150€ Gaming KH + Soundkarte

Xadran

Cadet 1st Year
Hallo erstmal hab mich hier extra im Forum angemeldet da ich mich bereits durch zig Threads durchgeklickt habe und glaube das mir hier geholfen werden kann. :)

Also es dreht sich darum das ich auf der suche nach einem gutem sorround Sound für meine PC Spiele suche ,alle Genre ,allerdings sehe ich auch gern filme/serien. Musik höre ich im wesentlichen nur Rock (von Metal über alternativ ist da alles dabei).

Obwohl alle sagen das Klangempfinden personbezogen ist will ich meine Töne die ich höre immer möglichst Real hören sprich so wie es aufgenommen wurde will ich es auch hören. Das sind dan in meinen augen gute Kopfhörer, allerdings hatte ich auch noch nie wirklich gute allso ist die aussage ohne Hintergrund :( .

(ich hatte mal so Beats Kopfhörer eines Schulkollegen im Ohr und das ist etwas was ich gar nicht möchte VOLLKOMMEN Überzogener Bass so das nichts mehr aussehr ohrenzerstörenden Bass zu hören war)

Mein Budget ist in etwa 150€ obwohl auch etwas mehr drin sein darf (~20€) Wenns den wirklich unterschied macht, will ja schließlich so lange wie möglich spass dran haben.

Einsetzen will ich die KH nur an meinem PC sprich ich brauche KH + ne Soundkarte.

Die Treiber der SC sollten möglichst zukunftssicher sein (habe vor Win8 zu benutzen).

Zusammengefast such ich ne sorround Sound Lösung für meine Spiele am PC mit Multimedia "Unterstützung".

Ich hoffe ihr könnt mir ratschläge geben, würd mich echt freuen! :D

ps: ich bin Legastheniker (ein Unwort für solche :D) bitte entschuldigt Rechtschreibfehler.
pss: Micro hab ich bereits.

Welches Mainboard hast du momentan?

Kannst du vll 2 kopfhörer der preisklasse bestellen zum Probehören?
Bzw wohnst du vll nähe Dortmund? Dort gibts nen genialen laden ^^;

Da dir der beats bass nicht gefällt, soll der bass eher in richtung "Neutral" gehen, also nur soviel, wie in wirklichkeit vorhanden, oder sollte der bass zumindest ein wenig betont sein?

Ach das Hab ich vergessen ich wohne in Österreich sprich die Lieferbaren shops sind limitiert. Amazon wäre gut, da könnt ich auch probe hören.

Mein Mainboard ist im Moments ein msi 970A-G45.

edit: der Bass naja vorhanden sollte er schon sein nur nicht alles überdecken. allerdings wie gesagt kann schlecht vergleichen hatte bisher nur diesen Gaming schrott.

Zuletzt bearbeitet:
da gibts aber auch einige shops. In Wien z.B. gibts was gutes^^

Würde mir mal folgendes anhören:
AKG K601: http://www.amazon.de/AKG-601-High-E...JRSU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343504417&sr=8-1 (neutraler klang, hohe detailauflösung, breite Bühne (räumlichkeit)
Ultrasone HFI 580: http://www.amazon.de/Ultrasone-HFI-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343504461&sr=1-1 (etwas bassiger als der AKG, aber deutlich weniger bass als beats)

Als Soundkarte wäre z.B. die Xonar DGX sehr gut: http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343504495&sr=1-1
gut und günstig :P

hmm, also zur Soundkarte kann es wohl höchstens eine Recon3D werden. Alles andere würde dein Budget bereits voll ausschöpfen. Die alten Creative-Karten würd' ich nicht mehr nehmen, wenn du auf Windows 8 wechseln willst (Treiber).

Wenn du aber ein paar Abschtriche beim Surround-Sound machen kannst, würde sich vielleicht ne Asus Xonar DG/DGX anbieten. Gibt's für unter 40€ und dann ist auch noch viel für die KH übrig.

