Ensign

Neuer PC für Web und Printdesign

Hallo liebe Leute,

es wird mal wieder Zeit für ein neues System und ich bitte um eure Hilfe. Benötigt würd der PC primär für progessionelles Web und Printdesign. Sekundär für den Videoschnitt und für Office sowie Internet.

Spielen ist nicht wirklich wichtig, wird bei einem neuen PC aber sicher in betracht gezogen.

Mir wichtige Kriterien wären:
    - Intel CPU
    - mind. 120gb SSD HDD
    - 16gb DDR3 Ram
    - 6x SATA Port auf dem Board
    - leises Netzteil

Weitere Festplatten und Laufwerke sowie Tower sind vorhanden.

Passt zwar hier nicht wirklich rein, falls aber jemand einen Tipp für einen brauchbaren aber nicht zu teuren Monitor hat bitte auch noch nennen. Nutze im Moment den LG W2252TQ und bin mit den Farben nach intensivem herumgespiele sehr zufrieden. Könnte mir allerdings auch keinen 24" vorstellen.

Lieben Dank

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Rear Admiral

AW: Neuer PC für Web und Printdesign

Was ist denn dein Budget? Wegen dem Begriff "Videoschnitt" kannst du soviel Geld in das System pumpen wie du fröhlich bist. Soll es überhaupt für Videoschnitt "optimiert" werden oder soll es ein günstiger und leiser Office PC werden?

Ein guter und günstiger Monitor für Grafikarbeiten wäre der Eizo Foris FS2331-BK (http://geizhals.de/584414) mit PVA Panel für 280 Euro. Für Grafiken würde ich dringend zu VA Panels raten. Hier (http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide...106_MVA&sort=p) gibt es eine Auflistung aller möglichen Monitore mit VA Panels, ich kann dir jedoch keine Details zu den einzelnen Geräten liefern. Ich würde dir empfehlen bei Prad.de (http://www.prad.de) nach den jeweiligen Geräten zu schauen. Die testen viele Monitore und das sehr ausführlich.

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Hi Andy,

nicht zwangsläufig optimiert aber ein reiner Office PC wäre mir zu schwach. Ich nutze derzeit einen Q6600 mit 8GB Ram.

Budget für den PC ohne Monitor wäre so maximal 800 Euro.

Die Monitore schau ich mir mal an.

Rear Admiral

Dann würde ich folgendes System empfehlen:
    Intel Core i5-3470 (http://geizhals.de/?in=&fs=Intel+Core+i5-3470), 180 Euro
    Asrock Z68 Pro3 Gen3 (http://geizhals.de/681934), 80 euro
    G.Skill DIMM Kit 16GB (http://geizhals.de/805821), 75 Euro
    BeQuiet Straight Power E9 400W (http://geizhals.de/677342), 60 Euro
    2x BeQuiet Silent Wings 2 (http://geizhals.de/745182), 30 Euro
    Arctic Freezer 13 Pro CO (http://geizhals.de/672606), 30 Euro
    ADATA Premier Pro SP900 256GB (http://geizhals.de/741142), 170 Euro
    zzgl. 20 Euro für ein DVD Brenner
    Zusammen: ~650 Euro

Die Lüfter würde ich abhängig von den Möglichkeiten einen oben und einen an der Front montieren. Man kann sie ruhig per 7V Adapter anschließen. Solltest du dich doch noch für ein Tower entscheiden wäre z.B. der Enermax Ostrog (http://geizhals.de/795555) für 40 Euro eine Möglichkeit. Das BeQuiet Netzteil ist extrem leise, quasi unhörbar. Es ist zwar deutlich zu groß dimensioniert, aber 80+ Gold Zertifiziert und sehr effizient.

Mit SSDs kenne ich mich nicht so aus. Die Adata ist günstig und sollte noch ausreichend schnell sein. Ich denke lieber eine gute SSD mit viel Speicher als eine "High End" SSD mit nur halber Speichergröße.

Das System ist jedoch nicht "spieletauglich", da eine ordentliche Grafikkarte fehlt. Dafür müsstest du noch einmal 150 Euro oder mehr investieren. Wirklich dazu raten möchte ich fast nicht, da so eine Grafikkarte den Idle Verbrauch deutlich erhöht. Das oben genannte System kommt auf vlt. 20-30W im Idle. Solltest du die Möglichkeit haben das nachzumessen fände ich das super. Der von mir angegebene Wert ist starkes Bauchgefühl .
    Geändert von andy_0 (02.08.2012 um 00:24 Uhr)

Lt. Commander

Kannst ja raten was mein System verbraucht. Ist auch eine 150 Euro Grafikkarte.
    Wenn da 6 Festplatten reinsollen ist das Netzteil mitnichten überdimensioniert, wirds eher an Kabeln fehlen was für ein größeres spricht. Es sei denn, das sind 2,5"-Modelle.
    Was sollen die 2 Lüfter da eigentlich machen außer kalte Luft rumpusten?

Das wäre nun spannend zu wissen, was genau man unter "professionelle, xy Design" zu verstehen hat. Das selbe in Grün beim Videoschnitt. Mit fallen da jetzt nicht soooo viele x64-Anwendungen in der Adobe Schiene ein. Aber mir fallen haufenweise Leute ein, die meinen, Photoshop hätte was mit Web- und Printdesign zu tun.
    Bei dem aktuellen Monitor kanns aber irgendwie nicht so professionell sein.
    desktop: i5 2500 | Intel DH67BL B3 | 2x4 GB TeamGroup DDR3 1333 | Crucial m4 128 (000F) | PNY Quadro FX580 | BH10LS30 | BeQuiet E9 400 | Aerocool QS-200 (1x SlipStream 500) | Eizo SX2262W + S2411W
    mobile: TT21WN | htc radar
    network: AVM 7390 | LinkStationMini Rev.2 | WinServer 2008 R2 & 2012
    softwareparts: Adobe DTP | Autodesk CAD, GIS & BIM | MS Office & Server
    inspired by imaginado

Rear Admiral

Das BeQuiet verfügt nur über 5 SATA Stromanschlüsse, das ist richtig. Sollte der TE wirklich mal mehr als fünf Festspeichergeräte in sein Computer einbauen wollen, so kann er dies ohne Probleme z.B. mit Y-Kabel (http://www.amazon.de/NLINE-SATA-Stro...3860324&sr=8-1) machen. Das Netzteil noch größer zu dimensionieren halte ich wegen ein/zwei SATA Stromstecker für nicht sinnvoll.

Die zwei Lüfter sollen vorhanden sein, sollten sie mal benötigt werden. Ein Gehäuse ohne Zirkulation kann im Sommer durchaus ein Infarkt erleiden, auch wenn nur der Prozessor und sonstige Hardware wie Festplatten die Abwärme erzeugt. Der TE hat das Geld und hörbar sind die Lüfter per 7V Adapter nicht.

Die 16GB RAM sind schon in Ordnung. Würde ich mir einen aktuellen Rechner bauen, würde ich auch 16GB verbauen. Ich habe seit 2008 8GB im Rechner. Wieso? Weil ich damit "immer" ausreichend RAM zur Verfügung habe. Heute ist der RAM so billig, da ich da nicht sparen würde - es sind immerhin nur ~13% vom gesamten Systempreis.

Ziemlich egal was er unter "professionelle, xy Design" versteht. Er möchte ein System womit er grundlegend auch Videoschnitt betreiben kann. Der Quad Core ermöglicht ihn dies zu akzeptablen Bearbeitungszeiten sowie "sämtliche" Grafikarbeit die wahrscheinlich anfallen könnte.
    Geändert von andy_0 (02.08.2012 um 00:40 Uhr)

Ensign
    Ersteller dieses Themas

@ Andy

Die CPU sieht interessant aus, ich denke die wird die Grundlage meiner neuen Maschine werden. Was die Grafikkarte angeht würde ich das Geld wohl investieren. Das wäre ok für mich.

Insgesamt werden 5 Festplatten in meinem System verbaut sein. Meint Ihr das das Netzteil ausreichend ist wenn da jetzt noch eine 150-200 EUR Grafikkarte rein kommt? Gut ist natürlich die Garantie von 5 Jahren. Ich hatte schon drei BeQuiet Netzteile welche alle nach ca. 3 Jahren abgeraucht sind. Dennoch würde ich wieder zu diesen dingern greifen, sie sind einfach verdammt leise.

Was die SSD angeht so reicht mir eine 120/128GB SSD aus, ich bin allerdings nicht sicher welche man da am besten kaufen sollte da ich recht viel negatives über diese Platten gelesen haben (was die Haltbarkein angeht)

Mein System dient gleichzeitig als Medienserver und ist nie aus.

