NAS TS412 -> wozu 2x LAN?

Eschte

Lieutenant
Servus,

ich hab mich grad gefragt, wozu hat die TS412 2x LAN?

Hintergrund der Frage: wird mein Netzwerk daheim, 1Gbe Geräte+Kabel vorausgesetzt, schneller? es geht mir speziell um
Streaman von HD-Videos. Ich verwende daheim auch DLAN, das sollt ich noch erwähnen :)

Hintergrund Nr.2: Ich habe daheim bereits eine Syno DS110j mit 1x2TB. Die Hdd ist full. Ich möchte gerne die Kapazität vergrössern.
Theoretisch reicht mir auch eine 2-bay. Aber der Aufpreis von der TS219pII zu TS412 ist nicht die Welt.

Aber wenn ich mit 2xLAN daheim schneller unterwegs bin, dann würd ich zum 4-bay greifen.

bitte nicht köpfen, wenn ich grad mist schreibe. ich bin nicht netzwerk mässig fit.

Alex

Folgende Sachen kannst du mit den 2 Lanports machen:
1. Teaming: 2 Schnittstellen zu einer schalten um 2 gbit/s zu bekommen(muss auch der Switch oder Router auf der anderen Seite des Kabels können)
2. Ausfallsicherheit: Sollte eine der beiden Schnittstellen defekt sein, das Kabel rausgehen usw. wird über den anderen Port weitergesendet(muss glaub ich auch die Gegenseite unterstützen)
3. NAS an 2 Physikalisch getrennte Netze anhängen und den 2 Ports verschiedene Dienste zuweißen. z.b. Port 1 geht ins Lan mit Datenfreigabe und Port 2 in die DMZ des Routers als Webserver. Das kannst du meines Wissens in der Oberfläche des NAS einstellen.
4. Zu guter letzt kannst du natürlich den 2ten einfach unbeschalten lassen.

2x um es zb an zwei verschiedene Netzwerke anzubinden, oder um es 1 Direkt an den PC und einmal im Netzwerk anzubinden oder Loadbalancing oder Bündelung etc. Dir wird das nichts bringen, außerdem denke ich nicht das es mehr als die 125MB/s die bereits ein Gbit Port schafft bringen kann.

nimm lieber das TS-219P II (Schnellere CPU, doppelter RAM und hohe Transfergeschwindigkeit) das habe ich auch und sei glücklich :D

danke für die schnelle Antwort.

ich möchte im neuen Haus auf Gbit umstellen. Es kommt eine Fritzbox 7390 oder 3370 zum Einsatz. Desweiteren DLAN. Hier muss ich schauen, dass diese Gbit können. Und natürlich, ob Phasenkoppler benötigt wird.

Mein Ziel ist: HD Videos abzuspielen im ganzen EckHaus (3 Stockwerke)

bei mir habe ich es mit 3 Clients getestet und läuft ohne ruckeln die HD wiedergabe

gigabit dlan gibt es nicht

Teaming dürfte beim TS-412 nicht wirklich was bringen, denn die CPU ist einfach nicht schnell genug um überhaupt GBit auszunutzen.

Der Haupteinsatzzweck eines 2ten LAN-Ports bei diesen Modellen ist es in 2 unterschiedlichen Netzten betreiben zu können.

stimmt, DLAN kann kein Gbit. Und wenn Teaming bei TS-412 nicht arg viel bringt, dann greif ich lieber zu einer schnellen 2-bay Lösung.

die Frage nun: Qnab TS219II oder Syno DS213

Realistisch schaffst du per GBit 120MB/s (etwas abhängig vom verwendten Protokoll.
Das TS-412 per FTP evtl. lesend knapp über 100MB/s und bei SMB um die 70MB/s lesend. GBit stellt hier also nicht den Flaschenhals dar, sondern die CPU. Durch Teaming hast du also keine höheren Raten als bei normalem GBit.

Für das Streamen von HD-Videos reichen allerdings schon 100MBit problemlos aus.

wenn ich 4 LAN Anschlüsse habe, kann ich diese auch zu zu sagen als switch für Drucker, Netzwerk, PC, TV, .... verwenden?

Zurück
Oben