige darauf verzichtet.



Dir ist bewusst, dass Steve den thermonuklearen Krieg ausgerufen hat, wil er stolz auf das iPhone und iOS war, dieses Produkt dann seiner Meinung nach aber von Google einfach kopiert wurde?

Vor iOS war Android für Blackberry-artige Geräte gedacht und sah auch so aus, nach iOS sah es dann aus wie iOS.

Und Eric Schmidt, der Boss von Google, saß in der Zeit von etwa 4 Monaten VOR der Präsentation von iOS bis etwa 1 Jahr nach dem Start von Android im Aufsichtsrat von Apple.


Die Zugeständnisse die du hier Google/Motorola machst verwehrst du im gleichen Moment Apple.
 
hactor schrieb:
die sollten lieber mal Apple kontrollieren, da kommt ein eher alles korrupt vor.

ha ha da isn android Bildchen ein nicht Apple Text und der explodiert xD junge fail

b2t:

eine Überarbeitung des Patentsystem wäre vielleicht nicht schlecht die frage ist nur wer will es machen und vor allem wer zieht mit!

wenn China es "umbaut" haben alle verloren xD

Interessant wären doch Standard patente die nun wirklich simpel sind und veraltet in ein großes patent Topf zuwerfen und den halt für alle zum gleichen preis anzubieten. irgend wie so was muss sich doch umsetzen lassen -.-

mfg
 
fire2002de schrieb:
Interessant wären doch Standard patente die nun wirklich simpel sind und veraltet in ein großes patent Topf zuwerfen und den halt für alle zum gleichen preis anzubieten. irgend wie so was muss sich doch umsetzen lassen -.-

mfg

Genau das (- veraltet) ist das FRAND-Prinzip.

Und in dieser Sache geht es um die Frage ob Motorola - nun Google - sich an dieses Prinzip hält oder nicht.
 
Die Wörter "FRAND" und "Patent" gehören für mich zu den Unwörtern 2011+. Vorher hat es keinen Interessiert, aber erst seit Apple so einen Reibach macht, ist es plötzlich wichtig. Die Kommissionen und Überwachungsorgane müssten sich eigentlich schämen!

Ich warte nur noch darauf jeden Konkurrenten vom Markt überwachte zu sehen. Selbstverständlich ohne eine Änderung des korrupten und kaputten Patentwesens.
 
Zurück
Oben