@morcego

Ich zimmere natürlich keine Webseiten mit Photoshop Was meinen aktuellen Monitor angeht so war schon so mancher erstaunt was ich damit mache. Ehrlichgesagt war ich von dem Monitor als ich ihn vor einigen Jahren bekommen habe auch enttäuscht. Die Farben waren einfach grauenhaft. Ich finde aber das man mit den richtigen Einstellungen richtig was aus dem Ding ausholen kann. Ich vergleiche natürlich immer ganz genau meine Druckdaten mit dem Monitorbild. Bisher bin ich sehr zufrieden damit und hörte auch noch keinen Kunden klagen.

Lieutenant

In diesem Forum werden eigentlich immer zwei SSDs empfohlen:
    Crucial m4
    Samsung 830
    Beware the software rot, my son!
    The faults that bite, the jobs that thrash!
    Beware the broken pipe, and shun
    The frumious system crash!

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Samsung kling klasse, habe alle Festplatten von Samsung und bisher keinerlei Probleme gehabt. Wird für eine SSD ein Einbaurahmen für einen Desktop Rechner zwingend benötigt oder kann man die auch hängen lassen oder irgendwo zwischenklemmen?

Ensign

Geht auch mit Kabelbindern, ein Rahmen für ~4€ ist aber sicherlich nicht verkehrt

Commander

Als Grafiker wäre mir nen leises System sehr wichtig daher hier nen entsprechender Entwurf:

Preis: 756,40
    1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
    1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
    1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GXM)
    1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
    1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
    1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
    1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
    1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Das System schafft mit Turbo OC in Belastungsmomenten (Rendern) 3,9-4Ghz zudem arbeitet hier nen vollwertiger I5 (Der 3450/70 ist im Funktionsumfang beschnitten)
    Der Speicher erlaubt das upgraden auf bis zu 32Gb (min. Win7 Pro benötigt) und hat eine sehr gute Latenz von CL9 für 8Gb 1600Mhz Riegel! (1600Mhz sind wichtig da hier die IGP profitiert)
    Das Gehäuse ist edel, gedämmt und bietet genug Platz. Es verfügt ebenfalls über annehmbare Lüfter
    Der Kühler ist in meinen Augen besser als der Macho! Der Macho kolliedert an alle Ecken und Kanten, ist schwer zu verbauen und lässt das System wie blöde vibrieren wenn der Lüfter gegen die RAM Riegel drückt!
    (Die Ripjaws passen untern den Mugen!)
    Das Netzteil ist zwar total Overpowered aber es gehört mit zu den leisesten am Markt. Bietet ein schönes CM das das System von innen deutlich Aufräumt und die Zirkulation optimiert... sowie diverse Anschlüsse für HDD's und Co.
    Die SSD ist ebenfalls eine bzw. mit die beste am Markt
    Ich selbst bin kein Asrock Fan aber dieses MB bietet mit den besten Funktionsumfang...

PS: Andys Konfig ist in sofern ne Katastrophe als das er zu nem alten Z68 MB greift und die IGP mit 1333Mhz Speicher kastriert!
    Ebenso die Wahl der Adata und des Freezer13 ist nicht das gelbe vom Ei, da der Freezer13 mit keinen alternativen Lüftern bestückt werden kann und es deutlich bessere SSD'd als die ADATA gibt!
    Geändert von Tresenschlampe (02.08.2012 um 12:16 Uhr)

Ensign
    Ersteller dieses Themas

@Tresenschlampe

Danke für die config. Graka onboard brauche ich nicht, hast du evtl ein alternatives Board passend zur CPU, Ram und HDD die du gepostet hast? Die Graka würde ich gern gesodert kaufen (150-200 EUR [auch hier sind tipps willkommen])

Commander

Die Graka ist nicht Onvboard sondern bei der CPU dabei... Daher kannst du durch die Wahl einer anderen CPU die IGP entfernen bzw. gibt es so gut wie keine CPU's mehr ohne IGP!
    Alternativ zum I5-3550 könntest du einen Intel Xeon E3-1230V2 nehmen dieser verfügt über keine IGP und er bietet kein OC der Turbofunktion. Schafft also maximal nur 3,7Ghz mit aktivem Turbo im Standard Modus hat er 3,3Ghz.
    Dafür hat der Xeon folgender Vorteile:
    - 8Mb Cache (statt 6Mb)
    - HyperThreading
    - 69Watt TDP (statt 77W)
    - Intel® Demand Based Switching (Was auch immer das ist ^^')

Der Preis des Xeon ist mit 213€ etwa 23€ über dem des I5-3550.

