Suche kostenlose Altanative zu Campuslan, INiS

#Philip

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
18
Suche kostenlose Alternative zu Campuslan, INiS

Hallo zusammen,
wie ihr schon aus dem Titel entnehmen könnt, suche ich eine kostenlose Alternative zu solchen Systemen wie Campuslan, INiS oder auch anderen professionellen Schulsystemen.

Das wichtigste dabei wäre die zentrale Softwaresteuerung, die zentrale Datenverwaltung, die Möglichkeit, dass auch nur die Programme freigegeben werden, die benötigt werden und dass ein Drucker in das Netzwerk eingebunden werden kann.

Die Anzahl der aktuell von mir betreuten Computer beträgt 8. Natürlich besitze ich einen weiteren Computer, der zum Server umfunktioniert werden kann. Sein OS ist aktuell Windows XP, kann aber bei Bedarf auf eine Serverversion umgestellt werden.

Um eine der wichtigsten Fragen bereits vorweg zu klären: Ich habe keine Gelder zur Verfügung, da ich nicht für die Schule arbeite und mittlerweile auch keine Zeit mehr jedes Jahr alle Computer neu aufzusetzen, weil sie absolut zugemüllt und langsam sind.

Ich möchte schon mal allen danken, die sich mit dem Thema auseinandersetzen!

MFG #Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal zope mit plone an. Hab vor einigen jahren dies als grundlage für n schulsystem genommen.

www.plone.org

edit: läuft unter windows und/oder linux, ich würd dir zur typischen Linux installation raten. falls kein linux know how vorhanden ist gehts natürlich auch unter windows
 
AW: Suche kostenlose Alternative zu Campuslan, INiS

Ich danke dir für deine schnelle Rückmeldung! Ich melde mich wieder, sobald ich Versuche an dem System unternommen habe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche kostenlose Alternative zu Campuslan, INiS

Ich hatte diese Wochen einiges an Stress, weshalb ich erst jetzt am Wochenende dazu gekommen war es auszuprobieren.

Nun habe ich es installiert, verstehe aber nicht wie das ganze funktionieren soll, da das Interface für eine Website ist und nichts mit dem zu tun hat, was ich eigentlich suche.

Die Tutorials haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen, da es nur wenige gibt und auch nur begrenzt weiterhelfen.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass meine Kenntnisse begrenzt sind und ich daher bei professionelleren Sachen eine Schritt-für-Schritt Anleitung benötige.

Ich danke dir trotzdem für deinen Vorschlag und vielleicht kannst du mir ja sagen, wie das im Rahmen meiner Kenntnisse möglich wäre das durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben