• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starcraft II: Blizzard wirft Blick auf Free-to-Play-Modell

Hiho,

Mensch, sollen die ienfach ein paar Euronen für das Spiel verlangen, und gut ist, anstatt ein kompliziertes FreeToPlay Modell zu generieren. Was wollen die da überhaupt anbieten?

Naja egal ...

MFG

Yama
 
Also der Free2Play Blödsinn geht mir langsam ziemlich auf den .........
Ich hab keine Lust für Ingame Zeugs zu zahlen ich will ein fertiges Spiel kaufen und gut ist.

Ich bin mal auf Generäle 2 gespannt.

Nein statt eines der geilsten Spiele ever einfach eine Top Grafik zu verpassen und alt bewährtes so zu lassen wie es echt genial war, muss da ein Free2Play Modell her.

Wehe das geht in die Hose EA ich warte schon ewig auf Generäle 2 :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bulletchief - Was heißt "...wenn Blizz das auch noch macht..."!
Wer um alles in der Welt ist denn Blizzard :rolleyes:
Ein Computerspiele-Entwickler, jetzt Teil von Activision-Blizzard, der, größtenteils überschätzt, auch nur nach dem großen Profit lechzt, wie alle anderen auch und dessen Ruf mit den Glückbärchen in WoW und einem verhunzten D3 erheblich zu sinken beginnt.

Die sind auch nicht besser als EA, haben aber in den vergangenen Jahren mehr potentielle gehypte Toptitel gehabt als andere.

Nach dem D3-Echtgeld-Auktionshaus, bei dem sie ihre geldgeile Fratze mal ganz offiziell zur Schau gestellt haben, war es nur eine Frage der Zeit, wann f2p ein Ding bei denen werden könnte.
Es geht auch garnicht darum auf der Welle mitzuschwimmen für Blizzard!
Es geht wahrscheinlich einzig darum, die Spielerschaft effizienter zu Binden und zu Melken, als der Rest im Genre.
Bei Blizzard ist das einfach so :mad:

Ich halte shice Blizzard sogar für so frech, für ein erstes f2p die Lost Vikings nochmal auszugraben, denn etwas grundlegend innovatives Neues, ist bei denen ja auch nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag F2P auch nicht wirklich...
Und ich denke mal, für die ganzen Publisher und anderen Unternehmen ist nur Geld drin, wenn es nicht so viel Angebot gibt. Wenn jetzt aber jeder auf F2P umsteigt, lohnt sich das sicherlich auch nicht mehr (mMn).
 
Blizzard-Activision sollte erstmal "zeitnahe" die Erweiterungen für SC2 nachschieben und sich dann den nicht gerade hellsten Kopf über Free to Pay zerbrechen.

Und warum eigentlich SC2? - Mal abgesehen davon, dass Blizzard den Usern die Erweiterungen quasi schon kostenfrei schuldet, was soll ich beim F2P-Modell dann für Bares da kaufen? - Einen modifizierten Schlachtkreuzer? - Eine schnellen Brüter für Zerglinge, die sich 'ne Bazooka auf den Rücken schnallen können? - Manipulierte Liga-Spiele?

Naja, die Spielewelt ist im Umbruch. - So what?!

Kehre nun nochmal kurz und mit bestem Gewissen in die Welt von Torchlight 2 ein. - Morgen ist ein harter Arbeitstag, und Blizzards Müll ruiniert mir gerade tierisch die potentielle Nachtruhe.

Amen.:D
 
Blizzard "war" eine gute Spieleschmiede, ich meine, sie machen zwar immer noch gute Spiele, leider merkt man den Einfluss von Activision zu sehr, es geht nur noch um den Profit nicht um Spiele die Spaß machen sollen

Aktuellstes Beispiel ist halt immer noch Diablo 3 mit seinem Echtgeld-AH das gekonnt die "Abzocke" zu verbergen weiß indem die Spieler selbst Profit machen können, Blizzard verdient ja "nur" an den Gebühren mit, ähnlich wie eBay und co

In Zukunft einfach vermehrt kleinere Studios wie Runic Games oder Kickstarter Projekte unterstützen und beten das die großen Publisher irgendwann zur "Vernunft" kommen
 
Was soll den ständig dieser Pay-2-Win Schmarn ?! Das Blizzard nach dem Auktionshaus in D3 auch noch in SC2 damit ankommt war ja logisch aber ich kann einfach den generellen Trend nicht nachvollziehen. Wenn ich mir das von Netruner erwähnte Generals 2 anschau dann weiß ich von Anfang an dass es nur Abzocke ist - welcher Hersteller entwickelt schon Jahre lang ein Spiel um es dann kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dass sich diese Geldmacherei wirklich durchzusetzen scheint macht mich einfach jedes Mal brutal wütend :stock:

@unter mir Seit wann ist GW2 F2P ?
 
ehrlich gesagt mir gefällt diese f2p, p2w, dlc mentalität gar nicht. Wenn ich ein spiel kauf dann sei es von mir aus 70-80 euro teuer aber dann KOMPLETT ohne für jede kleinigkeit geld hinzulegen.
Naja zu Blizzard ich war mal WoW Spieler bis es total casualisiert wurde und ich aufgehört habe (zum glück). Nur wenige machen sich gedanken über die geldgier von Blizzard. Teilweise Ingamepets oder Mounts entwickeln und millionenfach für 10-20 usd/euro verticken. Sollen sie an ihrem geld versticken
 
Also in WoW fährt Blizzard 3-Gleisig.

