Ordner kopieren per script

V

Vekko

Gast
Hallo,

ich versuche per script einen ordner zu kopieren:
#!/bin/bash

# Testscript
# Matze Home Ordner kopieren


BACKUP_DIR="$HOME/testbackup/backup"
SOURCE="$HOME/matze"

cp $SOURCE -R $BACKUP_DIR

als Fehlermeldung erhalte ich:

cp: Aufruf von stat für â/home/testbackup/matzeâ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

wie schreibe ich beide Variablen so hintereinander das es funktioniert?
Das dient lediglich zu Testzwecken, versuche mich langsam in Linux einzuarbeiten.
 
Ich glaub nicht, dass der Pfad $HOME/matze korrekt ist. Ich geh mal rotzfrech davon aus, dass dein User matze heißt und er auch eingeloggt ist. Dann verweist $HOME (genau wie ~) auf /home/matze

Außerdem: sollte es nicht cp -R Quelle Ziel heißen?
 
ersetze $HOME einfach durch ~.

~ verweißt allerdings direkt auf das Homeverzeichnis des aufrufenden Users.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht willst du das Skript zum sichern deines Homeordners nutzen.
Um das Skript automatisch ausführen zu lassen, würde ich es als chron job ausführen lassen.
 
Auch wenns es keine Regel ist, groß geschriebene Variablen sind eigentlich für Umgebungsvariablen vorgesehen, nicht für den normalen Gebrauch. (Einfach mal "set" eingeben

Für die Fehlersuche solltest du einfach mal schauen was in den Variablen steht.

echo $BACKUP_DIR
echo $SOURCE

Aber es wurde auch schon gesagt, $HOME ist der komplette Pfad des User-Homes.
[~] # echo $HOME
/root
[~] #


Ich komme nur nicht dahinter, warum du dafür ein Script brauchst. Den cp Befehl kannst du auch einfach als cronjob direkt ausführen. Außerdem würde ich das -R vor oder hinter den Befehl schreiben, das macht es etwas übersichtlicher. Funktioniert das überhaupt anders?

Achja, zum sichern vom Verzeichnissen bietet sich rsync an!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Regel muss man nicht den /home /user Ordner komplett sichern.

Wichtige Einstellungen und für E-Mail sind im Ordner

.thunderbird

drin.

Bootmarks lassen sich im Firefox über Lesezeichen --> Lesezeichen anzeigen sichern.

Eigene Videos ,Downloads etc. findet man im entweder vorgefertigten Ordnern ( Download/Videos)
oder aber auch eigene Dokumente im entsprechenden Ordner Dokumente. Die vorgegebenen Ordner sind ja nicht Ohne grund angegeben worden. Wenn man Sie nicht nutzt ist letztendlich selbst schuld.
Man kann auch komplette Ordner und Verzeichnisse ja sogar ganze Partitionen mittels dem Befehl DD sichern wobei dd für Disk dump steht. Diese Befehl benötigt root rechte ,und kann so über Cron nur mit Root ausgeführt werden (Script)

In der Ubuntu Wiki gibts einen ausführlichen Wiki Bericht den man sich dazu durchlesen kann.

HIER KLLICKEN

Im Ubuntu Forum gibts auch lesendswertes dazu

HIER KLICKEN

Als letztes noch was lesendswertes zu sudo was auch hilfreich zur Verständlichkeit sein kann.

HIER KLICKEN
 
Zurück
Oben