Redakteur
    Redakteur

Post Lian Li PC-B12: Silent-Gehäuse mit geschlossenem Design

Lian Li hat sich einen Ruf durch qualitativ hochwertige Gehäuse mit schlichtem Design erarbeitet. Mit dem bereits auf der Computex gezeigten und nun offiziell vorgestellten PC-B12 präsentiert der taiwanische Hersteller den vorläufigen Höhepunkt dieser Philosophie: Ein Silent-Gehäuse ohne sichtbare Lüftungsöffnungen.

Zur News: Lian Li PC-B12: Silent-Gehäuse mit geschlossenem Design

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 4th Year

AW: Lian Li PC-B12: Silent-Gehäuse mit geschlossenem Design

starker preis.
    dann doch lieber den r4 der eh nach mehr aussieht

b00nz
    Gast

Endlich mal ein wertiges Gehäuse das nicht an einen schweizer Käse erinnert!
    Sehr schön, habe ich ewig drauf gewartet. Hoffe nur es wird noch einen Tick günstiger.

Lt. Commander

wäre schön wenn das Gehäuse den Weg in euer Testlabor finden würde, ein Vergleich mit einem Gehäuse in gleicher Bauform mit klassischem Belüftungskonzept und gleicher Hardware wäre interessant.

Lt. Commander

Hm der Abstand von den vorderen Lüftern von diesem Schacht zur Front ist aber nicht sehr groß. Sowas kann Ansauggeräusche verursachen wie es sehr viele Gehäuse haben.

b00nz
    Gast

Ich denke Airflow-freaks sprechen Fliegengitter umspannte Metallgestelle sowieso mehr an. Ein Gehäuse braucht keine Lüfter.

Zumindest nicht bei normal dimensionierter Hardware.

Lt. Commander

@reaper2k11 gell?!?

Was hat den diese komische klappe hinten für einen Sinn?

Lt. Commander

Wow, gerade noch 2 5,25" Schächte, damit man ein Laufwerk und evtl. noch nen Cardreader oder ne manuelle Lüftersteuerung verbauen kann...

Irgendwie is mir das zu wenig für ein so teures Gehäuse.

Banned

Irgendwie sagen mir die neuen LianLi-Gehäuse nicht zu. Standardware.

Wo bliebt z.B. sowas, wie das LianLi B25. Gehäuse mit Tür, und stylischen blauen Ring:

Oder auch das LianLi X500 war ein geniales Konzept, aber man hat es nie zu einem anständigen Preis verkauft

Das Gehäuse hier - naja. Silent bekomme ich auch wunderbar ein Define - und das ist deutlich günstiger. Die HDDs sehen auch nicht sonderlich gut enkoppelt aus.

Bleibt nur das Aluminium. Wobei ich für Silent schwere Gehäuse bevorzuge.

Lieutenant

Zitat Zitat von b00nz Beitrag anzeigen
    Ich denke Airflow-freaks sprechen Fliegengitter umspannte Metallgestelle sowieso mehr an. Ein Gehäuse braucht keine Lüfter.

Zumindest nicht bei normal dimensionierter Hardware.
    Überhaupt keine Lüfter? Das will ich sehen.

Captain

Zum Glück kann man diese komische Luft-Umlenkung hinten dran auch abschrauben. Das wäre das Erste, was ich bei dem Gehäuse tun würde. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hecklüfter durch diese Umlenkung leiser wird, und ausserdem wird die Effizienz leiden - also wird er dadurch wieder lauter...

Ein Lüfter vorne, der mehr oder minder starke Einsauggeräusche verursacht, ist bei einem Silent-Konzept auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber den könnte man ja wenigstens einfach deaktivieren.

Alles in allem finde ich ein ziemlich happiger Preis für ein Gehäuse, das von vorne bis hinten absolut nichts Besonderes bietet.
    Die HDD-Entkopplung sieht mir nämlich auch nicht besonders effizient aus, und das Design hatte Lian Li auch schon vor 5 Jahren (nicht, dass ich es schlecht fände, aber revolutionär ist es auch nicht)

Ich habe für mein nächstes Arbeitssystem jedenfalls immer noch Fractal Design ganz oben auf der Liste. Wahrscheinlich einen Define XL.

Ergänzung vom 26.07.2012 20:07 Uhr:
    Zitat Zitat von b00nz Beitrag anzeigen
    Ich denke Airflow-freaks sprechen Fliegengitter umspannte Metallgestelle sowieso mehr an.
    Na, viel Flow bekommst du in einem Mesh-Turm aber nicht, wenn's überall rein und raus zieht. Der beste Flow ist immer noch in einem geschlossenen Gehäuse zu haben.
    Allerdings wird der perfekte Airflow auch oft überbewertet. Manchmal ist ein Lüfter seitlich auf die Grafikkarte nicht das Schlechteste
    Geändert von etheReal (26.07.2012 um 20:09 Uhr)
    "90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln

Lt. Commander

kein design ist auch ein design

b00nz
    Gast

@gaym0r
    Was ist daran so unglaublich?
    Ich glaube einige stellen sich das in so einem PC als eine Art Kamin vor...