Allerdings glaube ich, dass der Onboard-Sound unter Umständen auch ausreichen könnte. Gerade die Chips von Realtek sind nicht wirklich schlecht und haben meistens auch schon rudimentäre Surround-Funktionen. (Aber da bin ich kein Experte, hab selber keine Realtek)

Evtl würd ich mir auch überlegen, die soundkarte später nachzurüsten... Bei Kopfhörern wäre die 150€ klasse schon sehr empfehlenswert. Da hast du letztendlich mehr von, als wenn du 100€ fürn KH ausgibst, und dann 50-60€ fürne soundkarte.

Die Recon ist z.B. beim Gaming okay, aber bei Musik klingt sie deutlich schlechter als Asus Xonar.

Wo liegt denn der schwerpunkt? Gaming oder Musik?

Die frage ist kann die Soundkarte guten Surround? Ich hatte mal ein tritton ax pro und ein logitech g930 (nur 1 tag ging sofort zurück an amazon) probiert wo das tritton ok und das logitech fast gar keinen Surround hatte.

Der Preis der beiden Kopfhörer geht schon hart an die Grenze gibsts da nicht ne Spur was günstigeres?

edit: Schwerpunkt ist definitiv Gaming. Gibt nix besseres als gemütlich am Abend mit Kumpels am Abend über Skype zu zocken und am Wochenende ein schönes solo Game zu starten! Da will ich vollen Genuss.

also grundlegend bin ich ein geduldiger Mensch wenn ich weiss das ich später was von habe. Wie viel schlechter wird den der Sound ohne Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
ohne soundkarte gibts keine surround simulation.
Die Asus Xonar hat Dolbi Headphone als surround simulation, das selbe nutrzt auch dsa logitech g930.
Allerdings kommts auch auf den Kopfhörer an. das g930 klingt kaum besser als ein 20€ Superlux 681 kopfhörer.
Der akg k601 klingt DEUTLICH feiner und räumlicher.
Es gibt sehr viele, die nur mit normalem Stereo (und nem GUTEN kopfhörer, wie z.B. akg k601) besser orten können, als mit diesen surround simulationen.

Wie gesagt... etwas unterhalb der 150€ klasse gibts da nicht viel gutes... Wenn du schon 150€+ ausgeben willst, würde ich die direkt in nen Kopfhörer stecken, da hast du echt mehr von.

Von der 100 auf die 150€ klasse gibts da nämlich nen ganz deutlichen sprung, was klangqualität und verarbeitung angeht.

Evtl erstmal ohne soundkarte, und die später eben nachrüsten.

Darkseth88 schrieb:
Die Recon ist z.B. beim Gaming okay, aber bei Musik klingt sie deutlich schlechter als Asus Xonar.

Aber immer noch besser als Onboard!

Xadran schrieb:
Die frage ist kann die Soundkarte guten Surround?

Bei der Asus ist es halt Dolby Headphone, während Creative auf eine Eigenentwicklung setzt (CMSS-3D bzw. bei den neueren Karten THX TruStudio). Ich selber habe ne Creative X-Fi und habe auch schon Dolby Headphone gehört. Zum Musikhören ist Dolby Headphone wunderbar, aber beim Spielen klingt die Creative einfach besser. Das ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung! (Einfach mal bei Google suchen: CMSS-Headphone vs Dolby Headphone)

ja, kostet aber auch ihre 60€. Und ein 150€ kopfhörer am onbaord ist immernoch besser als ein 90€ kopfhörer mit ner 60€ soundkarte ;)
Wobei beides nicht wirklich optimal ist.

Dolbi Headphone zum Musikhören? Das ist totaler Unsinn sorry. das ist ne unnötige klang-verschlimmerung, und hat bei Musik (die eh nur stereo ist) Nichts zu suchen.

