News Intel 22-nm-Atom mit vier Kernen frühestens Ende 2013

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Bereits seit einiger Zeit ist offiziell klar, dass Intel die Atom-Prozessoren als Einstiegsmodelle auch in den kommenden Jahren fortführen will. Als nächster großer Schritt steht die 22-nm-Fertigung an, neueste (chinesisch-sprachige) Dokumente zeigen jedoch, dass diese frühestens Ende 2013 in den Handel kommen.

Zur News: Intel 22-nm-Atom mit vier Kernen frühestens Ende 2013
 
Wieso wird anstatt der Atom-CPUs eigentlich nicht ein ULV-Prozessor verbaut?
Die sollten doch ein gutes Stück mehr Leistung bieten, bei ähnlicher Leistungsaufnahme.
 
@jusaco
Wo verbaut? ULV-CPUs werden doch verbaut, liegen aber eine Klasse darüber (und kosten entsprechend mehr).
 
Wenn Intel es wirklich ernst damit meint, ARM im Mobilbereich Konkurrenz machen zu wollen, sollten sie sich mal überlegen, ob es eine besonders gute Idee ist, ausgerechnet die Atom weiterhin als "Resterampe" für alte Produktionsverfahren zu benutzen.

Gerade bei den Atom-SoCs für Tablets und Smartphones könnte 22nm + Tri-Gate der entscheidende Faktor sein, mit dem man den Verbrauch in den Griff bekommt. Da kann man doch nicht mal eben 1,5 Jahre vertrödeln.

Wenn Intel unbedingt noch ein paar Jahre was auf 32nm fertigen muss, dann würde ich dafür eher irgendwelche Celeron oder Pentium vorschlagen. Aber doch nicht ausgerechnet die CPU, die es in ihrem Marktsegment mit der stärksten, etabliertesten Konkurrenz aufnehmen muss. :rolleyes:
 
@jusaca: ich denke die atom cpus sind deutlich günstiger, denn die ulv-cpus sind speziell selektierte chips, welche noch bei sehr niedrigen spannungen laufen.
 
Hm also da hört sich Kabini schon etwas besser an, besonders da dieser sogar früher geplant ist, als der 22nm Atom.
Eventuell ist der quad-core etwas schneller als Kabini, wobei es bei Kabini auch um eine Überarbeitung handelt, die sogar AVX usw mit sich bringt. Die igp sollte klar der Vorteil von Kabini sein, besonders da dieser auch richtig gpgpu unterstützt.
 
Weil die größer ausfallen und damit teurer sind.

Eins hab ich allerdings vom Atom 330 gelernt, vier langsame Kerne sind subjektiv immer noch langsam...
 
Die „Silvermont“-Architektur wird das Szepter übernehmen ;)
 
Athlonscout schrieb:
Solange Intel beim Atom auf eine ineffiziente InOrder Architektur setzt ist er auch in 22nm gänzlich uninteressant.

es ist schon seit monaten bekannt das intel bim atom auf out of order umsteigt
 
Hm also da hört sich Kabini schon etwas besser an

Und wie stehts da um den Verbrauch , können die in der Atomliga mitspielen ? Das bezweifle ich... immerhin ist da die Laufzeit für viele das Kaufargument bei den mobilen Geräten.
 
Die Teile müssen dann schon einiges können, um mit Arms Ende 2013 überhaupt mithalten zu können ^^

Fällt noch jemandem auf, dass die Chinesen keine eigenen Schriftzeichen für (r) und TM haben? Oo
 
warum sollte es nicht so sein?

die brazos cpus sind ja auch jetzt bei gleicher leistung schon sparsamer als ein atom.
Ergänzung ()

The42 schrieb:
Die Teile müssen dann schon einiges können, um mit Arms Ende 2013 überhaupt mithalten zu können ^^

auch wenn die IPC vom atom nicht steigt wird er einen arm weit übertreffen;)
 
Ich hoffe der Chipsatz wird bei den neuen Atoms etwas potenter. USB 3.0 hört sich schonmal gut an, aber wie viele Ports? Auch würden mich die Menge an SATA Ports interessieren, der NM10 war hier einfach zu schwach.
 
Dann bleibt Intel nun ja genügend Zeit, ihren Grafiktreiber auf die Reihe zu bekommen. Nur Win7 32bit (mit Problemen) ist etwas mager, und an Linux ist außer mit Meego kaum zu denken.
 
Da es IVB-Grafik ist, sollte es da nur sehr wenige Probleme geben.
 
Voyager schrieb:
Und wie stehts da um den Verbrauch , können die in der Atomliga mitspielen ? Das bezweifle ich... immerhin ist da die Laufzeit für viele das Kaufargument bei den mobilen Geräten

AMD hat excellente Laufzeiten, auch wenn die TDP höher ist im Vergleich zum Atom, dafür ist auch die Grafikeinheit um Welten besser.

AMD senkt ja mit Kabini bei einem Modell auch die TDP auf 4,6 Watt.
 
Momentan werden schon Pentium und Celeron in der Subnotebookklasse eingesetzt, wir reden da von einem Zoll Unterschied zum Netbook.
Was also sollen da bitte Atom Prozessoren noch bewirken und wo sollen sie sinnvoll eingesetzt werden?
 
Elkinator schrieb:
es ist schon seit monaten bekannt das intel bim atom auf out of order umsteigt

Wird spannend zu sehen ob das wirklich kommt - der Die wird dadurch ja um einiges Größer und der Preisvorteil der Atoms wär dahin.

Falls es aber kommt wärs nicht verkehrt dem ganzen einen neuen Namen zu geben. Sonst werden die OEMs einiges an Schindluder mit den recht undurchsichtigen Atom-Modellbezeichnungen treiben. :\

jusaca schrieb:
Wieso wird anstatt der Atom-CPUs eigentlich nicht ein ULV-Prozessor verbaut?

Weil ULVs "echte" x86 CPUs sind und somit deutlich teurer ausfallen. Atoms hingegen sind den Tablet-/Handy-CPUs wesentlich ähnlicher.
 
Zurück
Oben