1. Man muss sich das Spiel und die Addons kaufen
2. Man muss ein Abo bezahlen
3. Einen Item-Shop für Echtgeld haben sie auch. Für Mounts und Pets bspw.

Dazu werden 6000 Leute entlassen, der Service durch Gamemaster nahezu komplett eingestellt weil gespart werden "müsse".

Die ziehen alle Register ihren "Kunden" das Geld für NICHTS aus der Tasche zu ziehen!!!:D
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Also in WoW fährt Blizzard 3-Gleisig.

1. Man muss sich das Spiel und die Addons kaufen
2. Man muss ein Abo bezahlen
3. Einen Item-Shop für Echtgeld haben sie auch. Für Mounts und Pets bspw.

Dazu werden 6000 Leute entlassen, der Service durch Gamemaster nahezu komplett eingestellt weil gespart werden "müsse".

Die ziehen alle Register ihren "Kunden" das Geld für NICHTS aus der Tasche zu ziehen!!!:D

Ich weiß ja net welches Spiel du spielst aber ich Quatsch immer noch mit Gamemaster. xD

Punkt 1&2 sind alte Hüte. Das wurde von anderen Anbietern die vor Blizzard auf dem MMo Markt vertreten waren schon so gehandhabt.

Punkt 3 finde ich in Ordnung. Die geilsten Mounts gibts da sowieso net ^^


Ich glaube der Grund für dieses Aufkommen von F2P ist einfach der, das sie
1. Arbeit sparen (damit meine ich schlechtere Qualität usw. weniger Inhalte...)
2. Viele keine 13 Euro im Monat bezahlen wollen. (Hier rede ich vom Durchschnitt-Facebook-Pseudo-PC-User, der plötzlich den PC als Spielekonsole entdeckt.) Und sie somit mehr Spieler locken. Das man am Ende mehr bezahlt als nur 13 Euro im Monat merken die Konsumenten nicht.
3. Jeden Tag steht ein Dummer auf.

Zumindest könnte ich mir vorstellen das alles mit reinspielt.
 
Also ich find free to play nicht per se schlecht.
Solang man sich mit Echtgeld nur Zeitersparnis z.B Gold oder rein kosmetische Dinge (Kleidung, pets mounts) kaufen kann.

So lange Waffen, Rüstungen, Rassen Klassen usw davon unberührt bleiben ist mir das egal.
Soll der Familienvater, der wenig Zeit hat zum zocken, von mir aus sein Gold für Euroletten kaufen.
Will jemand unbedingt die Piratenmütze - wenn ihm die 5€ wert ist.
 
mmn muss f2p nicht generell ein nachteil sein. valve zb hat dota 2 bisher sehr, sehr gut umgesetzt.

es ist eben nicht von der hand zu weisen, dass viel mehr spieler dadurch angelockt werden. und mehr spieler/ aufmerksamkeit sind für multiplayer- und turnierspiele nun mal sehr wichtig.

zwischen f2p und abzocke ist es aber leider auch immer nur ein schmaler grat. und meine befürchtung tendiert eher zu letzterem bei blizz. wie viele nämlich schon bemerkt haben: blizz ist schon lange nicht mehr das, was es einmal war...
 
Naja Abzockerunternehmen wie EA und Blizzard kriegen den Hals nie voll. Will gar nicht wissen was da noch alles kommen wird und schon in Planung ist. Blizzard Fan seit Warcraft 1 gewesen, aber seit dem ich aufgewacht bin, können die echt machen was sie wollen, die sehen kein Geld mehr von mir.
 
Star Craft 2 kostet ebenfalls Geld, wenn man dort jetzt nachträglich im Multiplayer abkassieren möchte, dann wäre das ganz schön frech. Sollen sie halt Star Craft 3 programmieren und als Multiplayer only Titel per F2P(l)ay vermarkten. ;)

Sie suchen halt eine neue Melkkuh da die Alte bald notgeschlachtet werden muss.
 
Der Grad des Geizes besitzhabender Menschen war noch nie höher als heute. Das Free2Play-Modell in PC-Spielen (und anderen Spieleplattformen) muß demzufolge eines der übelsten Ausartungen gieriger Machenschaften sein, die die Menschheit je gesehen hat (zumindest in der "Unterhaltungsindustrie"). Wer etwas anderes glaubt, lebt in seinem Geiste in einem idealisierten Disneyland. Alle anderen leben im wahren Disneyland - und dieses ist nicht weniger als eine irdische Version der Hölle.

Ich übertreibe? Kann sein. Die Kernaussage trifft aber bestimmt die Wahrheit.
 
Zurück
Oben