Wie gesagt.. Ich würde 150€ für den KH ausgeben (in der preisklasse hast du einfach das beste P/L verhältniss) Und die Soundkarte im notfall später mal nachrüsten, so brauchst du keine kompromisse einzugehen

Zu den Kopfhörern kann ich leider nix sagen (die AKG K-530 gibts ja leider nimmer) doch zu der Soundkarte:

Wenn dir der Klang bei der Musik wichtiger ist als das Surround nimm ne Asus Xonar DGX oder DX.
Asus Xonar DX
Asus Xonar DGX

Falls die Surround Simulation wichtiger ist, eine Creative SB X-Fi Titanium. Da mMn. CMSS3D da deutlich besser ist als Dolby Headphone.
Creative SB X-Fi Tianium

Hab die selber und die DX als vergleich da gehabt und klanglich haben sie sich kaum unterschieden (zumindest bei meinem 50 € AKG K-530 KH) Der Surround der Creative war aber um langen besser als die Asus.

Mit den Karten kannst später dann auch sehr gut hochwertige KH betreiben.
PS: Mit Win 8 kommt EAX wieder, was evtl. für die Creative sprechen würde. Andererseits hat Creative ne sch*** Teriberpolitik, dafür gibt es ja Custom Teriber (PAX bzw. Daniel_K)

Kannst ja beide bestellen, testen und die schlechtere zurückschicken. Amazon ist da recht problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Xadran
Ich war vor einiger Zeit auch auf der suche nach einem Kopfhörer/Soundkarte. Ich habe mir dann eine Asus Xonar DG gekauft da es einen Kopfhörerverstärker hat. Habe es dann mit meinem Koss Porta Pro getestet und mein Wunsch nach einem neuen Kopfhörer hat sich in Luft aufgelöst.
Wenn du Lust hast etwas mehr zu lesen dann könntes du hier was nützliches für dich finden: https://www.computerbase.de/forum/t...d-dt-770-pro-250-ohm-vs-asus-xonar-dx.986473/

Wenn du etwas weniger Bass haben möchtest dann teste die AKG Kopförer, die sollen neutraler sein. Es gibt auch gute Kopfhörer von Beyerdynamic aber die werden für dich warscheinlich zu viel Bass haben.

Du kann einen 150€ Kopfhörer auch mit einem Onboard Chip benutzen aber meiner Erfahrung nach ist es wie ein Ferrari kaufen und es auf 80kmh abriegeln. Die Onboard Chips sind nicht schlecht aber eine Soundkarte mit einem Kopfhörerverstärker ist sehr viel besser.

Darkseth88 schrieb:
ja, kostet aber auch ihre 60€. Und ein 150€ kopfhörer am onbaord ist immernoch besser als ein 90€ kopfhörer mit ner 60€ soundkarte ;)
Wobei beides nicht wirklich optimal ist.

Das stimmt allerdings!

Darkseth88 schrieb:
Dolbi Headphone zum Musikhören? Das ist totaler Unsinn sorry. das ist ne unnötige klang-verschlimmerung, und hat bei Musik (die eh nur stereo ist) Nichts zu suchen.
n

Also es gibt auch schon die ein oder andere 5.1 Aufnahme...

Aber generell hast du recht. Stereo-Musik klingt am besten ohne zusätzliche Sorround-Effekte. Ich wollte nur auf den reinen Unterschied Dolby Headphone vs. CMSS-3D hinaus.

Verhältnis zwischen Kopfhörer und Ausgabegerät muss stimmen.
Dolby Headphone kann bei bei Musik durchaus laune machen, mehr als CMSS.
Für einen Rock-hörer aber wohl sowieso uninteressant.

Würde es mit einem K242 und einer Recon3D versuchen, viel mehr geht da nich bei dem Buget. Klar kann erstmal nur 150€ für den hörer ausgeben, von einem K601 würde ich am Onboard dann erstmal nicht viel erwarten, bzw. mich auf ein ernüchterndes Hörerlebnis einstellen. Für einen K601 ist es dann auch nicht mehr mit einer 50€ Soundkarte getan.

hmmm... dann werde ich wohl lieber zu einem 150€ Model greifen und auf ne Soundkarte sparen, werd ja schließlich noch lange Nerd sein!