Der größte Vorteil des Xeon ist das HyperThreading dieses erstellt sogenannte Threads. Bedeutet die CPU besitzt 4 reale Kerne die um 4 Virtuelle Kerne erweitert werden. Windows erkennt also 8 Kerne.

Bei einem I5 würdest du "nur" vier Felder unter "Verlauf der CPU-Auslastung haben

Die virtuellen Kerne dienen dazu Rechenlücken zu nutzten und somit die die realen Kerne bestmöglichst auszulasten.

Willst du das Mainbioard wegen der IGP tauschen, von der du jetzt weist das es nichts ändert oder wegen dem Hersteller?

Frage zu Grafikkarte, soll mit der auch hin und wieder gezockt werden?
    Geändert von Tresenschlampe (02.08.2012 um 12:43 Uhr)

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Ich möchte eine dedizierte Grafikkarte zwecks dual Monitorig. Außerdem würde ich vermutlich wieder mehr am Rechner spielen wenn ich mir das neue System so ansehe.

Rear Admiral

@ Tresenschlampe
    Ich habe das Board ausgewählt da es für einen Grafiker keinen Unterschied macht ob er 1333MHz oder 1600MHz RAM verwendet. Die interne GPU war nicht zum spielen gedacht. Davon abgesehen wurde das Board für die vielen Anschlüsse ausgesucht. Es verfügt über vier PCIe und zwei PCI Anschlüsse, während deins auf nur vier PCIe kommt. Legt der TE keinen Wert auf PCI Anschlüsse ist es egal.

Jetzt könnte man ein ganz anderes Board aussuchen, da er die iGPU nicht einsetzen möchte.

Was deine Probleme mit der Adata SSD und dem Arctic Freezer 13 Pro ist, muss man wohl nicht verstehen. Aber empfehle ihm ruhig weiter "edle Gehäuse und RAM mit sehr guter Latenz von CL9". Hauptsache du empfiehlst Produkte mit solch teilweise absurden und teilweise individuelle Ansichten.

Der TE möchte kein "Overclock PC" sondern einer der läuft. Was will er mit einem austauschbaren Lüfter an Prozessorkühler oder RAM mit CL9 Angaben und Kühlrippen, was beides total sinnfrei ist. Der Xeon hat auch seine Probleme. Wenn E=mc² Software einsetzt, die Mehrkernprozessoren nicht gut unterstützten, hat er mit acht Kernen ein schönes Problem. Da ich seine Software nicht kenne, kann man dazu nichts genaueres sagen.

@ E=mc²
    Ich würde dir als GPU dann eine AMD HD 7770 (http://geizhals.de/736918) für 130 Euro empfehlen. Alternativ eine 6870 für 160 Euro oder für 250 Euro eine 7850. Die 6870 hat mehr Leistung jedoch eine doppelt so hohe Leistungsaufnahme (160W) wie die 7770 (80W).

Die Nvidia Modelle sind teilweise schneller, jedoch auch häufig teurer. Bei AMD kannst du mit DisplayPort bis zu 8 Monitore an eine Grafikkarte anschließen. DP ist meiner Meinung vermutlich der größe Vorteil.

Commander

Dual Monitoring ist auch mit der IGP ohne weiteres möglich!

Bei der Grafikkarte bin leider selbst etwas unsicher da hier die Modelle preislich immer sehr nahe liegen...

6870 (140-150€) bietet das beste P/L hat aber nur nen mittelmässigen Lüfter und die Technik ist veraltet bzw. die Bildqualität in Game ist nicht die beste.
    6950 (190€) bietet 15% mehr Leistung als die 6870 und verfügt über einen guten Kühler. Leider ist auch hier die Technik etwas veraltet und die Bildqualität in Games nicht die beste.
    7850 (220€) Bietet eine gute Bildqualität, neuste Technik und nen guten Kühler ist Leistungstechnisch identisch zur 6950
    7870 (270€) Bietet eine gute Bildqualität, neuste Technik und nen guten Kühler. Ist so schon um 26% stärker als die 6870 und lässt sich nochmal gut übertakten...
    7950 (310€) Bietet eine gute Bildqualität, neuste Technik und mit den besten Kühler (PCS+). Desweiteren ist sie um 52% stärker als die 6870 und auch hier besteht ein massives OC Potential

Am Ende musst du entscheiden... willst du gute Bildqualität und neuste Technik geht es bei 220€ los... und dann ist es wirklich nicht mehr weit zu den deutlichen Vorteilen der 310€ PCS+ Grafikkarte...
    Sagst du P/L über alles dann die 6870 bzw. willst du nen gutes P/L bei nem annehmbaren Lüfter dann die 6950 für 190€

Ergänzung vom 02.08.2012 13:32 Uhr: @Andy:
    1. Es gibt keine Programme die Ihren dienst wegen HyperThreading einstellen! Oder damit massive Probleme haben!
    2. Die Latenz ist zwangsweise an die Taktung gebunden, eine hohe Latenz würde die Zugriffsgeschwindigkeit trotz hoher Taktung vernichten
    3. Der Freezer13 hat nur einen 92mm Lüfter der deutlich mehr arbeiten muss als der 120mm des Mugen was ihn deutlich lauter werden lässt... zu dem könnte man den Freezer13 Lüfter bei evtl. Verschleiß nicht tauschen! Bei Mugen reicht nen 10€ 120mm PWM Lüfter...
    4. Das Fractal Gehäuse hat nicht nur ne edle Optik! Dazu gehören noch zwei gute 120mm Lüfter, eine Schalldämmung, 6x entkoppelte Slots für Festplatten, eine kleine bürotaugliche yATX bauweise, schönes Kabelmanagment etc.!
    5. Die ADATA geht gerade zu unter im direkten Leistungsvergleich zur Samsung 830! Bei einem so hochwertigen System und Professionellen Ansprüchen muss es nicht unbedingt die billigste SSD sein!
    6. Nochmal zum Speicher, Ivy Bridge ist auf 1600Mhz optimiert... der Speicher wurde nicht wegen dem blauen Heatspreader gewählt sondern aus folgenden gründen: 1600Mhz Takt, CL sollte unter 10 sein, max. 1,5V Spannung, 8Gb pro Riegel und dem Preis!
    Geändert von Tresenschlampe (02.08.2012 um 13:38 Uhr)

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Nur mal für mein Verständnis. Wenn ich eine Grafikkarte kaufe macht ein Intel Core i5 oder das Board wegen IGP keinen Sinn mehr?

Commander

Also die IGP des I5 reicht für: Office, Surfen, Youtube, 2x Monitore und Bildbearbeitung
    Willst du mehr machen wie z.B. BlueRay, Gaming oder GPU Rendering (Wird nur selten unterstützt) bedarf es einer extra Grafikkarte!

Der I5 und die I3 sowie alle Mainboards haben bereits volle IGP unterstützung... daher wirst du um eine IGP nur schwer rumkommen... diese kannst du aber brach liegen lassen in dem du sie einfach nicht nutzt!
    Bzw. wenn du den Xeon nimmst hat du keine IGP... die Mainboard haben !alle! VGA, HDMI oder DVI dran... da kommt man nicht drum rum! Die Anschlüsse wären aber "tot" wenn due die IGP deaktivierst oder den Xeon ohne IGP nimmst...

Bzw. gibt es das MVP Feature! Das im I-Mode automatisch zwischen der IGP und der extra Grafikkarte umschaltet um Strom und Lautstärke zu sparen.
    Bedeutet du zockst nen Game deine dezidierte (extra) Grafikkarte arbeitet, du bist wieder in Windows und surfst... deine IGP fängt an zu arbeiten und deine extra Karte wird so lange deaktiviert bis du wieder zockst oder was anderes machst wo die Grafikleistung brauchst...
    Geändert von Tresenschlampe (02.08.2012 um 13:57 Uhr)

Rear Admiral

@ E=mc²
    Der Core i5 macht genauso viel Sinn, wie vorher. Du benötigst sie nur nicht zwingend. Du kannst dir also ein anderes Board suchen, welches keine Grafikanschlüsse hat, was womöglich günstiger ist, oder du kannst die interne GPU ebenfalls verwenden um mehr Monitore anzuschließen (z.B. zwei an das Mainboard und zwei bis sechs (abhängig ob Nvidia oder AMD) an die externe GPU.

