Bios Update(1.20) beim Acer 5750g.Wunder?

Hooijdonk88

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich hatte die letzten Tage extreme Probleme mit meinem Acer 5750g(Oktober 2011 gekauft).Eigentlich zocke ich gar keine Spiele außer FIFA 12 und FM12. ;)

Bisher hatte ich wirklich gar keine Probleme beim Zocken,war immer richtig flüssig.Letztens hat es angefangen extrem bei FIFA zu ruckeln und der ganze Laptop wurde übertrieben heiß,vor allem links an den Lamellen,wo die heiße Luft rauskommt.Nur der Lüfter war nicht heiß,optimale Temperatur,eigentlich genauso wie ich es mir vorstelle,habe auch ein Kühlpad.Habe mich deshalb echt gewundert.
Ich meine dass es bei Volllastung warm wird ist ja klar,aber es war förmlich heiß,wie wenn die Heizung auf Vollgas brennt. :D

Da ich erst gar keine Ahnung hatte,was es sein kann,habe ich erst an den Einstellungen der Grafikkarte rumexperimentiert.Dann dachte ich mir da ich den Laptop oft im Bett hatte und viel Staub reingekommen sein muss, ich ihn mal bisschen säubern sollte.Ebenfalls fehlgeschlagen,keine Veränderung.Ich war echt am verzweifeln.Ich wusste echt nicht,was ich machen soll,da auch alle Treiber auf dem neusten Stand sind etc.
Per Zufall hatte ich dann irgendwo einen Beitrag gesehen,wo man geschrieben hat,dass man auch das BIOS mal updaten sollte.Nächster Versuch Bios updaten,von der ACER-Seite runtergeladen.Setup gestartet und bei der Installation steht:Wird von 1.08 auf 1.20 geupdated.Da habe ich mir schon gedacht oje wurde ja echt mal Zeit. ;)

Nachdem die Installation abgeschlossen war und der Laptop automatisch neugestartet wurde,habe ich direkt FIFA gestartet,weil das Problem so extrem nur beim Spielen vorkam.Und siehe da,wie ein Wunder kam wirklich gar nichts mehr.Kein Geruckel,kein gar nichts,alles optimal.Aus den Lamellen kam natürlich immernoch warme Luft raus,aber es war nicht mehr so heiß.

Jetzt zu meiner/n Frage/n:
Wieso war vorher nie was und plötzlich hatte ich so Probleme mit der Überhitzung???Ich meine ich hatte dann auch gemerkt,dass es von Tag zu Tag schlimmer wurde.
Wie kann es möglich sein,dass durch das Bios-Update von 1.08 auf 1.20 das Problem nun behoben ist?
Es hat sich natürlich geklärt,aber ich interessiere mich sehr dafür,wie so was möglich ist,weil wie gesagt vorher nichts war und es halt letztens so plötzlich angefangen hat?!?!

Bin neu hier,hoffe mir wird es hier gefallen.Ich danke euch jetzt schon mal für die Antworten. :)

LG
 
hallo,

willkommen bei cb


kann viele möglichkeiten geben..
windows zugemüllt...
windows updates
spiele patches..

usw


also das es nur am bios gelegen hat..kann ich mir nicht vorstellen...meistens macht man ja nen bios update..wenn man nen prozessor neu installiert, oder da dort fehler beseitigt wurden.....was bei notebooks ja net so gross der fall iss...

wie geschrieben..kann an allen möglichen liegen:D
 
Kenne diese Problematik von den DELL Laptops bei mir in der Firma. Viele Benutzer hatten sich über eine extrem heiße Unterseite des Gerätes beschwert. Auch damit zusamenhängende BSOD oder stark verlangsamte reaktion des Systems. Abhilfe hat da nur ein BIOS Update gebracht, da im Original BIOS wohl ein Fehler in der Lüftersteuerung war. Der Lüfter nicht früh genug hochgedreht hat und somit CPU und Graka sehr heiß wurden bis die Maschine anfing zu throtteln.
 
evt war bios verstellt und das update hat alles wieder auf standart gestellt, oder die lüftersteuerung geändert oder allgemein alles optimiert
 
Grundsätzlich haben alle Acer Aspire 5750G mit diskreter Grafikkarte eine Hitzeproblem. Sobald CPU und GPU gleichzeitig belastet werden, vulgo: es wird ein Spiel gespielt, fängt die Kiste nach einer Aufheizphase an mit Throttling, und das Spiel stottert. Acer hat versprochen das mit einem BIOS Update zu beheben, aber vollständig kann das nie gelingen weil die Kühlung einfach unterdimensioniert ist.
Altbekanntes Problem bei eigentlich allen bekannten Modellen dieser Generation von Acer.
 
Ich danke euch für die Antworten.
Also dass Acer ein Hitzeproblem hat ist klar,aber wie gesagt mit dem BIOS-Update ist nun wieder alles gut.Ich denke auch,dass durch das Update alles optimiert wurde sprich Lüftersteuerung und alles drum und dran,denn anders kann ich mir es nicht vorstellen.
Erst seitdem BIOS-Update läuft alles wieder einwandfrei,vorher hat gar nichts geholfen. ;)
PS.:Habe zufällig gelesen,dass beim Acer 5750g seitdem Bios-Update 1.17 das Hitzeproblem gelöst wurde.
Das wird ja dann wohl einiges erklären oder? ;)
 
Zurück
Oben