1. #1
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Jun 2012
    Beiträge
    14

    Musikwiedergabe auf 7.1

    Hallo,

    ich habe ein 7.1 Boxensystem am PC und möhte das nutzen um meine normalen MP3s wiederzugeben. Jede qualitativ gute möglichkeit ist sehr willkommen.

    Zusatz:
    Dabei muss die MP3 nicht fieselig pseudo raumklangartig aufgespalten werden. Mir ists sogar lieber wenn die Musik als einfaches Stereo gelassen auf die weiteren Boxen verteilt wird.

    Dankö,
    Julian

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    463

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    das können soweit ich weiß nur x-fi karten
    man kann auswählen ob man das stereo signal oder effekt-mist auf den rear speakern haben will
    und geht alles automatisch (bei xonar karten musste man ständig manuell umschalten)

  4. #3
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mär 2011
    Beiträge
    6.075

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    @ dowant120hz
    Die X-Fi Karten bzw. der Creative Treiber davon kann sehr gutes aufmischen - auch mit Surround Effekt. Als ich damals ein 7.1 System am PC hatte klang es nicht verkehrt. Die Asus Soundkarten können sowas, glaub ich, auch, aber ka wie das klingt.

    @ chinibin
    Theoretisch benötigst du nur einen ordentliche Audiodecoder (AC3 Filter, ffdshow). Du stellst im Codec die Wiedergabe für MP3 oder ähnliches ein und setzt dort die Matrix auf Surround bzw. konfigurierst die Matrix manuell. So eine Kanalmatrix ist aufgebaut mit Eingangskanälen d.h. der Klang vom Soundgerät z.B. Musikplayer und die Ausgabekanäle. Du musst entsprechend sagen Front Link auf Front, Rear und Side Link, Front Rechts auf Front, Rear und Side Rechts.

    Dazu benötigst du nur noch ein Audioplayer, welcher solche externen Codecs verwendetn. Der Windows Media Player oder z.B. Apple iTunes tun das nicht. Alternativ wäre ein Plugin für den Player mögich, aber das ist dann sehr individuell von der Abspielsoftware abhängig.

  5. #4
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Okt 2010
    Beiträge
    6.998

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    @ andy_0: AC3Filter und ffdshow zu nennen ohne den Player zu kennen, ist aber sehr gewagt.

    @ TE: Für jeden anständigen Player gibts solche Sachen Builtin, per Plugin oder falls es ein DirectShow Player sein sollte extern über AC3Filter/ffdshow, wie andy_0 schon sagte.
    Zitat Zitat von Seth666 Beitrag anzeigen
    Diskutier nicht mit Holz.

  6. #5
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mär 2011
    Beiträge
    6.075

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    @ Yuuri
    Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass es nicht jeder Player kann . Wie du schon sagst, jeder anständige Player kann ein externen Decoder einbinden oder verfügt über integrierte Features.

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    1.453

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    letztens erst den automatischen upmix von stereo auf 7.1 bei ASUS XONARs getestet. voraussetzung sind die sogenannten Unified Drivers, danach klappts genauso gut wie bei den X-FIs und klingt ebenso unverzerrt.

  8. #7
    Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jun 2012
    Beiträge
    14

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    Gut reden wir mal konkret zB von einem VLC. Wie realisiere ich das vorhaben?

    ist auf x-fi karten also ganz klar möglich das stereosignal auf alle anderen ausgänge zu legen? qualsi aus den suroundbuchsen eine "grüne" buchse zu machen?
    Geändert von chinibin (25.07.2012 um 03:15 Uhr)

  9. #8
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mär 2011
    Beiträge
    6.075

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    @ chinibin
    Beim VLC kann man per Option den Sound aufmischen lassen. Ist zwar für Filme gedacht, kannst aber mal schauen wie das bei Musik klingt (http://www.hardwareluxx.de/community...-a-716918.html).

    Mit X-Fi und Asus Karten kannst du im Treiber einstellen, dass eine Aufmischung vorgenommen werden soll. Abhängig von der Konfiguration wird das Stereosignal einfach nur auf weitere Boxen ausgelegt oder noch eine Raumberechnung hinzugefügt.

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    1.453

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    schau dir mal hier das zweite bild an. in der groupbox "Options" siehst du die option "Automatrix > Expand Stereo". wenn das aktiv ist, bekommst du automatisch einen upmix, wenn der codec als eingabe eine stereoquelle wie der einer mp3 oder ac3 2.0 bekommt.

    hier im bild ein konkretes beispiel mit dem MPC-HC und dem AC3Filter.



    um externe audio plugsins im media-player-classic benutzen zu können musst unter seinen optionen den audioswitcher deaktivieren und den ac3filter in den external filters hinzufügen. sind aber keine 3 klicks, schaffst du auch.

  11. #10
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Okt 2007
    Beiträge
    20

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    Probier mal den Player "JetAudio" aus, der kann das bei mir zumindestens mit 5.1.
    Der doppelt den Stereoton und legt ihn dir auf die anderen Boxen, ohne das du irgendwas konfigurieren musst.

    mfg.

  12. #11
    Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jun 2012
    Beiträge
    14

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    Danke, jetaudio tut sein job schonmal gut!

    An der AC3 Lösung bin ich dennoch sehr interessiert nur bekomme ich das Eingangssignal garnicht so wie du bei den Pegeln angezeigt, wie kommts?

  13. #12
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mär 2011
    Beiträge
    6.075

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    @ chinibin
    Ich glaube das funktioniert nur, wenn du die Anwendung über den aufrufenden Player startest (d.h. wenn der Player ihn verwendet und ein Icon in der Taskleiste erzeugt, oder über das Filter Menü im Player, ...). Wenn du die Anwendung regulär startest (z.B. über das Windows Startmenü), dann geht es nicht. Zumindest war es früher so, wenn ich mich nicht täusche.

  14. #13
    Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jun 2012
    Beiträge
    14

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    Endlich mal ein Forum in dem aktiv geholfen wird. Genial.

    Also ich hab mal den MPC genommen. Der hat integrierter weise schon genau das was ich gesucht habe und jetz vollenz beglückt.

    Noch immer läuft der AC3 aber nicht. Da mit AC3 vllt auch andere Anwenundgen mit so schön funktionieren würd ichs doch gerne immernoch gern wissen wie man den zum laufen kricht.

    LG

    Ergänzung vom 26.07.2012 23:36 Uhr: PS

    Für diejenigen mit dem selben Wunsch, ich habs so gelöst:

    Downlaod von Media Player Classic Home Cinema

    Ansicht->Optionen->Interne Filter->Audio Umschalter-> Benutzerdefiniertes Kanal-Setup aktivieren

    bei der unteren Tabelle die gewünschten Boxen ansprechen im Falle von 7.1 :

    bei 1 ein Häkchen bei: vorne links, vorne mitte, hinten links, linke seite
    bei 2 : vorne rechts, niedrige frequenz, hinten recht rechte seite

    und sauberer, verzerrungsfreier, verzögerungsfreier sound auf allen boxen.


    Für die Musikwiedergabe reicht das, für alles andere habe ich leider noch keine Lösung.

  15. #14
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mär 2011
    Beiträge
    6.075

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    @ chinibin
    Setzt du dein MPC auch für Filme ein, würde ich dir zu ffdshow (genauer: ffdshow tryouts) raten. So oder so gehst du in MPC in die Optionen und externe Filter. Dort fügt du den gewünschten Codec (also AC3Filter, ffdshow Video, ffdshow Audio) hinzu und setzt ihn für gewöhnlich auf "Priorisiert" oder so ähnlich. Nach einem Neustart sollte MPC dann diesen Codec verwenden. Dazu solltest du außerdem im jeweiligen Codec Menü (d.h. AC3Filter etc) konfigurieren, für welche Codecs (PCM, AC3, ...) er sich aktivieren soll.

    Bei ffdshow ist das ebenfalls so, nur haben die deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten für Video und Audio inkl. ein Extra Menü mit dutzenden Codecs und ob diese Unterstützt werden sollen. Ffdshow ist halt richtig mächtig und dank der enormen Codec Unterstützung läuft dann fast nur noch dieser eine Encoder, was auf langer Sicht einen Vorteil bietet. Eine Einführung in das Menü von ffdshow wäre jedoch ein bisschen länger. Solltest du Interesse haben, finde ich bestimmt eine Seite die die Einstellungen erklärt.

    Übrigens: Man kann die Metrik eines Codecs für das gesamte System erhöhen. Dafür würde man ein spezielles Tool benötigen.

  16. #15
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    1.453

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    möchte ergänzend hinzufügen, dass die ffdshow filter lieber als codecs zweiter wahl genutzt werden sollten. deren audio-codec kann nicht zwischen ac3 2.0 und 5.1 differenzieren und macht aus dem grund keinen upmix bei dolby-quellen. der video-codec nutzt keine hardwarebeschleunigung(DXVA/CUDA) und wenn doch, steigt er spätestens bei dvb-streams aus. meine empfehlung dahingehend ist AC3Filter und LAV Filters.

  17. #16
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Okt 2010
    Beiträge
    6.998

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    Zitat Zitat von [GP] mino Beitrag anzeigen
    deren audio-codec kann nicht zwischen ac3 2.0 und 5.1 differenzieren und macht aus dem grund keinen upmix bei dolby-quellen.
    Bei Stereo AC3 kommt bei mir der Ton aus dem Center, funktioniert also wunderbar.
    Zitat Zitat von [GP] mino Beitrag anzeigen
    der video-codec nutzt keine hardwarebeschleunigung(DXVA/CUDA)
    Du musst nur den DXVA Decoder registrieren und die Häkchen aktivieren, dann funktioniert es auch.
    Zitat Zitat von [GP] mino Beitrag anzeigen
    und wenn doch, steigt er spätestens bei dvb-streams aus.
    Kann ich dahingehend nicht beurteilen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	capture_001_27072012_130039.png 
Hits:	18 
Größe:	48,4 KB 
ID:	291033  
    Zitat Zitat von Seth666 Beitrag anzeigen
    Diskutier nicht mit Holz.

  18. #17
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mär 2011
    Beiträge
    6.075

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    @ [GP] mino
    Da dies zwei Dinge sind, die ich nicht benötige, kann ich nicht persönlich bestätigen ob dies so stimmt. Laut Internet unterstützt ffdshow DXVA seit 2010.

  19. #18
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    1.453

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    @Yuuri, habe wegen AC3 stereo bei den entwicklern nachgefragt, damals hieß es noch, dass es nicht geht.
    vielleicht haben die es aber mitlerweile im griff.

    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=919955

  20. #19
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Okt 2010
    Beiträge
    6.998

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    Das muss aber schon sehr lange her sein, denn das Problem ist mir noch nie aufgefallen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Asterix der Gallier.mkv_snapshot_00.26.14_[2012.07.27_13.29.22].png 
Hits:	20 
Größe:	477,7 KB 
ID:	291040  
    Zitat Zitat von Seth666 Beitrag anzeigen
    Diskutier nicht mit Holz.

  21. #20
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    1.453

    AW: Musikwiedergabe auf 7.1

    nice werde ich bei gelegeheit mal ausprobieren. dankeschön.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •