Verwirrung bei Grafikkarten Wahl

Wiesel89

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
8
Hallo Leute!

Ich stehe unmittelbar vor dem Kauf eines neuen Rechners nur werde mir leider überhaupt nicht schlüssig welche Grafikkarte es werden soll.
Da ich leider nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe helfen mir die ganzen Tests die ich seit Stunden lese auch nicht weiter und mir rauscht einfach der Kopf:freak:

Mein System wird unter anderem aus dem Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX und dem ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual bestehen.

Genutzt wird es um Filme in 1080p über den 42"TV abzuspielen und überwiegen zum Zocken.

Hauptspiele werden die Total War's, Starcraft 2 und CS:GO aber selbstverständlich werde ich mir auch Battlefield 3 vornehmen.

So. Jetzt zu meiner Überlegung. Ist PhysX sehr wichtig wenns ums Thema High-End Gaming geht? Hatte es noch nie und es kann deshalb sein dass ich der Funktion einen zu hohen Stellenwert anrechne.
Desweiteren habe ich vorhin gelesen dass BF3 PhysX gar nicht unterstützen soll was mich ein wenig mehr in richtung AMD treibt.

In Frage kommen für mich die Modellreihen der HD7970 und der GTX670.

Bei der HD7970 liebäugle ich im Moment mit der Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p807172_3072MB-Sapphire-Radeon-HD-7970-Vapor-X-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html

Achja und es wäre schön wenn sie relativ leise wär.
Wozu würdet ihr einem unwissenden wie mir raten?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe:)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Physix nutzen nur sehr wenige Spiele - deshalb aus meiner Sicht Wayne...Ich würde eine HD7970 nehmen, da diese leistungsmäßig über der GTX670 liegt und noch einige Reserven bzgl. Overclocking hat. Eine Sapphire Karte würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, da die 7970er von Sapphire (außer Toxic) prozentual sehr für Spulenfiepen anfällig sind!
 
Borderlands 2 setzt wieder mal auf PhysX. Den Trailern zufolge wird das um einiges besser aussehen als ohne.

Nur mal so erwähnt. Von wegen PhysX sei tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!:)

Okay, dann wirds ne 7970. Doch welches Modell?

Das Modell von Sapphire hatte auf mich bis jetzt den besten Eindruck gemacht weil's sehr schnell und zugleich leise sein soll. Nur auf ein Spulenfiepen habe ich bei einer teuren Karte nicht wirklich lust.
 
Physx hat nur einen sehr geringen stellen wert. Es gibt nicht al zu viele Games die es nutzen. Davon würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen;)

PL da hat AMD die Nase vorn. Generell sind Modelle wie die Asus DC, MSI Twin frozr usw. sehr gut von der Kühlleistung und auch der Lautstärke.

zb:

http://www.alternate.de/html/product/MSI/R7970_Lightning/998026/?

oder

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/EAH7970_DC2-3GD5/979691/?

usw...

Einfach mal bissel suchen auch hier bei CB gibt es vergleiche betreff der Lautstärke.
 
@
die AMD 7970 leise günstig uns sau schnell-
 
Battlefield und SC2 mögen die Nvidia Karten lieber. Aber da du die GHZ ins Auge gefasst ist dies zu vernachlässigen.
 
Sieht doch gut aus,Meinungen sind Positiv von der Sapphire.Wenn dich der Preis nicht abschreckt kannst du ruhig zuschlagen denk ich.Ansonsten wie wärs mit der hier:http://www.mindfactory.de/product_i...-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Preis ist ähnlich angesiedelt und Hat nen Triple Lüfter also wohl auch ganz ok was die Lautstärke betrifft.Denke aber das die sich alle nich gross unterscheiden ist halt ne Glaubensfrage.Falsch machste aber nix mit der von dir ausgewählten.
 
Ja, ich habe gehört dass die GHZ Editionen vom PL Verhältnis am besten weg kommen sollen, also lohnen sich die knapp 40€ Unterschied zu den "nicht-GHZ"Versionen?
Das Spulenfiepen bei den Sapphire Modellen schreckt auf jeden Fall ab. Wirkt als wenn sie "billigware" auf den markt schmeißen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
manu0815 schrieb:
Physix nutzen nur sehr wenige Spiele - deshalb aus meiner Sicht Wayne...Ich würde eine HD7970 nehmen, da diese leistungsmäßig über der GTX670 liegt und noch einige Reserven bzgl. Overclocking hat. Eine Sapphire Karte würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, da die 7970er von Sapphire (außer Toxic) prozentual sehr für Spulenfiepen anfällig sind!

so wie ich das bisher verstanden hab soll sich die 670er auch mit der 7950 messen und die 7970 mit der 680er oder?! wenn ich damit richtige liege dann liegt die 670er gegenüber ihrem ati pendant, bis auf so spiele wie skyrim in höherer auflösung als die 1920x1080, meines erachtens deutlich vorne
sollte ich mich geirrt haben und die 680er ist nicht das gegenstück zur 7970 sondern zur 670er dann bitte ich um nachsicht und vergebung :D
 
jeenius schrieb:
so wie ich das bisher verstanden hab soll sich die 670er auch mit der 7950 messen und die 7970 mit der 680er oder?! wenn ich damit richtige liege dann liegt die 670er gegenüber ihrem ati pendant, bis auf so spiele wie skyrim in höherer auflösung als die 1920x1080, meines erachtens deutlich vorne
sollte ich mich geirrt haben und die 680er ist nicht das gegenstück zur 7970 sondern zur 670er dann bitte ich um nachsicht und vergebung :D

Nicht ganz:

GTX660Ti = HD7950
GTX670 = HD7970
GTX680 = HD7970 GHz

Noch genauer:

GTX660 = HD7950
GTX660Ti = HD7950 Boost State
 
(i) schrieb:
Nicht ganz:

GTX660Ti = HD7950
GTX670 = HD7970
GTX680 = HD7970 GHz

Noch genauer:

GTX660 = HD7950
GTX660Ti = HD7950 Boost State


Die GTX660 ist mit Sicherheit nicht das Pendant zur 7950, sondern zur 7870, auch wenn sie diese leistungsmäßig nicht einholen kann und eher zwischen 7850 und 7870 liegt.


Grüße
 
Zurück
Oben