Entgegen der hier gefallenden Aussage, ist die Entscheidung zwischen der 6000er und 7000er Generation nicht entscheidend für die Bildqualität. Wie bei jeder Weiterentwicklung verbessert man seine Algorithmen und Hardware, was dazu führt, dass sie besser, feiner und detailierter arbeiten. Als Ergebnis erzeugen die 7000er in Spielen ein besseres Bild als die 6000er. Man muss jedoch klar sagen, dass dies zum Großteil nur bei genauer Analyse feststellbar ist. Auch die 7000er sind weit von Perfekt.

@ Tresenschlampe
    Ich habe nicht behauptet, dass die Anwendungen ihren Dienst einstellen. Ich rede von Prozessorlast. Gibt es eine nicht serialisierbare Aufgabe/Anwendung so verwendet sie nur einen Prozessor(-kern). Hat man vier, sind es 25% der gesamten Prozessorleistung, bei 8 jedoch nur noch 12,5%. Der Thread Scheduler des OS ist da ziemlich machtlos.

Takt und Zugriffsgeschwindigkeit ist für den Prozessor nahezu irrelevant. Du kannst dir auch ein alten 800MHz RAM einbauen und hast im Gegensatz zum 1600er RAM vlt. 1-2% Geschwindigkeitsverlust, was übrigens im Rahmen der Messgenauigkeit liegt. Der Flaschenhals liegt am/im Prozessor, nicht beim RAM.

Der Freezer 13 erzeugt keine hörbaren Geräusche bei der Kühlung. Er kann von mir aus zehn mal so laut sein wie der Mugen, solange er aus dem PC nicht hörbar ist, spielt es keine Rolle. Der Freezer verfügt über einen zusätzlichen Lüfter, welche das Mainboard "belüftet". Das klingt wie Spielerei, kann jedoch sehr sinnvoll sein. Ich habe auf diese Weise und entsprechender Positionierung des Kühlers (Luftzirkulation von unten nach oben) die Temperatur meiner alten AMD 4850 um über 10°C im Idle gesenkt.

Mir ist ein verschlissener Lüfter auf einem nicht-boxed Prozessorkühler im Heimbereich noch nie begegnet. Könnte daran liegen, dass selbst mittelmäßige Lüfter eine Haltbarkeit von 100000h haben, was ungefähr 11 Jahre bei 24/7 Betrieb entspricht.

Ob der TE das Fractalgehäuse hübsch findet, können wir nicht entscheiden. Insofern ist eine Aussage wie "edle Optik" fehl am Platz, das hat nichts mit Objektivität zu tun.

Commander

Soviel zur Bildqualität der 6800er/6900er!

Bericht: Radeon HD 6800 (15/16)
    Bildqualität: Fort- oder Rückschritt?
    Autor: Wolfgang Andermahr
    Fazit
    Die Radeon-HD-6800-Serie von AMD kommt mit zahlreichen kleineren Verbesserungen gegenüber der vorherigen Generation daher, sodass sowohl die Radeon HD 6870 als auch die Radeon HD 6850 in vielen Bereichen einen Mehrwert darstellen und zu gefallen wissen. Aber gilt das auch für die Bildqualität? Dieser Frage sind wir auf den vorangegangenen Seiten im Detail nachgegangen.

In Sachen Anti-Aliasing hat sich nicht allzu viel getan. Mit Morphological Anti-Aliasing, kurz MLAA, gibt es einen neuen Modus, der aber nur in einzelnen Fällen sinnvoll ist. MLAA krankt an einem Problem: Das Bild wird unscharf – mal mehr und mal weniger. Darüber hinaus ist die Wirkung der Kantenglättung sehr unterschiedlich und unterscheidet sich von Spiel zu Spiel. Das Ergebnis rangiert zwischen „kaum schlechter als 4xMSAA“ bis hin zu „sieht genauso aus wie ohne Kantenglättung“. Damit ist MLAA keine Alternative zu den bisher bekannten AA-Einstellungen, behält aber ein interessantes Einsatzgebiet: Wenn ein Spiel Anti-Aliasing weder per Treiber noch per Applikation zulässt, funktioniert MLAA trotzdem. Risen und GTA 4 sind zwei Beispiele. Hier muss dann aber jeder für sich entscheiden, ob der Unschärfe-Effekt annehmbar ist.

Anders als AMD angibt, funktioniert MLAA derzeit übrigens nur unter DirectX 9. AMD hat uns dies mittlerweile bestätigt und erklärt, dass es sich dabei um einen Fehler handelt.

AMD Radeon HD 6800 Serie
    Der anisotropen Filterung müssen wir nach unserem Detailtest leider ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Auf der einen Seite wurde die Texturfilterung auf der Radeon-HD-6000-Generation verbessert (das Banding-Problem wurde zum Großteil behoben), auf der anderen Seite flimmern die Texturen aber deutlich intensiver. Der Grund: AMD hat die standardmäßige anisotrope Filterung auf das Niveau von A.I. Advanced der vorherigen Generation gesenkt. Ein für uns unverständlicher Schritt, denn moderne Grafikkarten bieten genügend Leistung um die Bildqualität zu verbessern.

Es gibt zwar Spiele, die den Unterschied kaum zeigen, andere leiden dagegen intensiv an flimmernden Texturen, die den Spielspaß trüben. Immerhin ist es mit der „High Quality“-Funktion möglich, die bisherige AF-Qualität (meistens) wieder zu erreichen. Sprich die Radeon HD 6800 schafft nach manuellem Umschalten immer noch die Qualität der Vorgängergeneration, die Standardqualität ist aber schlechter geworden!

Da wir derartige Geschäftspraktiken im Jahre 2010 nicht unterstützen werden, haben wir uns dazu entschlossen, in Zukunft jede Radeon-HD-6000-Karte mit der etwa fünf Prozent langsameren High-Quality-Variante zu testen, sodass das Endergebnis mit der Standardeinstellung von Nvidia in etwa vergleichbar ist.

Doch nicht nur an der neuen Serie hat AMD Hand angelegt, gleichzeitig wurde mit dem Catalyst 10.10 auch die AF-Qualität der Radeon-HD-5800-Karten (die kleineren Serien bleiben unberührt) zurück geschraubt, die nun nach dem Muster der Radeon HD 6800 arbeiten. Damit ist die Flimmerneigung auf der Standardeinstellung größer als bei früheren Treiberversionen und ähnelt stark dem der neuen GPU-Generation, wobei hier auch das Banding-Problem weiterhin bestehen bleibt. Abhilfe im Ansatz schafft Catalyst A.I., denn wenn die Funktion deaktiviert ist, liegt die AF-Qualität wieder auf dem gewohnten Niveau.

Um weiterhin eine Vergleichbarkeit mit den GeForce-Produkten von Nvidia gewährleisten zu können, haben wir uns deswegen ferner dazu entschlossen, die Radeon-HD-5800-Karten bei Treibern ab dem Catalyst 10.10 mit abgeschaltetem Catalyst A.I. zu testen.
    Und wieder mal prahlt Andy mit Halbwissen! Selbst auf der Herstellerseite des Freezer13 gibt es keine Angaben zur max. Laufzeit des Lüfters daher ist sein 100000Std. Angabe schlichtweg aus der Luft gegriffen...

Zum Speicher, natürlich kann ich Ihm billige 8Gb TeamGroup Elite Speicher mit 1333Mhz empfehlen... aber mir geht es darum das Optimum aus dem System zu holen! Und dazu gehört die Option bis zu 32Gb Speicher verbauen zu können! Und ob ich nun deinen Speicher für 80€ oder meinen optimierten Speicher für 92€ nehme ist egal!
    Zumal deine Krüppelkiste nicht über einen Händler bezogen werden kann... und man somit 3-4x Versand zahlen muss bei deinem tollem Entwurf!

Diese System gibt es für 777,69€ komplett über Mindfactory!
    1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
    1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
    1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GXM)
    1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
    1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
    1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
    1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
    1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

So, jetzt bitte dein bunten Haufen auf ein Händler reduziert!

Vor allem was für nen rumgeheule wegen ne "edel" Aussage... ganz ehrlich scheiß aus das edel!
    Da bleiben trotzdem noch folgende Kaufargumente:
    - Schalldämmung
    - 6x entkoppelte HDD Slots
    - 2x gute 120mm Lüfter
    - USB3 Frontpanel
    - Kabelmanagment
    - Lüftersteuerung
    - CPU Lüfter bis 160mm
    - Platz für 6xLüfter
    ... jammer ruhig wegen edel weiter!
    Geändert von Tresenschlampe (02.08.2012 um 14:41 Uhr)