Akku kalibrieren

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.775
Ich habe mir einen Nachbauakku auf ebay bestellt und klarerweise scheint 1. bei AIDA eine geringere Kapazität auf und 2. hält er Akku weit nicht so lange.

Der Akku geht also relativ schnell auf 3% runter und irgendwann geht der Laptop dann in den Ruhezustand. Danach kann ich ihn wieder einschalten und sicher noch 15 Minuten oder länger (ich habs nich nie ausgetesten wie lange genau) HD Filme kucken.

Es sieht also so aus, als wäre der Akku nicht kalibriert. Gibt es den nun eine Möglichkeit den Akku zu kalibrieren?

Danke für eure Hilfe!
 
Wovon redest du? Da gibt es nichts zu kalibrieren, es ist ein Akku und darüber hinaus wohl auch noch ein defekter.
 
undervolter schrieb:
Wovon redest du? Da gibt es nichts zu kalibrieren, es ist ein Akku und darüber hinaus wohl auch noch ein defekter.

Google mal nach Akku kalibrieren bevor du hier schreibst, das sowas nicht geht...
 
Billigakkus sind nicht zu empfehlen, können dir das ganze Ding in die ewigen Jagdgründe schicken (mit Glück ohne Personenschaden...). Ich weiß Akkus sind teuer, aber kauf Originale oder im Zweifelsfall gleich nen neues Notebook (hat ja keinen Sinn 80€ fürn Akku zu bezahlen wenn das Notebook 3 Jahre alt is und grad mal 200-300 Euro Restwert hat). Is traurig aber is leider so. Evtl bietet dir das BIOS aber ne Option an den Akku zu kalibrieren
 
Der Akku hat mich 30 euro gekostet für meinen C2D 2,5 Ghz.... Der originale hätte 300 euro gekostet...

Is ja jetzt auch wurscht. Ich fand die 30 euro billiger als mir ein neues Notebook zu kaufen, selbst wenn es "das ganze Ding in die ewigen Jagdgründe schickt"

Ich denke nicht, das mein BIOS die Option hat... muss ich dann mal nachsehen...

Okay geht nicht mehr an und Netzteil in der Arbeit :(
 
paul1508 schrieb:
Google mal nach Akku kalibrieren bevor du hier schreibst, das sowas nicht geht...
:freak:


Akkus kann man nur formieren, was einen kontrolliert Lade/Entlade/Lade/usw.-Zyklus darstellt. Dadurch wird der Memory-Effekt bekämpft. Bei NiMH funktioniert so gut wie gar nicht und bei modernen Li-Ionen-Akkus zerstört es die Graphit-Matrix. Bitte erzähle mir nichts von Akkus, bin Naturwissenschaftler.
 
Du kannst die Füllstandsanzeige deines Akkus kalibrieren, aber den Akkus selbst kalibrieren zu wollen, dazu brauchst du schon eine neue Physik. Mit diesem Universum ist das aber nicht zu machen.
 
Hier werden zwei Dinge miteinander verglichen, die nichts miteinander zu tun haben.

Akku kalibrieren ist nicht möglich, gemeint ist hier die Akku Anzeige.
Die kann nur funktionieren, wenn die Kennlinie des Akkus bekannt ist.
Muss also kalibriert ( aufgenommen ) werden.
Das geschieht dadurch, das ein gesamter Entlade und Lade Zyklus aufgenommen wird.
 
Selten so gelacht ^^ Bin Naturwissenschaftler ;)

Man kalibriert ja nicht die eigentliche LiIonen Einheit sondern die Elektronik... (ich komm nicht mehr aus dem Lachen raus)

Stell dir das so vor: Die Elektronik des Akkus zeigt dem Notebook an wie viel Restkapazität übrig ist. Die Elektronik muss dafür 2 Fixpunkte kennen (In dem Fall sind es Spannungen). 0% und 100% für sagen wir mal 12 und 12,5V... am abfallen der Spannung kann man üblicherweise auch die Akkukapazität messen.

Wenn der Akku die untere Schwelle nicht kennt und falsch annimmt kommt es eben Beispielweise dazu, dass er 0% anzeigt obwohl noch genug drinnen ist! (Mit Akku meine ich jetzt das gesamte Teil inkl. Elektronik) Oder aber es zeigt 100% an und lädt nicht mehr! (obwohl noch Platz wäre)... Das ist Beispielweise bei meinem Desire ab und zu der Fall.

Am witzigsten ist immer wenn sich jemand voll aufplustert und den checker raushängen lässt und dabei keine Ahnung hat ^^
 
undervolter schrieb:
:freak:


Akkus kann man nur formieren, was einen kontrolliert Lade/Entlade/Lade/usw.-Zyklus darstellt. Dadurch wird der Memory-Effekt bekämpft. Bei NiMH funktioniert so gut wie gar nicht und bei modernen Li-Ionen-Akkus zerstört es die Graphit-Matrix. Bitte erzähle mir nichts von Akkus, bin Naturwissenschaftler.

Akkus kann man schon Kalibrieren vorausgesetzt er hat eine integrierte Lade-elektronik was bei so einem Billig Akku wohl eher nicht der Fall ist, Herr Naturwissensgschaftler :rolleyes:
 
Ganz so einfach ist das nicht mit 0 und 100%

Schau dir z.B. von Maxim den DS2786 an, dort ist es genau beschrieben wie zu verfahren ist.
Habe den Typ gewählt, weil ich mit dem in der Arbeit zu tun habe.
 
haha 300 Euro fürn neuen Originalakku,selten so gelacht
 
Suche mir bitte einen Originalakku für ein Asus N81v wenn du so selten lachst...
 
Hallo tausche den AKKU um der ist Müll und kaufe den original.
Kein AKKU muß kalibriert werden wer hatt Dir den Müll erzählt.
Ergänzung ()

Hallo 1Min im Internet kostet 46,95€
 
ottkog schrieb:
Hallo tausche den AKKU um der ist Müll und kaufe den original.
Kein AKKU muß kalibriert werden wer hatt Dir den Müll erzählt.
Ergänzung ()

Hallo 1Min im Internet kostet 46,95€

Zeig mir das Angebot
 
es geht doch lediglich darum die Messwerte der Akkukapazität möglich nah an die realen Werte zu nähern. Ich denke auch, dass das machbar ist.

Ein Naturwissenschaftler sollte btw Wissen, dass ne Kalibrierung nur eine Änderung an einem Maß ist und nicht irgendwie in den Aufbau eingreift! Aber naja, bist halt n besonderer Naturwissenschaftler! ;)
 
Mehr als ihn noch durch ein paar Lade-/Entladezyklen laufen zu lassen, kannst du wohl nicht machen. Wenn der Akku zu schnell 0%, also die untere Abschaltspannung, erreicht, wird kalibrieren auch nicht helfen.
 
Zurück
Oben