Um wieviel schlechter muss ich mir den 2.0 Sound auf meiner Onboard als später auf der Soundkarte vorstellen?

Großer unterschied? Kleiner? Mehr höhen? Mehr Bass? Weniger? Oder einfach derweil kein Surround?

In wie weit ist diesen Youtube Videos glauben schenkbar wenn ich 20€ In-ear Sennheiser benutze? Wird der unterschied später mehr oder weniger ausfallen?

http://www.youtube.com/watch?v=L9ApNLMmeAs (hoffe ich darf das posten entschuldigung falls nicht)

Fragen über Fragen. ;)

edit: @b00nz die k242 sind das die akg k242 hd? die gäbs nämlich bei amazon und Konsorten um 93€

Zuletzt bearbeitet:
Was hier für unqualifizierte Vorschläge kommen ist nicht zu aushalten...Ihr wißt ja garnicht wie / was
der TE hört!
@
Geh in ein Studio und höre dir die verschiedenen Preisklassen der KH = Krampf_Hörer an. Du wirst schnell feststellen das ist nicht meins.
Wie gut sind erst die Verkäufer, die einen Gehörlosen Stereo_KH verkaufen?

Also ich persönlich finde bei dem vergleichsvideo cmss 3d etwas besser, bezüglich vorne-hinten ortung.
Kann aber geschmacksache sein.

Beim onboard würe z.B. ein akg k601 leiser klingen, flacher, etc.. einfach so, als würde er nicht sein volles potenzial entfalten können.

Den k242 kann man durchaus probieren.
Allerdings würde mich hier der Tiefbass abfall gegenüber dem k601 etwas abschrecken:
graphCompare.php

Weiß aber nicht, inwiefern das dann was ausmacht.

Der Ultrasone HFI 580 könnte evtl auch was sein. konnte ihn leider noch nicht hören, soll aber für den Preis ziemlich gut sein, allerdings ein wenig bassig, aber auf keinen fall so, dass der bass irgendwas übertönt

@ DerKleine49: Was ist daran unqualifiziert? Ich hab gefragt, ob er mehrere bestellen kann zum probieren.

DerKleine49 schrieb:
Was hier für unqualifizierte Vorschläge kommen ist nicht zu aushalten...Ihr wißt ja garnicht wie / was
der TE hört!
@
Geh in ein Studio und höre dir die verschiedenen Preisklassen der KH = Krampf_Hörer an. Du wirst schnell feststellen das ist nicht meins.
Wie gut sind erst die Verkäufer, die einen Gehörlosen Stereo_KH verkaufen?

Wie soll ich das jetzt verstehen?

edit: falsches zitat

Zuletzt bearbeitet:
Xadran schrieb:
Um wieviel schlechter muss ich mir den 2.0 Sound auf meiner Onboard als später auf der Soundkarte vorstellen?

Großer unterschied? Kleiner? Mehr höhen? Mehr Bass? Weniger? Oder einfach derweil kein Surround?

Der klangliche Unterschied wird wohl nur gering sein. (Je nach dem, wie "gut" deine Ohren sind. An dem Thema Onboard vs. Soundkarte scheiden sich die Geister :D )
Aber auf schlechteren oder gar kein Surround musst du dich vielleicht schon einstellen. (Aber wie gesagt: Schau mal in deinem Treiber nach. Vielleicht ist da doch eine Surround-Funktion vorhanden)

Wow ok langsam macht sich Klarheit breit.

Bei dem Diagramm erkennt man das beim 242 komplett der tiefe tiefen bass und die hohen höhen fehlen (oder umgekehrt?), ok das ist nicht was ich will, aber die 601 sehen da schon besser aus!

Ich glaube die werde ich mal testen.

Aber wie siehst dann mit der Soundkarte aus muss ich dann mehr als die 50-70@ investieren?

edit: grad nochmal gegooglet und herausgefunden das ich doch absolut keinen plan hab :D

edit2: grad herausgefunden welche KH mein Kollege hatte es war das Beats solo hd vlt hilft das jemanden beim vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben