HTPC mit Passiver Kühlung über Gehäuse

Glen Matthews

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4
Hallo Leute,

beim Suchen nach einem passiven Gehäuse für ein HTPC, bin ich auf

http://www.streacom.com/products/fc9-fanless-chassis/

aufmerksamm geworden und nach einigen gelesenen Tests zum Entschluss gekommen dies soll es sein. :D

Das Gehäuse kann bequem bis zu 65W TDP vom Prozessor ableiten (Heatpipe leite auf eine Seite ab), so das ich mich gefragt habe, ob man mittels Heatpipes nicht auch die Abwärme einer Grafikkarte auf die andere Seite ableiten könnte. Entsprechende Komponenten habe ich bei HFX gefunden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich beim Spielen (Hauptsächlich Herr der Ringe) überhaupt eine Leistungssteigerung gegenüber der der Internen HD4000 erreichen werde, da die Systemvorraussetzungen doch recht gering sind : 128MB NVIDIA GeForce® 6800 or ATI® Radeon® X850.

Ich habe folgende Komponenten ausgwählt:
http://geizhals.de/?cat=WL

Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz http://geizhals.de/766342
oder
Intel Core i5-3475S, 4x 2.90GHhttp://geizhals.de/786405

Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77http://geizhals.de/749611

Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATAhttp://geizhals.de/748752

Digital Devices cine CT V6 retail
http://geizhals.de/657348

Der Rest ist eine SSD und ein WD Green als Datenspeicher.

Hierbei soll entweder der i5 oder der i3 verbaut werden, wobei beide den HD4000 enthalten und somit das Problem mit dem 23,976 Hz Bug gelöst sein sollte.

Ob ich beim Z77 CHip bleibe weiß ich noch nicht, je nach kompatibiltät werd ich auf ein H67 Chip zurückgreifen.

Jetzt zurück zu meiner Frage, würde ein zB GT610 ein deutliches Plus an Leistung gegenüber der HD4000 bringen oder soll ich mir den 'Bastelärger';) sparen und direkt in den Leistungfähigere CPU investieren, die dann die schwächere Grafikkarte ausgleicht?

Bis zu 45-60 Watt TDP auf der Grafikkarte trau ich dem Kühler noch zu mehr sollte es aber nicht sein.

Gainward GeForce GT 630, 1GB DDR3 http://geizhals.de/802284
oder
Club 3D GeForce GT 610 X1, 1GB DDR3, VGA http://geizhals.de/825842

Ob Karten mit einen höheren Energiebedarf möglich müsste ich ermitteln, da das System mit einen 250W Picopsu betrieben werden soll.


Als Betriebssytem wird Windoof7 mit Mediacenter und XMBC verwendet.

Dankeschön schonmal für die Anworten
 
Zuletzt bearbeitet:
der link zu den komponenten ist gemeint..

die musst du soweit ich weiß alle einzeln posten
 
auch links wären schöner als nur der text wie die komponente heißt ;)
 
Link steht ;)
habe mit den Bericht über Trinity durchgelesen und feststellen müssen, das die TDP wohl zu hoch ist für dieses Gehäuse.

Streacom bestätigte auch das eine TDP von 95 Watt nur unter 'idealen' Bedingungen funktioniert. Ob eine zusätzliche Grafikkarte über den linken Gehäusekühler gekühlt werden kann wollten sie mir nicht bestätigen.

Ich werd mir das Gehäuse bestellen sobald es auf dem Mark erhältlich ist (Ende des Monats) und dann die Abmessungen überprüfen ob überhaupt eine zusätzliche Karte montiert werden kann und wie lang diese sein darf.

Eine Frage hätte ich noch zum Motherboard:

Kann man eine Grafikkarte auch 'nur' in der unteren der beiden PCIEx16 slot stecken? Ich habe gelesen, das es hier zu Problemen kommen könnte ( 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4))???
Für die Heatpipes werd ich mal bei al_bundy nachfragen ob er einer entsprechenden Aufnahme für die Heatpipes fräsen kann. Wenn ich die Pipes über die TV Karte führen muss, weiß ich nicht ob da die Wege nicht schon zu lang ist und genügend Platz bleibt. Mal das Gehäuse abwarten.

Ansonsten ist das Board ja recht stromsparend.

Zur Stromversorgung:
picpPSU 160Watt

Wenn jmd Ideen oder anregungen hat bitte melden.
 
Zurück
Oben