Extrem niedrige FPS aber System nicht ansatzsweise ausgelastet

Manu22

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
29
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier, denn bisher konnten ich auf alle meine Fragen eine Antwort im Forum finden. Zu meinem Problem gibt es hier und auch im Netzt ähnliche Beiträge, aber keiner schafft Abbhilfe.

Erst einmal mein System:

MSI 770-C45
AMD Phenom X2 955 BE (Je nach Lust und Laune übertaktet auf 3800)
Geforce 570 GTX (auch hier: meist auf 870 / 2100 übertaktet)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
OS Platte: Samsung 830 SSD 128 GB
Platte 2 Samsung Spinpoint 500 GB
Platte 3 Samsung Spinpoint 1 T

Es geht konkret um alle Spiele, speziell aber ARMA 2 (ja, Day Z :). Die Grafikarte hat dabei eine Auslastung von 20 - 50% (je nach Grafikeinstellung), der Prozessor ca. 50 - 75 %. Teilweise droppen die frames auf 16 (niedrigster Wert) wärend sich die Grafikkarte und die CPU langweilen. Das Bios ist ganz aktuell, Grafikkartreiber ebenfalls. Temperaturen: bei Day Z GRAKA frostige 60 Grad (bei BF3 schonmal bis zu 74 Grad), CPU übertaktet um die 60 Grad.

Die Timings des RAM werden Bios auf 8-8-8-24 automatisch festgesetzt, manuelle Änderung auf 9-9-9-24 macht keinen Unterschied. Mit 1,5 Volt stimmt auch die automatisch eingestellte Spannung. Memtest zeigt keine Fehler und der RAM Performancetest mit Everst zeigt hervorragende Werte (im Vergleich zu den gespeicherten Werten anderer User).

Ich weiß wirklich nicht mehr an was es liegen könnte. Evtl hat ja einer von euch einen Tipp.
 
Ist bei mir auch so, aber nicht so krass. Scheint aber an den Servern zu liegen. Anscheinend kommen die mit dem nachladen von Objekten nicht nach.

(Mein System ist auch unterbelastet ^^)

Hab auch schon probiert, alles runterzustellen. AA auszuschalten, Sichtfeld zu begrenzen usw.


Aber sicher, dass es auch bei anderen Spielen so ist? BF3 läuft bei mir sehr gut. ARMA2 scheint das einzige mit den Problemen zu sein bei mir. Außerdem ist der Mod ja immer noch in der Alpha...darf man nicht vergessen.

Edit:
Stimmt du hast "nur" nen Dual Core...vllt reicht der einfach nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich erinnern, dass die ARMA2 Engine sehr Hardware-fressend ist.
Gerade wenn man es mit der Weitsicht übertreibt sind Frameeinbrüche nicht selten.
Ausserdem sollte ARMA2 ähnlich wie BF3 schon mit einem Quad-Core gespielt werden.
Das könnte auch die Probleme erklären...

Oder hast Du Deinen Prozi einfach nur falsch bezeichnet und es sollte X4 955 BE heißen?

Im Multiplayer liegen Frameeinbrüche auch sehr oft am Server oder dessen Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Drops sind in den Städten extrem.

Hatte mich verschrieben: Phenom II X4 sollte das heißen :)
 
Kann ich bestätigen. E4300 @ 2,9GHz

Läuft eigentlich super flüssig, nur in der Stadt hab ich dann 28fps ca..

Aber Dualmonitor haste nicht zufällig? War beim Kollegen auch das Problem das Day-Z irgendwie starke Leistungseinbrüchen bei mehreren Monitoren bekam.
 
Das ist der Fluch dieser aufgezwungenen Lizenz-Reglementierung. Die dazwischen geschalteten Rechteverwalter sind nicht im Stande, den Vertrag zu erfüllen. Dabei ist es irrelevant, ob und wie diese Situation durch Dritte herbei geführt wird. Man sollte sich also nur Spiele besorgen, die weder Steam noch Origin noch sonstige ähnlich diktatorische Würstchen benötigen.

Moorhuhn hat keine Probleme.
 
Dann bin isch ja schon einmal halbwegs beruhigt (wobei zwischen 16 und 28 frames schon ein Unterschied ist, denn bei 16 Frames ist es unspielbar)

Dual-Monitor habe ich nicht.

@ Lostinpast: Grundsätzlich hast du recht, wenn du auf Day Z und BF3 verzichten kannst, ist das das schön für dich - ich kann und will es gar nicht :)
 
Tja. Das ist so bei mir. Rechtlich hat man gegen Steam oder Origin eh keine Chance. Ausser man trocknet diesen Mafiasumpf aus indem man ihn nicht unterstützt.

Andererseits hast Du ebenfalls recht. Ich brauch kein Kriegsszenario noch sehne ich mich nach einem Krieg.
 
zieh mal mit 3, 4 freunden nachts durch ne riesen map ...am besten im dunkeln... alles ist gespikkt mit zombies die es nur auf euch abgesehen haben ... macht riesen spaß und adrenalin pur! ;) (dayZ ist das)
 
Ich nehme an Arma hast du auf der SSD installiert? Sonst klingt das nach Nachladeproblem, also Daten werden nicht schnell genug von HDD in den RAM geschaufelt.
 
Schau da mal rein und probiers mal aus. "hier"

Gefühlt lief es dann besser^^ hat aber bei mir die FPS Drops nicht ganz beseitigt.
 
Zurück
Oben