@Real
    Ja das ist schon korrekt, warum die überhaupt noch Fassungen für Lüfter haben, habe ich mich auch schon gefragt, wo doch eh dauerdurchzug ist.

Fleet Admiral

Geiles Äußeres, große Grakas passen rein und feine Abmessungen. Das gefällt mir.

Captain

Fast 1 zu 1 das Fractal Design Arc !!

Ich wollts nicht glauben - also wer kein Alu brauch, kann günstiger einkaufen

Und wieder haben die diese super hässliche und unnütze Klappe oben drauf gesetzt
    warum ?!! warum nicht einfach die Anschlüsse ?

Banned

Zitat Zitat von noay11 Beitrag anzeigen

Schade das es die Designer bei Lian LI nicht schaffen Gehäuse für 140€ hinten schwarz zu machen.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von noay11 Beitrag anzeigen
    This ^^

Lian Li Tower XYZ Nr. 7782899767873

is doch immer die gleiche Grütze

ok ist beinahe zeitlos und stil ok, aber wirklich neu ist das nix

Cadet 4th Year

Cool, Schuhkarton schwarz lackiert (Rückseite aber vergessen)! Ein Rechteck mit einer Laufwerksöffnung vorne, Apple versinkt vor Erfurcht vor so viel Design in Grund und Boden! Lang lebe das Rechteck!
    PC: i5-2400, Powercolor HD7950 PCS+, Asus Maximus IV Gene-Z Z68, 8GB Crucial Tactical 1866 CL7, Noctua NH-C12P SE14, Crucial SSD M4, 2TB Seagate, Lian Li V-600FB @Win7
    HTPC: i3-3225, Asrock H77M-ITX, 8GB Corsair DDR1600 Vengeance LP, Crucial SSD M4, 500GB 2,5 HD, Lian Li PC-Q07B @Win8

Lt. Commander

Irgendeiner von CB muss großer LianLi Fan sein. Ich verstehe auch nicht, warum man sich einen schwarzen Alu-Block für 120€+ hinstellt (LianLi Modell ABC-XYZ Nr XXX). Dann wenigstens was mit Tür oÄ damit die hässlichen Schächte wegfallen.
    i5 3450@Thermalright Macho
    AsRock H77 Pro4/MVP mit 8GB Kingston 1333
    Zotac Synergy GTX 570 + Accelero Xtreme
    OCZ Agility3
    NZXT Phantom

Lieutenant

Naja so pralle ist das Gehäuse ja nicht. Mit dem A71FB sind sie schon in die richtige Richtung gegangen, doch das ist mir zu klein. Das X2000F ist noch ein wenig besser und groß, doch die Laufwerke sind an der Seite

Solange ich kein komplett geschlossenes Gehäuse bekomme, wo die Kabel am Boden weggeführt werden und die Belüftung über den Boden geschieht. Das Gehäuse von oben auf das "Fundament geschoben werden muss, damit man wirklich eine fugenfreie Oberfläche hat, kaufe ich mir kein Gehäuse für 150€+

Zitat Zitat von gaym0r Beitrag anzeigen
    Überhaupt keine Lüfter? Das will ich sehen.
    Das kann ich nur bestätigen. Mein altes 25DM-Gehäuse von 1999 kam ohne Lüfter daher und konnte bequem eine HD3870OC und einen Pentium 4 beherbergen, ohne dass es zu Hitzeproblemen kam. Mein aktuelles Antec-Gehäuse besitzt auch nur einen Lüfter, wenn ich den abstecke, stirbt meine alte HD3870OC / HD4850 / GTS450 und ein Phenom X4 B20 mit 3,2GHz auch keinen Hitzetod.
    Schu3s Rechenknecht
    CPU AMD Phenom II B20 @ 3,2GHz MB Asus M4A98TD EVO GPU XFX HD7870 Core Edition 2GB GDDR5 RAM 2x2GB Corsair XMS³ + 2x4GB Kingston DDR3-1600 PSU Antec VP-450 Gehäuse Antec VSK-2400 HDD 2x3,5" (1TB + 500GB) & 1x2,5" (320GB) Laufwerk LiteOn IDE-DVD-Laufwerk Monitor 23" Eizo Foris FS 2333 + 17" 5:4 Samsung VisionMagic Tastatur Microsoft Sidewinder X6 Maus Nexus SM-8500 & Saitek Cyborgmouse Audio Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha